Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Gast

Empfohlene Beiträge

Ahja, Links werden gelöscht...schade, hab ich nicht gewusst.

 

Also folgendes gemacht:

Alte Matratze im Hochdach raus. Die Firma Froli verkauft mobile Tellerlattenroste (einfach googeln), ich habe mir den Froli Mobil Star + ein Erweiterungspaket besorgt. Kostenpunkt €190.- inkl. Versand nach Ö. Funktioniert kinderleicht: Es werden die Grundträger (Kreuze) zusammengesteckt, dabei ist der Abstand variabel. Auf diese werden die Teller gesteckt, diese gibt's in 2 unterschiedlichen Härtegraden und zusätzlichen Versteifungsmöglichkeiten z.B. im Bereich der Lendenwirbel. Mit ein paar Kabelbindern wird das Ganze am Originallattenrost gegen verrutschen fixiert. Ich habe 6x10 Teller verwendet (siehe Bild) Die Aufbauhöhe ist nun etwa 1cm unter der Originalmatratze.

Darauf liegt eine EXPED SIM Comfort Duo 5 selbstaufblasbare Isomatte, Kostenpunkt €200.-. Die passt von den Abmessungen exakt ins Hochdach.

 

Nachteil des Ganzen: Vor dem Schließen des Hochdachs muss natürlich die Luft ausgelassen werden, sonst geht sich das nicht von der Höhe nicht aus. Ist aber recht schnell erledigt und der Liegekomfort, zumindest nach den ersten Tests, ist erheblich gesteigert.

 

LG Jaki

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls Ihr noch etwas sucht fürs Dach. Wegen Umstieg von 6.0 auf 6.1 müssen wir uns leider von unserer super bequemen Kaltschaum Dachmatratze, die wir damals von Werner gekauft haben, trennen. 

 

Bei Interesse einfach melden

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaki,

wieviel Luft bleibt bei der entleerten Luftmatratze bis zum verschlossenen Dachhimmel?

Sind es 5mm?

Auf Kunsstoff schlafen, auch mit Bettlaken, ist nicht gerade temperaturausgleichend und Feuchtigkeit verarbeitend.

Ich hätte nämlich eine Idee mit einem spitzen temperaturausgleichenden und extrem dehnbaren Bezug.

Wie groß sind die Maße der Luft-Matratze aufgeblasen?

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Calibed Prestige II T6.1 114/195 vs der originalen Auflage? Wie hoch ist denn der Höhenunterschied im Kofferraum?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Komfortschläfer,

nach den ersten Rückmeldungen im Board  habe ich es gewagt und habe mir auch den Tellerlattenrost zum Nachrüsten für den Cali von der Fa. SquErgo für 299 Euro gekauft.

Ich habe für eine Lordosenstütze zusätzlich 5 härtere hohe Federn dazu bestellt und diese sogar kostenlos erhalten.

Nach dem meine Matratze (6cm Kaltschaum mit oben und unten „cool fresh-Bezug“) ungedrückt 7cm und gedrückt 6,5cm dick ist, ging das Dach hinten nicht zu.

Daraufhin habe ich von der Firma kostenlos auf links und rechts außen und auch die 2.Reihe am Fußende auf niedrigere Federn umgerüstet.

Jetzt geht es fast ganz zu (es fehlen ein paar Millimeter).

Werde wohl auf 5,5cm Kaltschaum umrüsten müssen, obwohl ich einen nagelneuen Kaltschaum drin habe.

Das Entfernen der alten Latten ist etwas mühsam, wenn man sie nicht einfach durchsägen möchte.

Achtung die Halterung der Jalousie muss vor Entfernung der dazugehörigen Latten zuerst entfern werden, sonst bricht das Plastik.

Der Rest ist einfach und schnell erledigt.

 

Nach dem ich bereits beim Probe-liegen nach 30 Minuten bereits Hüft- und Schulterschmerzen hatte und der Druck darauf von Anfang an bestand, musste eine Verbesserung her.

