Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wüste ich auch gerne.

 

wir sind auch Gerde dabei den Schlafkomfort zu verbessern. Wir haben noch die Original VW Matratzen (nicht Komfort) .

Ich schwanke zwischen Optima und Calibed jeweils für oben und unten, mit leichter Tendenz zur Optima da sie dicker ist und zusammen geklappt besser aus sieht das sie eine dunkle Unterseite hat, das ist für den Schlafkomfort zwar Egel aber das Auge fährt ja mit.

Hat jemand erfahreng mit dem unterschied dieser beiden Matratzen? Und was ist eine Werner Matratze?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

in dem man Werner anschreibt. 

Dann könnte das auf jeden Fall klappen. 

 

Grüße 

Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Caligemeinde,

ich bin auf der Such nach einer geeigneten Matratzenlösung. Wir schlafen aktuell unten auf ThermaRest Luxery Matratzen (hatten wir uns beim T6 zugelegt) Die Kinder schlafen zufrieden im Oberstübchen. Wir hatten sowohl beim T6 als auch jetzt beim T6.1 (Beach) den Alcantara Bezug. Irgendwie kommen wir im T6.1 nicht mehr mit den Matratzen klar. Wir sind beide Seitenschläfer und nach 5 Tagen Caliübernachtungen, habe ich ich Schlafmangel und die Hüften schmerzen( dem Männi gehts ähnlich). 
ich hatte damals die Aufblasbaren Matratzen gekauft, da ich keine Klappbare Matratze wollte , dann ist gefühlt der Kofferraum voll. Aber so wie es jetzt ist kann/ will ich nicht länger im Cali schlafen. 
 

ich bitte euch deshalb um Hilfe,

wer hat die gleiche Bank und kann mir mit einem Rat helfen. 
 

danke Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole, 

 

nach heftigen Rückenschmerzen beim unten Schlafen auf Sitzbank + Therm-a-Rest 5 cm Matten im letzten Urlaub haben wir seit 10 Tagen die Sea to Summit 10 cm Camper Van Matratze.

 

Nach zweimal Test-Schlafen in dieser Woche bin ich schwer angetan.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Danke Stefan, 

habt ihr da 2 oder die 140iger? 
vG Nicole

Link zu diesem Kommentar

Sorry Nicole,

 

ich habe erst jetzt an deiner Frage gesehen, dass ihr einen Beach habt. Wir haben einen Ocean. Deshalb ist es bei uns eine 110 cm Matratze.

 

Da müsstet ihr euch nach was anderem mit entsprechender Dicke umschauen. 

 

Gruß 

 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die Calibettexperten,

Wir schlafen fast immer zu zweit oben, haben den original Lattenrost vom T6 drin und das Calibed Roof IV (sic.) mit 7 cm dicke hier aus dem Shop.

Mit einem Spannbetttuch geht alles zu wenn auch knapp.

Da ich etwas mehr wiege 😉 wie meine Frau, wird sie manchmal wach wennn ich mich drehe ansonsten schlafen wir oben super.

Gerne hätte ich das Squergo-System eingebaut aber dann bräuchte ich eine dünnere Matratze. Das ganze läge dann bei schlappen 650 bis 800€ mit allem (je nach Matratze). Ist mir ehrlich gesagt zu teuer…

Daher suche ich nach Alternativen zum Lattenrost mit der Möglichkeit die Matratze zu behalten.

Kennt jemand 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und kann dazu etwas sagen oder hat das System sogar eingebaut in einem T6?

Bin um jeden sachdienlichen Hinweis oder Alternative dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jackthehack,

der cubecamp Tellerlattenrost kommt auf den hölzernen Lattenrost oben drauf und verbraucht 3,2cm an Höhe, das bedeutet, du verlierst 3,2cm Matratzenhöhe und hast immer noch die Nachteile eines hölzernen durchgehenden Lattenrostes.

Dann benötigst du noch einen neue Matratze die nur 3,8cm Gesamthöhe haben darf !!!

Da bist du mit Squergo besser dran, denn hier hast du noch Platz für eine 6cm Matratze (Gesamthöhe).

Unterschätze nicht die Entkoppelung und die Möglichkeit an den Seiten wegen der sauberen Dachschließung noch niedrigere bzw. weichere Tellerfedern verwenden zu können.

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Werner,

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich dachte man kann den Lattenrost ersetzen wie bei Squergo. Wieder was gelernt.

Es ist ja nicht so, dass wir schlecht auf dem Lattenrost schlafen. Ich muss mich halt vorsichtiger drehen 😉

Danke! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jackthehack,

natürlich darf man nicht vergessen, dass beim hölzernen Lattenrost das Problem entsteht, dass beide Schläfer ihre Lordose selten auf der gleichen Latte haben.

