adventuretour Geschrieben 14. März 2015 Teilen Geschrieben 14. März 2015 Hallo, wir lassen oft unsere Kühlbox vor dem Bus stehen, da es da meistens kühler ist, im Bus Platz schafft und wir auch bei schlafenden Kindern an das kühle Bier rankommen. Doch wie den Strom für die Kühlbox nach draußen bekommen? Bei unserem alten T4 konnten wir das Kabel noch in der Tür einzwicken, beim T5 klappt das nicht mehr. Die Lösung ist ein Adapter von der AHK-Buchse (mit Dauerplus) auf eine normale 12V Zigarettenanzünderbuchse. Dazu habe ich ein Ersatzstecker für einen Anhänger beim Baumarkt geholt, hinten abgeschnitten und mit einer 12V Buchse kombiniert. Masse und Dauerplus verbunden, fertig war der Adapter. Hängt man am Landstrom, so kann man den Adapter auch bequem zum Laden der Zweitbatterie nutzen. Auf dem Campinplatz hängt bei uns ein CTEK 10 mit einem Adapter auf Zigarettenanzünder dran und lädt die Batterie zuverlässig. Nur bei drohendem Regen muss man es entsprechend geschützt werden. Falls man wie wir keine 230V im Bus braucht ist es somit eine Alternative zum Verlegen der 230V Versorgung in den Bus. Uns reicht die Lösung vollständig. Funktioniert natürlich nur, wenn in der AHK Buchse Dauerplus geschaltet ist. Bei uns (AHK vom Werk) war das zum Glück der Fall. Schönen Gruß, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 15. März 2015 Teilen Geschrieben 15. März 2015 Hallo Ralf, schöne Idee! Taugt ja nicht nur für kaltes Bier. An der Stelle aber der Hinweis, das die AHK-Elektrik vermutlich über die Starterbatterie versorgt wird. Es besteht also latent die Gefahr, das, wenn der Blutalkohol abgebaut ist, auch die Kapazität zum Anlassen abgebaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
adventuretour Geschrieben 16. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2015 Hallo Duke, soweit ich weiß ist die AHK grundsätzlich über die 2.Batterie versorgt, soweit sie verbaut ist. Macht ja auch Sinn, da normalerweise darüber z.B. der Kühlschrank einer Wohndose versorgt wird. Zumindest ist es bei mir der Fall. Nach 4 Tagen autonomen Stehen mit Kühlboxbetrieb sprang der Bus immer noch an, dafür war die Zweitbatterie relativ leer. Einzig mir bekannte Einschränkung ist, dass das Steuergerät für die AHK das Relais bei viel zu geringer Spannung der 2.Batterie das Relais aufmacht. Bei Stromabnahme ist das Verhalten auch gut und erwünscht um eine Tiefentladung zu vermeiden. Will man aber über die AHK laden, so geht das nicht mehr und man muss kurz den Motor anwerfen, damit das Relais wieder anzieht. Schönen Gruß, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Moin Ralf, manchmal denke ich zu Automobil und zu wenig Camper. Klar, macht Sinn, wenn in der Dose ein Kühlschrank werkelt diesen über die zweite Batterie zu speisen. Und im Fahrbetrieb spielt es ja keine Rolle. Dann passt es ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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