Das hieß alle 32 Nieten wieder aufbohren!

Nach dem der Lattenrost beim Benutzen von 2 Personen, jeweils genau unter der Hüfte und der Schulter die Längslatten verlaufen, werden die Teller auf den Längslatten frühzeitig gebremst (ich gehe von mindestens 50% aus – s. Foto).

Somit entsteht ein geringerer Hub als beim hölzernen Originallattenrost.  

Dieser Tellerlattenrost hat viel mehr Potential.

Dass die Längslatten zur Stabilisierung notwendig sind ist mir klar.

Die Frage war, gibt es nicht einen besseren Platz für diese?

Ich habe ausgemessen bei einer Liegefläche von 120cm bleibt ein Zwischenraum bei nicht gerade schlanken Personen von ca. 20cm, wenn sie auf dem Rücken liegen.

Bei Seitenschläfern ist es natürlich mehr.

Also mussten die Längslatten beide in den Zwischenraum der mittleren Feder, der jeweils nächsten Feder, also eine links, die andere rechts (s. Foto).

Damit die alle Federlatten stabil zueinander bleiben habe ich jeweils außen eine zusätzliche Aluleiste 30mm x 3mm mit Doppelreihe Blindnieten angebracht.

Ergebnis:

Jetzt kann bei beiden Personen Hüfte und Schulter großzügig, ohne Gegendruck einsinken und das erstaunliche, die Wölbung der Tellerlatten bei Belastung hat sehr abgenommen.

Sie haben an der Stelle mit der höchsten Belastung, nämlich in der Mitte, eine bessere Verstärkung.

Dieses „in der Mitte zusammenrollen“ ist ja der größte Nachteil des originalen hölzernen Lattenrostes und sollte ja möglichst vermieden werden.

Zusätzlich lässt sich die Jalousie-Führung jetzt nicht nur horizontal, sondern auch vertikal besser an der zusätzlichen Außenleiste mit Kabelbinder fixieren.

Meine Vermutung ist, dass der Tester der Firma SquErgo alleine auf der Matratze gelegen hat, denn dann war die originale Verbauung gerade richtig.

Ich denke aber, dass die meisten California-Fahrer zu zweit oben nächtigen.

Mit der Optimierung ist die Anschaffung eine extreme Verbesserung des Schlafkomforts im Cali.

Der Firma SquErgo habe ich den Verbesserungsvorschlag eingereicht.

Dieser wurde aus Kostengründen und „man möchte dem Kunden keine doppelte Zahl an Vernietungen zumuten“ (ich habe ohne Stress ca. 30 Minuten gebraucht).

Dabei müsste Fa. SquErgo nur die Löcher auf den Tellerlatten links und rechts bohren und könnten kostenpflichtig zwei zusätzliche Längslatten, die sie ja mit den passenden Löchern im Programm haben, als Alternative anbieten.

Schade, aber jeder kann für wenig Geld die 2 zusätzlichen passende Aluleisten z.B. im Internet nach Maß bestellen (https://www.alu-profile-zuschnitt.de/aluprofile/alu-flachstangen/   mit Versand ca. 17 Euro).

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Komfortschläfer,

 

Für alle die den Tellerlattenrost wollen und eine 6cm Matratze mit dicken Bezug z.B. "cool fresh" oder "Calibed Roof II" haben gibt es eine leichte Entwarnung.

Bei meinem Cali schließt das Dach bis auf ca. 1-2mm hinten nicht ganz zu.

Man könnte jetzt auf 5,5cm Kaltschaum umsatteln (ca. 100 Euro).

Wer auf die 0,5cm mehr Komfort nicht verzichten will, vor allem die jetzuige Matratze behalten oder bis zum nächsten Schaumtauschen warten will kann die 1-2mm hinten am Cali wunderbar mit dem Multi Dicht- und Dämmband von 3M wirlich dicht bringen (ist so ähnlich wie Moosgummi).

Dieser läßt sich von 5mm auf ca. 1,5mm zusammedrücken.