Somit drückt der Schwerere die Latte am Po bzw. Hüfte runter und der Nachbar hat dann an der falschen Stelle die Unterstützung.

Zu beachten ist auch, dass der hölzerne Lattenrost in der Mitte am weichsten ist und je weiter nach außen immer härter wird.

Eigentlich ist der hölzerne Lattenrost wirklich gut für einen Schläfer geeignet, aber nicht für zwei.

Je höher das Gewicht der beiden Schläfer, desto mehr liegen beide Schläfer schräg, da der Lattenrost nur in der Mitte seine höchste Stauchtiefe hat.

Zusätzlich gibt es keine Schulterkomfortzone und auch keine Lordosenstütze.

Matratzen werden bei Tellerfedern besser durchlüftet und halten somit länger.

Sieht man auch wenn man sich den Kaltschaum unten nach ein paar Jahren anschaut.

Man sieht dann wo die Latten gelegen sind, da an diesen Stellen die Feuchtigkeit schlechter entweichen kann.

Bei den Tellerfedern ist die Auflagefläche deutlich geringer und besser verteilt.

Aber wenn ihr mit eurem Lattenrost zufrieden seid ist ja alles gut.

Solltest du mal die Möglichkeit haben auf einem Squergo-Tellerlattenrost mit einer guten Matratze probeliegen zu können wirst du erst die Unterschiede feststellen, die du dir vielleicht jetzt gar nicht vorstellen kannst.

Wünsche dir guten Cali-Schlaf.

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jackthehack,

 

wir haben einen Coast (manuelles Dach), auf Squergo umgerüstet und die Calibed Roof wie Du. Bei uns schließt das Dach einwandfrei. Außer dem Spannbetttuch passt aber wirklich nichts mehr zusätzlich rein.

Es scheint da Fertigungstoleranzen zu geben, wir hatten wohl Glück und haben keine neue Matratze gebraucht.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, denn Du siehst es ja erst nach dem Umbau, ob es passt mit Deiner Matratze…

Aber es kann durchaus klappen!

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😁

 

Schläft Werner oben oder unten  ??  🙃

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

das Thema "Schlafqualität im Aufstelldach" beschäftigte mich schon seit Sommer '21. Da haben meine Frau und ich das erste Mal in unserem neuen Cali Beach oben genächtigt - und es war irgendwo zwischen "zäh" bis "grauenvoll"... gerade meine Frau kriegt echt üble Rückenschmerzen, wenn Sie falsch liegt, und kam schon kaum mehr aus der oberen Etage runter. 😕 Aber auch kann mich an einige Morgen erinnern, an denen ich erst nach Stunden wieder entspannt war.

 

Kurzum, wir haben uns umgesehen und umgehört (auch bei Ausbau-Spezialisten) - da gab's nichts. Und die Tipps mit Luftmatratze oder dicker Ersatzmatratze haben mich nicht überzeugt, weil ich finde, dass das manuelle Aufstelldach eh schon schwer genug wieder zu geht, da will ich nicht noch mehr Aufbauhöhe haben. Und immer die Luftmatratzen rausnehmen wollte ich auch nicht.

 

Vor unserem Portugal-Trip im September musste ich mir also was einfallen lassen. Von Berufs wegen war mir klar, dass wir eine bessere Stabilisierung der Körpermitte und definiertere Lordosenstütze brauchen und im besten Fall damit einhergehend auch die Schulterentlastung verbessern. Kurz gesagt: im unteren Rücken muss es mehr stützen. Doch wie umsetzen? Alle von mir gefundenen Vorschläge zielten wenn darauf ab, über eine Auflage auf (oder manchmal direkt unter) die bestehende Original-Matratze die Stabiltät / Festigkeit zu erhöhen. Aber das wollte ich - wie oben beschrieben - eben nicht. Blieb also noch die Festigkeit der Unterlage zu erhöhen. Nur wie?

 

Ich habe mich dann dazu entschieden, beim Raumausstatter Abstandsgewirke (10 mm stark) zu kaufen, und das kammförmig zuzuschneiden, so dass es sich im Rücken- bzw. Beckenbereich zwischen die Teller des Rostes "flechten" (also unterlegen) lässt. Sorgt schon mal für die bessere Lagerung des ganzen unteren Rückens. Und dann habe ich noch ein kürzeres Stück zugeschnitten, dass dann nur im Bereich des "Kreuz" eingelegt wird - das stützt dann zusätzlich. Dadurch dass der untere Rumpfbereich nun auch höher liegt, bleibt etwas mehr "Luft" für die Schulter.

