Zum Inhalt springen

Einbau einer RFK bei suwtec?

schnubbie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich traue es mir selbst nicht zu eine Rückfahrkamera LOW für ein RNS315 einzubauen und habe mir sowohl von einem VW Händler als auch von der Firma Suwtec ein Angebot geben lassen.

VW will 4000 dafür haben aber direkt mit dem Hinweis, dass sie das eigentlich nicht machen wollen.

Bin mit unserem dicken ein bisschen ängstlich und wollte deshalb mal fragen, wer mir über Erfahrungen mit suwtec berichten kann. Gerne sowohl positiv als auch negativ. Preislich finde ich 300-350€ inklusive Einbau in Ordnung. Wie sieht es qualitativ aus dort?

Gerne auch per PN...

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hsk2000

5

• DerSalzmann

3

• schnubbie

2

• vayia

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten morgen,

ich hatte auch schon über den Einbau bzw. die Nachrüstung einer Kamera nachgedacht. Hier im Bord gibt es ja diverse Lösungen. Suwtec ist ja soweit ich es gesehen habe in der Nähe von Bielefeld. Das wäre auch für mich ganz gut zu erreichen. Frage: was hat dir den diese Firma genau Angeboten für 300 -350€ ?

kann mir eigentlich nicht vorstellen das die das für den Preis machen können. Zumindest ist das auch jeden Fall nichts originales. Nach meiner Kenntnis muss ein zusätzliches Steuergerät und auch das Kabel nach hinten verlegt werden. Ohne Frage ist auch für mich eine Nachrüstung für 4000€ be Vw mal ausgeschlossen. Aber irgend einen Schrott für kleines Geld und ohne wirklichen Nutzen bringt ja auch nichts.

Fazit: ich habe diese Firma auch schon gesehen aber keinerlei Erfahrungen von dort gehört.

vielleicht kannst du das Angebot hier mal einstellen dann könnten wir mal prüfen was die Dir dort einbauen wollen.

Gruss hubert

Hubert, ein Steuergerät muss nicht verbaut werden. ...lediglich ein Kabel von der Kamera zum RNS, Anschluss 12V und Rückfahrsignal und die Kamera selbst.

Allerdings ist das ganze beim Cali deutlich aufwändiger, als beim "normalen" T5. Denn hier ist die Verlegung des Kabels von vorne nach hinten aufgrund des Hubdaches umständlicher. Vor allem die De- und Montage der Heckklappenverkleidung ist aufgrund der Klappstuhlaufnahme echt viel Maloche. Ich befürchte auch schon fast, dass das Angebot nicht speziell für den Cali ist. Wenn doch, dann halte ich den Preis für echt in Ordnung, in Anbetracht der Arbeit. Das Material kostet für uns Endverbraucher schon alleine 180€. Zur Firma Suwutec kann ich allerdings nichts sagen, mangels Erfahrung. Ich habe meine RFK zwar auch dort gekauft, aber selbst eingebaut.

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Christian,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Da ich auch gelesen habe das der Einbau nicht Ohne ist, traue ich mich da auch nicht wirklich ran. Ich denke man sollte das schon mal gemacht haben. Ich hab mir den Einbau meines bearlock ja angesehen. Der Mann wusste ganz genau wo er was mit welchem Werkzeug machen musste. Ich denke ich hätte mir da einen bei abgebrochen oder noch schlimmer was kapputgemacht. Ich suche aus diesem Grund ja auch noch einen fachkundigen Einbaupartner bei dem ich nicht durch die halbe Republik fahren muss. Bielefeld oder Ruhrgebiet wäre da schon prima.

wie ist den die Qualität der von Dir verwendeten Kamera? Werden auch die Hilfslinien mir angezeigt. Ich habe ja ab Werk die Rückfahrtpiepser. Werden Die dann deaktiviert oder mit im Kamerablick angezeigt?

Vielleicht kannst du ja kurz die Unterschiede des Nachrüstsystemes von Suwtec zum originalen System von VW erklären.

danke im vorraus

hubert

PS: Münster ist ne tolle Einkaufsstadt. Wir fahren da auch ganz gerne hin😉

Die Qualität einer solchen RFK Low ist gut. Man bekommt ja eine Kamera, die der Erstausrüstung entspricht. Vom Bild her ist also kein Qualitätsunterschied zur ab Werk verbauten Kamera auszumachen. Es werden zwar Hilfslinien angezeigt, allerdings lenken diese bei Lenkeinschlag nicht mit, sondern bleiben starr im Bild. Das ist auch der einzige Unterschied zur ab Werk verbauten Kamera. Die Piepser und auch deren optische Darstellung bleiben erhalten, es wird dann beim rückwärtsfahren links am Rand dargestellt. Das ganze muss allerdings über VCDS codiert werden.