Die Breite von 15mm ist perfekt als Gegenspieler vom Dachgummi.

Der Aufwand und die Kosten sind gering und es ist hinten besser dicht wie jemals zuvor und das bei ganz hinaufgeschobene Dachdichtung.

Die Dachseiten waren ja immer schon dicht, auch nach dem Wechsel zum Tellerlattenrost.

Wobei ich festgestellt habe, dass bei vielen Calis im Originalzustand das Dach hinten öfters ein paar Millimeter aufsteht.

Übrigens lassen sich nach Einbau des Tellerlattenrostes die Isoliermatten von Brandrup für die Fenster jetzt nicht mehr zwischen den Dachlatten oben verstauen, sonst steh das Dach hinten weiter auf.

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Komfortschläfer,

habe noch was dringendes vergessen.

Meine Maße bezogen sich auf das hydraulische Dach nicht auf das Mechanische.

Beim mechanischen Dach benötigt man immer 0,5cm weniger Kaltschaumdicke und nur 168cm Länge statt 170cm (sonst wird es zu eng für ein gut geschlossenes Dach).

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo liebes Forum, hat jemand von Euch schon mal beide Matratzen für unten, Fanello ClickMat und Calibed Prestige II, getestet? Wir haben uns die von Fanello zugelegt und sind von der Handhabung total begeistert. Leider ist sie uns etwas zu hart und deswegen überlegen wir gerade, doch auf das Calibed umzusteigen. Ist die denn etwas weicher als die von Fanello? Etwas dicker ist sie ja und aus anderen Materialien. 🤔

Würden uns über Erfahrungen von Euch freuen. Ich habe den ganzen Thread schon durchgelesen, aber die Frage wurde wohl noch nicht beantwortet.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher hast du die Fanello Bezogen? :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Direkt bei Fanello online.

☺️

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit den 1000 Euro Versandgebühren nach Deutschland? :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Preis waren die Versandkosten auch nicht mehr das Problem 😉

Sollte die Entscheidung doch irgendwann für die Calibed Prestige II fallen, dann gibt es die nächsten Monate eine Fanello in München abzuholen 😛

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebes Forum, nach den ersten Nächten im Obergeschoss unseres neuen 6.1 muss ich leider feststellen, dass VW es geschafft hat, den schon im 5.2 kaum vorhandenen Schlafkomfort durch die Federtellerkonstruktion noch zu unterbieten. Im alten Bus hatten wir irgendwann das CaliBed Roof II, was das Ganze halbwegs erträglich machte, mich jedoch auch nicht restlos überzeugte. Da das Roof III einen vollen cm in der Dicke verloren hat, bin ich etwas skeptisch.

 

Im Untergeschoss hatten wir im alten Bus das CaliBed Prestige und sind jetzt aus Neugierde auf die 3x70mm-Variante von Cowan umgestiegen. Beim ersten Probeliegen erschien mir diese etwas zu hart, doch inzwischen schlafe ich darauf besser als zuhause.

 

Welche Alternativen bieten sich für den 6.1-Schläfer mit hydraulisch schließendem Dach zur Orginalmatratze im Obergeschoss?

 

Aktuell kenne ich nur das Roof III und RoofTop 6.1 von Fanello. Hat jm. damit Erfahrungen?

 

bzw.

 

Wieviel Centimeter Dicke verträgt das 6.1-Dach bei einer Maßanfertigung duch Jumpinoo, Cowan etc.? Dies ist aktuell meine präferierte Variante.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo b.good,

das bestätigt nur meine Meinung, dass SquErgo mit seinem Nachrüst-Tellerlattenrost, aber nur bei der verstärkten Version, die nach meinem Vorschlag und Testumbau ins Verkaufsprogramm übernommen wurde, ein deutlich besseres Ergebnis abgeliefert hat.

Extreme Vorteile bei der Schulterabsenkung, fast totale Enkoppelung vom Nachbarschläfer und Liegekomfort bis zum Rand.

