Zum Inhalt springen

Erste Inspektion bei Cali Import in CH - Ölwechsel wann? Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Calinisten,

 

die Zeit rast ... und der T5.2 auch - und pünktlich bei 30.000 meldet das Display: Inspektion jetzt ! Aber gemäss Anzeige ist ein Ölwechsel erst in 9500 km nötig, dann wären genau 40.000 auf dem Tacho.

 

Etwas irritiert habe ich ins Serviceheft geschaut, denn bei der Übergabe hiess es, Inspektion und Ölwechsel nach 40.000 km

 

Im Serviceheft steht: Service Art gemäss PR-Nr. des Fahrzeugdatenträgers, dort finde ich ein QI8. Laut Tabelle bedeutet das:

 

QI8 => Ölwechsel-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren), hier wird ja 40.000 km vom System angegeben, was ja dem Serviceheft entsprechen würde.

 

QI8 für Inspektion: Erste Inspektion nach 2 Jahren oder 40.000 km ... dann nach 1 Jahr oder 40.000 km => Damit wäre die Aufforderung jetzt bei 30.000 km ja zu früh?

 

Die Nachfrage beim offiziellen VW Händler bei uns ergab:

 

"Wartungstabelle laut Hersteller ist im Anhang. Für Ihr Fahrzeug gilt spätestens nach 2 Jahren oder 30‘000 km ein Ölwechsel durchzuführen. ( 40‘000km gilt für den Crafter )"

 

Im Anhang ist die Wartungstabelle beigefügt. Diese Wartungstabelle entspricht nun gar nicht den Angaben im Serviceheft ... Was denkt ihr?

 

Als Preisvorgabe wurden 550 Franken genannt ("exkl. Scheibenwischer, exkl. Reserveöl").

 

Danke für Eure Meinung !

 

Grüsse in die Runde

 

Claus

 

 

 

Claus

doc01237420150310081125.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kalif

    2

  • exCEer

    1

  • Zaesch

    1

  • Bauer10

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Claus,

mein Cali Beach hat nur 140 PS, ist von 05/2013 und hat jetzt 38.000 km auf der Uhr. Ich habe noch keine Anzeige wg. Serviceintervall bekommen, war jedoch vor zwei Wochen wegen ein paar Garantiereparaturen in der Werkstatt und habe einen Termin zur ersten Inspektion im Mai gemacht. Mein Kenntnisstand zum Long-Life-Intervall sind auch "2 Jahre oder 40.000 km". Evtl. Bei viel Kurzstrecke evtl. früher?!? Habe mal gehört, dass die Serviceintervalle variabel je nach Nutzung angezeigt werden, vielleicht trifft das bei Dir zu?!?

Gruß,

Sascha

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus,

das von dir beigefügte Dokument ist keine Wartungstabelle, sondern der "Laufzettel" für den Mechaniker, der an deinem Fahrzeug das Serviceereignis durchführt.

 

Diese Liste wird bei Annahme deines Fahrzeugs aus dem System ELSA heraus erzeugt; dort werden ein paar Kreuzchen an der richtigen (oder auch falschen) Stelle gemacht und am Ende dieser Annahme kommt der o.g. Zettel raus. Da hat der Annahmemeister jetzt halt bei km-Stand 30000 eingetragen - was ja der tatsächliche Km-Stand ist. Aus dieser Tatsache allerdings zu schließen, dass der Service jetzt entgegen den Angaben im Bordbuch bereits nach 30tkm sein muss halte ich für Unfug. Es heisst "spätestens nach 2 Jahren, max 40tkm". Letzteres hängt von deinen Fahrbedingungen ab, ob die 40tkm erreicht werden.

Wenn du kurz vorher beim Abfragen im Tacho noch "Service fällig in 9500km" gesehen hast und dann auf einmal zum Service gerufen wirst stimmt da irgendwo was nicht. Dazu müsste man sich aber mal mit einem VCDS-Kabel bewaffnet die Daten in deinem Kombiinstrument STG 17 anschauen.

