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Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Gast

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Hallo Werner,

 

danke für dein Engagement.
Auf deine Empfehlung hin habe ich mir ein o.g. BDJ 100x220 für den T6 Beach oben geholt. 
Etwas sperrig aufzuziehen, aber dann völlig faltenfrei und sehr angenehmer Stoff. 

 

Faltenfreie Grüße 

Matthias

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Mit der Verbesserung des Schlafkomforts im Cali habe ich mich schon nach den ersten Nächten im Bus beschäftigt.

Mit dem  anfänglichen Ergebnis einer Kaltschaum-Matratzenauflage 4 cm dick. Diese lag zusammengerollt hinten auf der Matratze und konnte bei Bedarf oben oder unten verwendet werden. Also recht flexibel und hatte auch eine gute Verbesserung gebracht.

Aber die Räumerei im Cali ist eh schon ein Aufwand - und dann immer noch zusätzlich die Rolle...........😐

 

Also habe ich nach einer permanenten Lösung gesucht.

Für unten das Calibed hier aus dem Shop.

 

Für oben habe ich folgende Lösung gefunden::

Problem Nummer 1 ist der Bezug der Matratze. Das Teil hat eine Dehnfähigkeit von nahe Null. ===> keine Punktelastizität. Also weg damit. Dadurch gibt es etwas mehr Platz unterm Klappdach und damit die Möglichkeit das Problem Nummer 2 anzugehen: Matratze ist zu hart.

Die Lösung sieht jetzt so aus:

Originalmatratze ohne Bezug, darauf Kaltschaumauflage 2 cm dick, ein gutes Spannbetttuch drüber. Ich liege jetzt schön bequem!  ==> Freude am Schlafen im 🚐 vergrößert!

 

Hatte beim ersten Versuch die Auflage über die ganze Länge. Da ging das Dach nicht mehr zu. Auflage gekürzt auf Länge der großen Matratze und es geht. Manche meinen, auch für die Füße sollte eine andere Matratze genutzt werden. Aber außer mir sind bisher auch meine Füße mit dieser Lösung sehr zufrieden 😊 !

🚐

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  • 2 Monate später...

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Hallo in die Runde… Wir fahren seit einem Jahr einen T6.1 ocean und haben mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht, mit der originalen Komfortauflage im Erdgeschoss… Nun, da der Sommer vorbei ist und ihr alle fleißig getestet habt, wir müssen uns um was Neues kümmern, sonst dreht meine Frau noch durch ich auch🤷‍♂️🙄..

Favoriten sind die calli Prestige 3 oder die Optima ..

 

Wir spielen natürlich in der Gewichtsklasse ziemlich weit unten mit, ich wiege, 69 Kilo, meine Frau 58… Deswegen die Frage, brauchen wir wirklich die Optima mit 11 cm oder würde die Prestige drei mit 7,5 die eventuell ja auch lange würde… Es geht mir eigentlich auch um den Platz von der Höhe, der mir verloren geht… Ich will eigentlich auch keine Bastelei oder alleine irgendwas rumschnippeln, alle beide haben eigentlich eine gute Bewertung, nur ich kenne auch niemanden in meiner Nähe, der mir was sagen kann… Und da ihr ja alle in diesem Board euch kräftig darüber austauscht, denke ich, ihr könnt mir helfen… oder gibt es noch eine Alternative…?

 

und wenn jemand die Frage stellt, wir sind Seiten und Rückenschläfer😂 Ich danke schon mal im Voraus.

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Hallo buschu,

die Tellerlattenversion von Froli hat all die Nachteile die ein hölzerner Lattenrost hat, das sie auf diesem darauf gelegt wird (in der Mitte zusammenkullern und jede Bewegung des anderen Schläfer mitbekommen und hat auch nur genau in der Mitte den höchsten Schlafkomfort).

Mit 7cm Gesamtdicke wird es bei manchen Calis der T5-T6 Reihe knapp unter dem Dach.

Das Ganze basiert dann auf einer deutlich dünneren Schaumstoff (nämlich 4cm statt 5cm).

PUR-Schaum (48kg m3 wäre eigentlich in Ordnung) ist aber der qualitativ schlechteste Schaum, HR ist der Bessere und HRV-Kaltschaum ist der Beste auf dem Markt.

Beim Produktvideo sieht man, dass der Stoff viele Falten wirft und so wie es aussieht dürfe es ein Automobilstoff sein, der dehnt sich so gut wie gar nicht. Wo soll dann der Schlafkomfort herkommen?

