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Camper Unit einschalten


Zeebulon

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Vermutlich eine ganz dumme Frage...

Wie aktiviere ich eigentlich die Camper-Unit, ohne den Motor zu starten?

 

Mein Cali Comfortline steht noch im Winterquartier, die Batterien sind allerdings voll geladen. Genau dies zu prüfen, hätte ich eben gerne mal die Volt an der CU abgelesen. (Und ja, der Zentralschalter steht auf "on", also oben - ich finde es übrigens sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, daß "rot=on" und "grün=off" ist. Und egal wie, ich habe beide Stellungen 24 Std. dran gehabt.)

 

Ich habe mehrfach die Zündung angeschaltet, aber die CU bleibt dunkel. Motor angelassen habe ich allerdings nicht.

In der Anleitung habe ich nix gefunden, nur "I/O schaltet eventuell angeschaltete Komponenten wie Kühlschrank etc. aus".

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Taste links unten drücken

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Naheliegend, dachte ich auch - passiert aber nix. Länger drücken?

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Dann scheinen die Camperbatterien leer zu sein.

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Ich habe eingangs geschrieben: "...die Batterien sind voll geladen...". Das war unpräzise ausgedrückt bzw. zunächst nur eine Erwartung: es ist jedenfalls physikalisch ein Netzkabel gelegt.

Morgen werde ich mal das Adapter-Kabel prüfen - bis zu dessen Anfang jedenfalls kommt der Netz-Strom.

 

Ferner werde ich morgen mal den Motor starten, auch wenn ich derlei "Kurzstreckenverkehr" immer ungern mache. Aber in ein paar Tagen kommt er eh ans Tageslicht :D, dann wird man weitersehen.

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Der FI-Schalter im Heckschrank ist aber schon auf "ON"? Da schaut man für gewöhnlich nur ganz selten drauf.

 

Viele Grüße,

Thomas

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Ist er.

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Hallo Gerd,

dass das Anschlusskabel defekt ist ist ja eher unwahrscheinlich. Ein heisser Kandidat für Defekte ist immer das Ladegerät unter dem Kühlschrank !

Gruß

Thomas

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... oder der Kaltgerätestecker der sich direkt am Ladegerät lose gerappelt hat. War bei mir mal der Fall.

 

Gruß,

noch ein Thomas

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Hallo,

 

bei mir funktioniert das Einschalten, wenn ich einfach auf den Innenteil des Drehknopfes drücke.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

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Aaalso, Update:

  • Adapterkabel in die Steckdose am Wagen: OK :happy:
  • es kommt Strom an der Steckdose am Küchenblock an :happy:
  • Motor gestartet - CU läuft, antippen von "I/O" bringt die Anzeige ggf. wieder her, uh-oh... :rolleyes:
  • Uhr mußte gestellt werden ... :eek:
  • angezeigter Ladestrom >20A ... :eek:
  • Motor wieder aus nach ein paar min - Batteriesymbol blinkt... :evil:

 

Klarer Fall: Akkus waren unter der Abschaltgrenze, und das Ladegerät lädt nicht. Nun ist also bloß noch die Frage, ob nur das Kabel am Ladegerät lose ist (Thomas II), oder das Ladegerät selbst i.A. ist (Thomas I).

 

Kein guter Start...

 

Gut, daß ich noch Garantie habe.

Und die sauteure Garantieverlängerung erscheint mir auch immer empfehlenswerter.

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Diese Erkenntnis ist ja nicht ganz neu. ;)

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  • 1 Monat später...

Abschlußmeldung: war ganz harmlos - der sog. "Kaltgerätestecker" war rausgerutscht. (Alters-)Weitsichtig wie ich leider bin, habe ich das da unten nicht gesehen...

Jetzt wurde er mit etwas Silikon (Heimwerkers Wunderwaffe - die Silikonbazooka) fixiert, und Ruhe ist hoffentlich.

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