Zum Inhalt springen

Alternative Stühle zum verstauen in der Heckklappe?


coop

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du meinst vermutlich mit "völliger Entfernung des Styropors"?

Mit dem restlichen Styropor, seitlich und als Auflage, sowie hinten am Rollo sitzen die Stühle schön stramm drin, das finde ich gut. Mit dem Gurt fixiert bewegt sich da nix mehr.

Bin geräuschempfindlich seit ich den Cali hab, jedes weitere treibt den Puls unnötig in die Höhe. 😃

 

Geht also auch ohne Styropor wie überwiegend umgebaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nur auf den ersten Blick. Ich habe beide nochmal auf dem Caravan Salon verglichen. Der FrontRunner Stuhl ist nicht so stabil und deutlich unbequemer. Der Campwerk Stuhl ist sehr bequem, auch am Tisch sitzt man gut. Oder mit einem Hocker davor und Füßen hochgelegt. Der Stoff hinten passt sich gut an die Sitzposition an und drückt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Okay, klingt dann nach einer guten Alternative.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch die Campwerk und finden sie auch besser, als die Frontrunner. Vor allem, weil der Rücken eben zu ist. Die Intention war bei uns allerdings etwas anders: Packmaß und Sitzhöhe am Tisch. Bequem sind sie, aber keine Hochlehner und Relaxsessel.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Thema Bequemlichkeit:

Wir saßen mit / auf allen möglichen Stühlen zum Treffen im Waldbad Rodau. Wir saßen (Na klar doch!) auf den Originalstühlen. Da war es kalt, der Himtern und der Rücken haben geschmerzt (der Hintern noch am nächsten, der Rücken selbst nach am übernächsten Tag). Die Crespo-Nutzer saßen sehr entspannt auf ihren Hochlehnern, hatten ein Fell zur Rückenwärmung und auch alle anderen Stühle waren um Längen besser als das Original. Klar, wir haben - derzeit - noch den Hocker, Abtreter, Beistelltischplatte und Calicap sowie 2 aufblasbare Sitzkissen in der Heckklappe ... wird so dann nicht mehr funktionieren. 

Wichtig wäre, dass wir uns NICHTS abreißen, die Stühle klapperfrei verstaut sind. Daher finde ich die Möglichkeit des Festzurrens toll. Ich habe noch nicht ganz begriffen, wie dieser Mechanismus funktioniert. 

Die Crespo kommen nächste Woche, rechtzeitig vor dem Urlaub.

Hat sich schon jemand die Lordosenstützen dazugekauft?

 

Ich freue mich auf die Verbesserung des Sitzkomforts! (Manno, immer gibt es neue Must-have nach Treffen ....)

 

VG von Heike.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal meine bescheidenen Erkenntnisse zu CARINI und SANGRIA.

Ich habe mir vor kurzem aufgrund der positiven Meldungen hier den Carini bestellt.

Der ist aus Stahlrohr, deutlich schwerer, auch wertiger als die Originalstühle. Aber der Sitzkomfort hat für mich gar nicht gepasst. Ich sitze da mit 1,90 sehr aufrecht wegen dem Rückenpolster, aber unter dem Rückenpolster ist quasi ein Loch. Ohne Polster spürt man das Rohr im Rücken. Bequem anlehnen ist nicht. Stoff wirkt recht kühl, was positiv sein kann wenn es heiss ist. In der Wohnung bei 22 Grad fand ich das eher nicht so.

 

Dann kam heute der Brunner Sangria: Superleicht, in hellgrau, Stoff angenehm weich und warm. Sitzposition leicht nach hinten geneigt, hohe Rückenlehne, superbequem, so kann ich mir vorstellen irgendwo entspannt den Sonnenuntergang anzuschauen. Fürs Mittagessen vielleicht ein Kissen in den Rücken. Er hat eine Sicherung gegen das Einklappen und passt ohne Modifikationen in die Hackklappe meines T6.1.

Und ist noch 20 Euro billiger. Ich bin ernsthaft am Überlegen noch einen Zweiten zu kaufen, da die VW-Sitze eben das Rücklehnenrohr so spürbar haben.

 

Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, einen noch besseren Stuhl zu suchen. Und wegen einem Stuhl die Heckklappeninnereien aus einem Neuwagen herauszurupfen ist für mich keine Option.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für die Info. 