Der Stoff ist auch nur mit 30 Grad waschbar und damit überleben die Milben.

Der Tellerlattenrost von Squergo bringt hier deutlich bessere Ergebnisse (habe ihn fast zwei Jahre im Gebrauch).

Natürlich bringt er seine besten Qualitäten nur bei einer hochwertigen Zubehörmatratze, die auch einen gut dehnbaren Bezug aufweisen kann.

Achtung sie sollte aber die Gesamtdicke von 6cm nicht überschreiten, sonst schließt das Dach nicht mehr sauber.

Beim Squergo Tellerlattenrost muss man sich aber entscheiden ob man immer allein oben schlafen will oder auch mal zu zweit, denn da gibt es zwei Versionen (Normalversion für Einzelschläfer und die verstärkte Version für 2 Schläfer).

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Servus

Werner

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier schon eingelesen. Respekt was ihr schon alles ausprobiert habt in Punkto Verbesserung des Schlafkomforts.

Wir hatten direkt nach Fahrzeugkauf vor ca. 3 Jahren die originale Matratze bei unserem T6 California Coast gegen ein Calibed II ausgetauscht, was schon eine merkliche Verbesserung brachte. Aber nachdem wir nun auch älter werden (bald 50+) möchte ich da noch etwas upgraden.

 

Ich möchte gerne das System von Squergo einbauen. Kann jemand aus eigener Erfahrung heraus sagen ob das mit dem Calibed II + Calibed II Fußteil funktionieren könnte?

 

Viele Grüße vom Bodensee


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.... ja, das ist die preiswertere Methode und dürfte auch sehr hilfreich sein......🙂 und trainiert die Teamfähigkeit im Cali

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  • 3 Wochen später...

Hallo Caliboarder,

da ich keine 90-Seiten durchlesen möchte, seid bitte nicht böse, falls sich die Antwort auf meine Frage darin befindet. Auf den letzten 5 Seiten habe ich jedenfalls nicht das Passende gefunden.

Was ist eurer Meinung nach die einfachste Lösung für besseren Schlafcomfort im Aufstelldach eines T 6.1, wenn ich nichts umräumen möchte? Die "Calibed Roof III T6.1" hier aus dem Shop? Gibt es dazu Alternativen, sie ist schon sehr teuer für eine so dünne Matratze. Ist sie wirklich so viel besser, wie die Eigenwerbung verspricht?

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Hallo, ich habe eine dünne Luftmatratze unter der Matratze (Idee von diesen Board), ich finde das funktioniert hervorragend. Preis ca. 70€ für Matratze und 25€ für elektrische Pumpe. Bei Dach schließen Luft ablassen und das ist alles.

Paul

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Hey Paul,

danke für die schnelle Antwort. Welche Luftmatratze hast Du? Ich finde hier beim Stöbern auch nur teure und dicke (Exped, Sea to Summit).

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Bin durch die Lektüre eines anderen Threads noch ein bisschen schlauer geworden, aber noch nicht am Ende: Luftmatratze schließe ich aus, ich möchte nicht pumpen/Luft rausdrücken.

Es gibt alternativ zu der o.g. Calibed III eine (noch teurere) "Fanello" aus der Schweiz und eine Matratze von @Werner.

Letztere wird zwar ständig erwähnt und viel gelobt, habe bisher aber keine Bezugsquelle oder einen Link gefunden. @WernerKannst/darfst Du helfen und vielleicht zusätzlich noch die Frage beantworten, wo die Unterschiede zwischen Deiner und der Matratze hier aus dem Shop liegen?

Und noch eine Frage: Es gibt Matratzenunterlagen von ca. 1cm dicke, die die Belüftung verbessern sollen und zusätzlich etwas polstern. Kann ich die bei elektrischem Dach noch unter die ca. 4,5cm Matratzen von Werner oder Calibed legen oder sind die 4,5cm wirklich das absolute Ende der Fahnenstange beim 6.1?

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 Matratze

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Pumpe:

Lufthauslassen geht einfach wenn du das Dach schließt, "automatisch"

Aufpumpen drei Minuten mit der elektrische Pumpe

 

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Moin!

 

Die Dicke einer Matratze und der Preis dafür haben grundsätzlich erstmal keine Abhängigkeit. Hochwertige dünne Matratzen können durchaus mehr Kosten als „schlechte“ dicke Matratzen.

Ausschlaggebend sind die Materialien in der Matratze. Eine dünne Matratze kann daher sogar einen besseren Schlafkomfort als eine dünne Matratze bieten.

 

VG Christian

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