Deutlich mehr Variabilität z.B. Lorosenstütze, härtere Feder für gewichtigere Personen möglich und auch Unterschiede zwischen linke und rechte Bettseite möglich.

Und bei Nachrüsten halb so teuer wie das Original von VW.

Zusätzlicher Vorteil man kann bis 6cm Gesamtdicke alle Matratzen benützen und das Dach schließt noch sauber.

Die werkseitge Matratze ist noch immer eine Zumutung.

Das Calibed Roof III ist für mich nach den Daten das beste aller Calibed Roofs.

Diese Daten habe ich noch nicht besser gesehen (in den roten Klammern mein Kommentar):

T6.1 California Dachbettmatratze aus
2,5 cm Kaltschaum RG 45, erhöhte Festigkeit (höheres Raumgewicht  - mehr Material auf den m3 somit auch mehr Beständigkeit und Rückstellkraft)
1,5 cm Kaltschaum mit Gel-ähnlichen Eigenschaften im RG 55 (Gel ist z.Z. extrem besser als Visco-Schaum - wird auch bei Kälte nicht härter)

Kopfende mit 2 cm Komfortschaum aufgepolstert

Oberseite des Bezugs aus „Comfort-Stretch“ (69% Polyester, 30% Viskose, 1% Elasthan) (endlich ein gut dehnbarer Bezug)
Unterseite als Haube aus 3mesh (100% Polyester) (gute Unterlüftung der Matratze für den Abtransport der Feuchtigkeit)

4-Seiten-Reißverschluss (leicht zum ab- und überziehen um den Bezug zu waschen und mit 60 Grad waschbar - wichtig wegen Milben)

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus "b.good",

 

ich kann dem Werner nur beipflichten, die squERGO-Lösung scheint momentan das Maß der Dinge zu sein. Nutzt Dir natürlich nur bedingt, da Du ja bereits die 6.1er Teller verbaut bekommen hast...

 

_______________________________________________________________

OT: Ach ja, auch wenn Du ja schon seid 2014 hier im Caliboard angemeldet bist, darf ich nun doch mal ein herzliches :welcome: zu Dir schicken. Mit 2 Beiträge, bist Du ja hier quasi noch als Newie zu bezeichnen :;-D:

Wie auch immer, vielleicht möchtest Du ja auch noch, der Netiquette hier im Caliboard entsprechend,  "offiziell" Hallo sagen und Dich etwas vorstellen - aber, dass ist natürlich freiwillig...

Falls Du nicht weißt, wo, guckst Du hier: https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/

 

Wie auch immer, allzeit knitterfreie Fahrt und gesund bleiben.

 

Grüße aus München,

 

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 587 Mitgliedern gesehen

    OlanCali brezli Smokyfrank Garvin marrlo burna ger850 DerblaueBus DerGeraet nhoeszly Stoneman75 Jespermortensen VauWeh Tim_Sroe SpalterCamper911 FirstT6 Schudibu Robs83 Bunny Thohow ono99 strojnik1 joereichen Excalibur cbeam JoKleemann Holgi993 henne87 Tobi6.1 Arkon Memetiker rubenzete Stefferl Breitie Radioactive knowname chris-rg werblatt Benuli DonPellegrino xhubat Walter66 classicline2009 SirKeimelot PBCH patttmannn bonanzarad eisenhax Cali_UM Blacky78 enigma teverino CaliMaDe Califan81 Sidenote SenorChilli duke209 Timo_tm Endlich CRB79 Jingle JohDue Whitewater Aurora2023 Woodl nofraghein Marcel_nec Schimmic Sverje-Paul Winkelaner Joemz Glompf uschi11 BePla Almeja schroedi trogganon Elchfamily JanKorsika MrBiochip p.eter exCEer pjotrowicz Dirk83 Nero3 Bellavista ruedigerZ AP2020 Wuestinger Maffy immi Reise.Schneider Multivanist Schuli Dada_ Wolle27 GerSchi derDicke Campersep Ferdl +487 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.