 

 

Ok. Ich hatte den Campwerk auch nur als Ersatz für die originalen VW Stühle angedacht. Die sind ja auch alles andere als langzeitbequem…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

nochmal zu deinen Fragen/Wünschen:

- abreißen kann man nichts (bei Rest-Styropor ist alles verdeckt, inklusive hinten am Rollo ist ein Rest-Schutz) = siehe 1. Foto im Beitrag

- klapperfrei da strammer Sitz (wie es sich ohne Styropor verhält, kann ich nicht beurteilen)

 

 

 

Hier im 2. Beitrag erkennst du im 1. Bild eine selbst gebaute kleine Edelstahlplatte mit einem Schlitz zum durchfädeln eines Gurtes mit Schloss. An dieser Stelle ist der Haltegriff eigentlich angeschraubt.

(Zum Haltegriff siehe nochmal den 1. Beitrag, da kann man nach Entfernen der Schlaufe den Einsatz selbst weiterverwenden, fixiert mit Kabelbinder durch die beiden Löchern in dem Einsatz. Somit kein Loch vorhanden.)

 

Auf dem 1. Bild unten und auf dem 2. Bild erkennst du dann den Gurt mit Schloss-Gegenstück. Mittig angebracht an der Tasche. Hab den Gurt vernietet, ginge auch mit Gurtschlaufe.

So das Gurtschloss angebaut, kann man die Stühle (beide) schön nach hinten - also von der Heckklappe weg - festzurren/strammziehen.

Am Gurt, der "von oben" kommt, hab ich 20cm Restgurt gelassen, so kann man gut ziehen.

Beim Entnehmen den Gurt am Schloss etwas lockern und schon easy Entnahme und später wieder schön zum ziehen/strammziehen.

 

Zusätzlich - nicht auf den Bildern erkennbar - ist der "untere" Stuhl mit einem längeren Klettband an einer seitlichen Öffnung der Stuhltasche (wo bisher die Klipse montiert waren) gesichert, damit dieser mir nicht entgegenkommt, wenn ich nur den "oberen" Stuhl für mich allein entnehmen möchte. Nur so zur Absicherung 🙂

Ein Falteimer versteckt sich ebenfalls hinter der Rohrverkleidung, wobei diese eigentlich nicht benötigt wird da Stühle unten nicht aufliegen.

 

Falls Fragen - melden 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, erst einmal. Morgen oder übermorgen sollten die Stühle hier ankommen, Jörg kommt heute wieder ... Wir werden versuchen, deinen Ausführungen zu folgen. Einige Erklärungen werden sich beim Umbau ergeben. ... hoffe ich zumindest. 

 

Ich freue mich jedenfalls aufs bequeme Sitzen. Die Calistühle haben uns nun 14 1/2 Jahre klaglos begleitet, werden noch als Enkelstühle fungieren dürfen.

VG von Heike

Link zu diesem Kommentar

Gibt Leute die kaufen die für gutes Geld, war erstaunt wie schnell sie weg waren 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, klar. Sie sind zumindest haltbar. Wir sitzen dort seit 14 1/2 Jahren drauf. Leicht sind sie auch. 

Deshalb behalten wir sie für mitreisende Kinder. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 902 Mitgliedern gesehen

    tomlang triwolf ger1028 Tiatia wgrf DieselZugvogel Bauer-Alt Reno66 duke209 rolvos Langer GruenNdB tour9799 Jorichter golf62 die_braue Scubiac uschi11 schabot Zeebulon GerSchi MikeImBus infonaut p.eter idid demmo patttmannn Emmental Alcali Buana berniew jr1510 ali4020 alexw snipy pjotrowicz wobie DonPellegrino truebulli oceanfrank mabup Sandraeb callivan Schattenpark3r marchugo Maffy arrankaitxu derDicke Nigoe Inda MarBo ohrwaschelmichi JerryCotton jrohh Luomen LupoBavarese trogganon Bulligonzo Dirk135 Tim_Jochen Adddi AP2020 Alexis Zille Thosch SauerlandCali Ostsee1980 patseeu Isus1002 Galicier HolCo Unbekannter PaulW nemo Hubel50 Ingvar-Svelgur Nero3 aderci wenbenz LarsTC Franz Josef SW4956 masoze derWilli Mike07 Leo Breitler Jspi Joni fossilium danke Lynn strojnik1 Mila1 Robbytop Mitmog caliocean6.1 BjoernAusB CCSM54340 günni_ms +802 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.