 

Deine Werkstatt jedenfalls möchte dich zu dem o.a. Problem jedenfalls für dumm verkaufen. Oder man hat seitens VWN aufgrund der vielen Motorschäden beim 132KW jetzt reagiert und steht dem BiTDI jetzt nur noch max. 30tkm mit einer Ölfüllung zu. Das steht dann allerdings in einer anderen, "richtigen" Wartungstabelle, die dir deine Werkstatt auch aushändigen sollte...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo kalif,

 

bei meinem Cali war es genau das gleiche Problem. Der Meister in der Werkstatt konnte die Differenz zwischen der Meldung "Inspektion bei 30.000" und der Anzeige im Menue "Service bei 40.000" auch nicht eindeutig erklären. Er hat mir aber sehr geraten, die Inspektion mit Ölwechsel jetzt zu machen wegen Garantie. Die Kosten waren 290,-€.

 

Meine Vermutung ist, daß VW da etwas kurzfristig geändert hat und das noch nicht überall dokumentiert hat.

Das wäre ein weiterer Hinweis darauf, daß die Probleme mit dem 132 kW-Motor mit zu langem Ölwechsel-Intervall (Dieseleintrag, Rußbelastung) zu tun haben.

 

Gruß, Bauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha, Jochen und Bauer,

Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Nachdem ich meinem Serviceberater die Information aus dem Handbuch mitgeteilt habe, via E-Mail, erfolgte heute Morgen ein Rückruf. Nach neuesten Informationen sei es seit 2015 tatsächlich so, dass der T5.2 mit meiner Motorisierung und den Code QI8 für Ölwechsel als auch Inspektion erst nach 40.000 km in die Werkstatt muss, wobei das Ölwechsel Intervall je nach Belastung auch kürzer ausfallen kann. Warum die Inspektion vom Fahrzeug nach genau 30.000 km eingefordert wird, kann er sich auch nicht erklären.

Somit kann die Inspektion aktuell entfallen und Erfolg dann erst zusammen mit Ölwechsel in spätestens 9500 km.

Gruß in die Nacht,

Claus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gewagt, mir eine kleine Werkstatt anzutun. Mein erster Eindruck, wie sieht es denn hier aus. Egal, ich hatte einen Termin.

 

Es kam zu meiner Überraschung ein junger kompetenter Mitarbeiter, der mir unaufgefordert die Vor- und Nachteile meines Cali erklärte.

 

Meine Vorstellung nur alle zwei Jahre zur Werkstatt zu kommen, machte er gleich zunichte.

Die neuen Fahrzeuge seien zu empfindlich für lange Intervalle.

Er las die Daten aus, schaute sich das Fahrzeug eine halbe Stunde an und meinte dann bei meinem Fahrstil und der Kilometerleistung von 10.000/Jahr seien jährliche Besuche in Ordnung.

Zum Motoröl: Zu lange hohe Geschwindigkeiten wirken sich wegen der Temperatur negativ aus.

Zu den Bremsen: Fast neu nach 30.000 km, aber ich soll gelegentlich mal fester bremsen, da sonst die hinteren Bremsscheiben rosten.

Zum Motor: Eine der unanfälligsten aller der Variationen. Zum Bremsöl: Getestet und nach 3,5 Jahren noch in Ordnung.

Zum Luftdruck: Bei geringer Beladung hinten auf 2,7 wegen Walkverhalten und Sägezahnbildung.

Zu Marderschäden: Bei meinem Modell im Motorraum unwahrscheinlich, bei einem Wassertank wird gerne der hintere Radkasten bestiegen.

Zu mechanischen Bestandteilen: Müssen regelmäßig abgeschmiert werden.

Zu der ausgelesenen künftigen Serviceaufforderung: Auf ein Jahr bedenkenlos verschoben.

Zum Kraftstoff; Nur Markenkraftstoff fahren, schlechter Kraftstoff kann schnell zu bekannten Problemen führen.

Zur Garantieverlängerung: Hielt er für sinnvoll.

Sein Fazit: Einhaltung eines regelmäßigen Service und ein gemäßigter Fahrstil sind gute Grundvoraussetzungen für eine lange störungsfreie Fahrt.

Erst ab 100000 Laufleistung sind größere Reparaturen nicht mehr zu vermeiden.

Nächstes Jahr soll ich wieder kommen.

Mein Fazit: Geht doch

 

Was hat es gekostet: 20 €.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.