schneewehe Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Hallo, ich konnte es nicht länger abwarten und hab meinen Cali Beach das erste mal zum campen genutzt. Ich habe eine thermoelektrische Kühlbox von Waeco 29 L Mobicool G30 / 12 V / 2329 L Mobicool G30 / 12 V / 230V) an der Steckdose gehabt ( eventuell etwas zu kalt eingestellt), jedenfalls ging am zweiten Abend die Standheizung nicht mehr. Sie ließ sich noch einschalten (ist auf 30min eingestellt), ging aber nach 3 min wieder aus. Kann es sein dass die Kühlbox mehr Strom zieht als der Landstrom nachladen kann? Wäre es dann besser die Box direkt an den Landstrom anzuschließen und nicht im Cali? Lässt sich der Ladezustand der Zweitbatterie einsehen? Oder liegt das Problem der Standheizung woanders? Zu warm war es auf jeden Fall nicht heute früh bei 8 Grad Außentemperatur. Kaffeemaschine ging ohne Probleme heute früh. Danke für ein paar Tips wad ich evtl falsch gemacht haben könnte. Schneewehe Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Am besten Du suchst Dir mal jemanden der ein VCDS hat um den Fehlerspeicher auszulesen! War genug Sprit im Tank? Probier doch mal das ganze ohne die Kühlbox angeschlossen zu haben! Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Die Standheizung hat eine Abschaltung bei zu geringer Spannung, ob die Kühlbox das hat, weiß ich nicht. Der Kaffeemaschine ist das egal. Wurde die Batterie über Winter regelmäßig geladen? Hast du mal ein Voltmeter dran gehalten. Wahrscheinlich muss die Batterie erst einmal ordentlich geladen werden. Das dauert schon ohne zusätzliche Verbraucher eine ganze Weile. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrx Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Ich kenne mich ja bei den aktuellen Landstromoptionen für den Beach nicht wirklich aus. Ich nehme an, du hast den 230 V Außenanschluss, damit ist aber (soviel ich weiß) nicht zwingend auch ein Ladegerät verbunden, das die Zweitbatterie lädt. Welche Konfiguration hast du? Betreibst du die Kühlbox mit 12V (also an der Zweitbatterie), oder mit 230V? Grüße Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar
schneewehe Geschrieben 23. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2015 Das Auto ist neu (Kauf im Winter). Der Landstrom sollte laut Bedienungsanleitung schon beide Fahrezugbatterien laden. Ich hatte bis dato weder die Standheizung jemals in Betrieb noch hab ich das Auto am Strom gehabt (laut Händler hatte er die Batterie vorher geladen, ist aber schon 3 Monate her). Die Kühlobox hatte ich während der Standzeit an der 230 V Steckdose im Fahrzeug (aber wie gesagt, sie war sehr aus Versehen kalt eingestellt). Ich hänge das Auto heute mal den ganzen Tag an den Strom und dann schau ich mal weiter. Danke! l-j Zitieren Link zu diesem Kommentar
altbeton Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Hallo, Schneewehe! Wir könnten viel mehr zu deinem, bzw. dem Zustand deines Autos vermuten, oder auch in die Glaskugel schauen, wenn wir mehr über dein Auto wüssten. Daher wäre es von Vorteil, wenn du zumindest dein Profil ausfüllen würdest. Gruß altbeton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.