 

Das Ergebnis war echt verblüffend - wir konnten deutlich besser liegen - auch auf der Seite - und viel besser schlafen! Auch meine bessere Hälfte war wiklich zufrieden (und das will was heißen... wenn die nicht gut schlafen kann, dann ist Schluß mit lustig). Es ist halt ein bisschen Arbeit, die Teile zurechtzuschneiden (und machte etwas Dreck) - lohnt sich aber und liegt mit glaube ich 60 € für ein (viel zu großes Stück) Abstandsgewirke auch preislich im Rahmen.

 

Liebe Grüße, Sebastian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

was du gut gemacht hast entspricht eigentlich dem gleichen Effekt, wie wenn du überall härtere Federn eingesetzt hättest.

Was ja beim Originalen Tellerlattenrost beim T6.1 nicht geht (bei Squergo schon).

Leider gibt es ja auch beim Originalen weder Schulterkomfortzone noch Lordosenstütze.

Allerdings bleibt es bei der Originale Matratze natürlich bei ganz geringer Anpassungsfähigkeit (mäßiger Kaltschaum mit geringem Raumgewicht und so gut wie nicht dehnbarer Bezug).

Das merkt man beim Liegen und sogar beim störrischen Verhalten beim Rauf- und Runterholen der Matratze.

Das Optimum wirst du nur in Kombi mit einer guten Zubehör-Matratze erreichen.

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali-Komfortschläfer,

nach jetzt eigenen Erfahrungen mit einer für den T6.1 passenden Matratze und einigen Tests ergab sich eine Änderung bei meinen Empfehlungen für den T6.1 oben:

 

T6.1 oben:

Empfehle ich jetzt Formesse Bella Donna Boxspring Topper Spannbetttuch La Piccola 120x200 cm.

z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Denn die Normalgröße Formesse Bella-Donna Jersey Spannbettlaken 90x190 - 100x220 cm lässt sich nur schwer aufziehen und man muss sich erst reinlegen, damit die Ecken nicht mehr hochstehen).

Wem das Piccola zu wenig spannt, sollte es nach dem Waschen in den Trockner geben, dann spannt es wie ich mir das auch vorstelle (nämlich nach mehreren Nächten keine Falten).

 

Alle anderen Cali-Matratzen 115 bis 120cm Breite für oben wie auch für unten und 5-10cm Dicke

Die Normalgröße für dickere Matratzen 90x190 - 100x220 cm hier optimal. Hier empfehle ich keinen Trockner zu verwenden (Laken hält länger und passt besser).

z.B. hier:

 

Bei den T5-T6.1 Beach Matratzen für unten mit 150cm Breite empfehle ich:

Formesse Bella-Donna Jersey Spannbettlaken 140x200 - 160x220 cm. Auch hier keinen Trockner verwenden.

z.B. hier:

Es kann vereinzelt vorkommen, dass durch die Spannung die Ecken leicht aufstehen (kann man durch vorheriges Ziehen in Längs- und Querrichtung verbessern – Achtung nicht an der Naht ziehen, immer ca. 10-20cm gerafft in die Hände nehmen und dann ziehen).

Von Vorteil ist, keinen Trockner zu verwenden (gilt nicht für das Piccola), denn dann zieht sich das Tuch nicht so stark zusammen und hält auch länger (man sieht auch im Trockner an der Menge der Flusen wie viel Material abgetragen wird).

Servus und guten Cali-Schlaf

Werner

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 603 Mitgliedern gesehen

    DerGeraet nhoeszly Stoneman75 Jespermortensen VauWeh Tim_Sroe SpalterCamper911 FirstT6 Schudibu Robs83 Bunny Thohow ono99 Garvin strojnik1 joereichen Excalibur cbeam JoKleemann Holgi993 henne87 Tobi6.1 Arkon Memetiker rubenzete Stefferl Breitie Radioactive knowname chris-rg werblatt Benuli DonPellegrino xhubat Walter66 classicline2009 SirKeimelot PBCH patttmannn bonanzarad eisenhax Cali_UM Blacky78 enigma teverino CaliMaDe Califan81 Sidenote SenorChilli duke209 Timo_tm Endlich CRB79 Jingle JohDue Whitewater Aurora2023 Woodl nofraghein Marcel_nec Schimmic Sverje-Paul Winkelaner Joemz Glompf uschi11 BePla Almeja DerblaueBus schroedi trogganon Elchfamily JanKorsika MrBiochip p.eter exCEer pjotrowicz Dirk83 Nero3 Bellavista ruedigerZ AP2020 Wuestinger Maffy immi Reise.Schneider Multivanist Schuli Dada_ Wolle27 GerSchi derDicke Campersep Ferdl Thosch golf62 FreeDriver tobi550 heiligsblechli Beaker +503 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.