Hier ist die Kamera ab Werk zu sehen: Rückfahrkamera nachrüsten

...und in etwa so ist auch die RFK LOW, nur eben mit starren Linien.

Gruß Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Infos. Es ist gut zu wissen das du mit der Kamera von SWUTec zufrieden bist. ich habe mich mal durch deren Seiten gewühlt. Dort Wirt das Set für meinen Cali für 199€ angeboten.

gleich mal mit denen telefoniert und als Auskunft einen Preis mit Einbau für 380€ Festpreis erhalten. Ich denke das ist zu vertreten und für mich mit Anhängerbetrieb ein deutlicher Vorteil beim Rangieren.

ich bin gespannt wie alles klappt da ich einen Einbautermin für nächste Woche Dienstag vereinbart habe.

Erst mal besten Dank für deine Unterstützung.

Ich werde nach dem Einbau berichten.....

Gruss

Hubert

Hallo Hubert,

bevor du den Termin wahrnimmst, schau noch einmal im T5-Board vorbei. Dort ist von Pfusch in mindestens einem Fall die Rede. Das war mir vorher nicht bekannt.

Gruß Christian

Hallo Christian,

hab ich gefunden. Das spricht nichts gutes! Werde überlegen was jetzt zu machen Ist.

Fabian hat mir freundlicherweise den link geschickt.

Gruss Hubert

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Einbautermin bei o.g. Firma storniert. Die Berichte im Nachbarbord haben mich in soweit nicht mehr von der Fa. überzeugt.

Ich will hier keine Panik verbreiten und der Firma auch kein Unrecht angedeihen lassen, aber ich habe keinen einigen positiven Bericht von dieser Fa.

im Netz gefunden. Als Spezialisten für solche Systeme schon recht zweifelhaft. Nach allem was ich bisher erfahren habe, ist ein Einbau einer solchen Kamera (Hardware alleine 200€) in gut 3-4 Stunden zusammen für einen Angebotspreis von 370€ fast nicht zu schaffen.

Ausserdem hat mich ein wenig gestört, das mann mir unbedingt einen DVB-T Tuner zusätzlich einbauen wollte. Brauch ich aber eigentlich nicht.

Wenn ich mal Nachrichten schauen möchte kann ich das genau so gut auf dem Ipad machen und mich dabei gemütlich auf die Rückbank setzen.

Zusätzlich habe ich noch einige andere Angebote für z.B. den Einbau einer Kufatec Kamera mit entsprechendem Steuergerät eingeholt. Hier lagen die Preise für den Einbau zwischen 950€ und 1100€.

Fabian, hier aus dem Board, hat in Hannover ein Angebot für ca. 700€ gefunden, das sind für mich aber auch mal eben >400 KM hin und zurück.

Für diesen Preis werde ich wahrscheinlich auf das praktische Gimmick einer RFK verzichten.

Das gesparte Geld hab ich heute erst mal in einen Satz Klappstühle aus dem Shop von TOM investiert.

Ein schlechter Tag im Cali ist immer noch besser als ein guter im Büro ;-)

Vielleicht hat ja jemand doch noch einen guten bezahlbaren Tip für eine RFK.

Schönen Tag für euch

Hubert

Hallo Hubert,

da habe ich nicht´s mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ich die Hocker auch schon in meinem Warenkorb habe, aber noch auf das "na gut" von meiner Frau warte bevor ich auf bestellen klicke! ;-)

Ich glaube 700 Euro ist´s einfach nicht Wert und wir haben uns richtig entschieden es nicht zu machen... Habe im Gefühl, dass es schief gegangen wäre.

Weiß nicht, ob es gewünscht/erlaubt ist und falls nicht, einfach wieder löschen, aber hier ist für alle anderen auch noch der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Hat jemand Erfahrung mit ARS24 bei Memmingen? Ich überlege mir dort eine RFK + Navi nachrüsten zu lassen (Beach, Alpine x800d-u)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Dreamie

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.