Onk Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Hallo, ich habe die Beiträge zum Thema Gelenkwellen/Antriebswellen nicht so recht gefunden, obwohl ich schon rumgestöbert habe. Ich bin auch nicht sicher ob ich da richtig bin. Folgendes Phänomen hatte ich am Wochenende zum ersten Mal: Wir sind mit kaltem Fahrzeug gestartet und mussten direkt eine Straße mit ein paar Haarnadelkurven hoch. Die Kurven sind wirklich eng, man muss schnell und hart einschlagen um rum zu kommen, die Steigung der Straße eher noch moderat. Ich hatte sowohl bei Links- als auch bei Rechtskurven Knack-Geräusche, gefühlt so zweimal Knacken je Kurve beim Einlenken - beschwören möchte ich es nicht. Bei der Anreise bergab mit warmem Motor war nichts zu hören. Ansonsten kann ich nichts feststellen. Ich habe aber sonst auch keine vergleichbare Strecke im Angebot die ich regelmäßig fahren würde. Die Fahrt am WE war eine Einmal-Aktion auf Tour. Kann das die Servolenkung in kaltem Zustand gewesen sein? Oder doch was aus Lenkung und Antrieb? Sollte ich mir Sorgen machen oder erstmal abwarten? Garantieverlängerung ist grade vor 6 Wochen abgelaufen. Davor war der Wagen noch in der Werkstatt wegen anderer Dinge - aber auch mit der Bitte mal einen Rundum-Blick nach Auffälligkeiten zu machen. Danke & Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tourer Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Hallo Gunther, ich weiß nicht, ob Dich das etwas beruhigt. Ich kenne das von einem Toyota. Starkes Einschlagen und dazu noch Einfedern über einen Bordstein. Es wurde nie zu einem technischen Problem. Daraus zu schließen, dass es dieselbe Geschichte ist, kann man daraus natürlich nicht. Ich würde es einfach mal weiter beobachten und später mal kontrollieren lassen. Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
craw Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Schon mal hier geguckt? https://www.caliboard.de/showthread.php?9922-Federbeinlager&highlight=domlager Zitat aus Beitrag 6: "Hatte manchmal ein ziemlich lautes Knacken beim Einlenken" Meine Federbeinlager knacken auch, nicht immer. Irgendwann muss ich da ran. Gruß, Gunnar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 16. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2015 Alles bisher gesagte würde dafür sprechen das Ganze erstmal unter Beobachtung zu halten. Ich hätte allerdings erwartet, dass Domlager an der Verschleißgrenze auch beim TÜV-Termin aufgefallen wären, der gerade 6 Wochen zurück liegt. Wie gesagt, bisher eine Einzelsituation - egal ob Einlenken nach rechts oder links. Km-Stand ca. 126.000. Stoßdämpfer wurden mir Ende letzten Jahres vom auf Nachfrage während der Inspektion bei 120.000 als OK gemeldet. Ich möchte halt ungern während einer Langstrecke zu Ostern unterwegs spontan liegenbleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Die Domlager haben nichts mit Verschleiss zu tun. Es gibt Domlager die knacken schon von Anfang an. Dem TÜV fällt sowas nicht ein, weil es sicherheitstechnisch egal ist ob die Knacken. Aber ich glaube nicht, dass es das war. Das knackt dann auch im Stand! Bei 120.000km und den allerersten Antriebswellen, würde ich bei diesen Geräuschen wechseln lassen. Mehr wie 160.000km halten die doch in den seltensten fällen bei Fronttrieblern. Es ist einfach zu blöd, wenn man sich dadurch zwei Urlaubstage versaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Guten Morgen Diese leichten Knackgeräusche habe ich seit kurzer Zeit auch. Allerdings nicht nur in engen Kurven, sondern auch beim rangieren (links und rechts). Gefühlsmäßig ist dieses Knacken bei kaltem Motor etwas deutlicher, aber vielleicht täuscht mein Eindruck auch. Mein Cali hat erst 20 000 KM auf der Uhr. Der Beitrag von Tom könnte tatsächlich ein Hinweis darauf sein, dass es sich zumindest bei mir um die Domlager handelt. Wenn das dem TÜV sicherheitstechnisch egal ist und auch nicht vom Verschleiß abhängt, kann man dann langfristig ein Problem bekommen oder sind knackende Domlager nur ein akustischer Schönheitsfehler? Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
craw Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Hi, verschlissene Antriebswellen sollte man wechseln. Das Klacken trat bei mir dann aber permanent auf, insbesondere bei Lastwechseln, und auch bei Geradeausfahrt. Gruß, Gunnar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pumuggel Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Bei meinem "knackt" die Seikel-Motorschutzplatte. Da gibt es von Seikel aber eine Lösung. Falls die jemand montiert hat der Tipp in diese Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Hallo! Bei mir war es vor Kurzem das Domlager rechts, hatte schon deutlich Spiel, bin aber seit dem ersten Knacken mindestens 6.000 km gefahren, der Freundliche hat auch nichts gefunden, erst dem ÖAMTC war klar, was die Ursache des Knacken bei starkem Einschlag (und leichter Bergauffahrt) war. Man soll dann aber immer beide Seiten wechseln und bei mir waren dann auch noch die Koppelstangen?? zu tauschen.... FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich hab' noch die ersten Antriebswellen. Allerdings gab's das Geräusch, wie beschrieben, nur in dieser speziellen Situation: kaltes Auto, sehr enge Kurven und Last beim bergauf fahren. Gibt es eine Möglichkeit die Antriebswellen mittels Sichtkontrolle zu prüfen ohne alles zu zerlegen? Dann würde ich mal nachschauen. Im Moment ist der Fehler bei normalen Fahrbedingungen und warmem Auto (also der Zustand, mit dem ich bei der Werkstatt zu tun hätte) nicht reproduzierbar. Fehler die ich bis zur Reproduzierbarkeit aussitzen kann würde ich aussitzen. Wenn ich aber mit spontanem Versagen des Antriebs rechnen muss ist das keine Option. Ist schon krass, dass sowas nach der Laufleistung und moderater Fahrweise/Belastung kaputt gehrt - und bei vielen wohl noch viel früher. Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das würde exakt vom Fehlerbild passen. Nur einen Hinweis hat weder der TÜV noch die Werkstatt gegeben. Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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