Zum Inhalt springen

Schiebetüre klappert - Fanghaken tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ja, es gab schon mal einen Beitrag zu diesem Thema. Dieser ist allerdings dann in's zerlegen der Schiebetüre bzw. dessen Verkleidung abgedriftet.

Habe / Hatte auch dieses nervige klappern in / an der Schiebetüre bzw. B-Säule. Aufgrund des damaligen Beitrag habe ich mir heute mal meine Fanghaken angesehen.

Meine Beobachtung war nun folgende:

Wenn ich die Buchse in der B-Säule gegen die Federkraft eindrücke, lässt sie sich frei nach allen Seiten bewegen (hat Spiel). Ist also nicht mehr geführt. Habe dann mal den Zapfen an der Schiebetüre und die Buchse aussenrum in den entstehenden Spalt kräftig eingefettet und siehe da - Ruhe! Dass das keine Dauerlösung ist ist klar.

Meine Frage ist nun, lässt sich bei Euch die Buchse eindrücken und hat dann Spiel? Ich denke, ich muss den Teil in der B-Säule tauschen. Benötigt man hierfür Spezialwerkzeug / Einstelllehre? Und mit was muss ich preislich rechnen.

Gruß

Günter

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• g.klose

3

• Tom50354

2

• PaulMZB

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus Günther!

Könntest Du vllt. ein/zwei Bilder einstellen, damit es etwas anschaulicher wird?

Das könnte hilfreich sein.

Gruß, Paul

Da gibts Einstellplatten zu.

Die müssen nicht neu! Die müssen nur eingestellt werden.

Die Platten hatte ich mal. Aber dann verliehen. Keine Ahnung an wen... Ich find sie auf jeden Fall nicht mehr!

Hallo

Habe jetzt mal zwei Bilder von der Platte gemacht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Aufnahmebuchse lässt sich auch in nicht gedrücktem Zustand hin- und herbewegen. Eigentlich sollte die doch die Zapfen der Schiebetür führen, oder?

Sollten sie nur eingestellt werden müsen, wie geht das ohne Einstelllehre bzw. wo kriegt man die her.

Wie ich schon geschrieben habe, seit ich die Dinger eingefettet habe ist Ruhe.

Gruß

Günter

Die Gegenstücke werden eingestellt! Verwende zum Einstellen der Rastzapfen der Schiebetür für die rechte Fahrzeugseite die Schutzkappen -T 10250- in der Farbe grün. Achte beim Einstellen der Rastzapfen darauf, dass die Rastzapfen in den Fahrzeuginnenraum zeigen. Löse die Schrauben -1- so weit, dass die Rastzapfen -2- oben und unten frei beweglich sind. Versehe die Rastzapfen -2- mit den Schutzkappen -T 10250--3-, um einen gleichmäßigen Freigang zwischen den Fangplatten -4- und den Rastzapfen -2- herzustellen. Schiebe die Schiebetür langsam zu und achte dabei auf Kollisionsfreiheit der Bauteile. Schließe die Schiebetür jetzt ganz. Sie stellen somit die Rastzapfen -2- automatisch ein. Öffne die Schiebetür und ziehe die Schrauben -1- fest. Nehme die Schutzkappen -3- von den Rastzapfen -2- wieder ab. Überprüfe durch nochmaliges vorsichtiges Schließen der Schiebetür, ob die Rastzapfen -2- mittig in die Fangplatten -4- einlaufen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Tom

Herzlichen Dank!

Jetzt brauch ich nur noch die Kappen besorgen und los geht's. Und dann ist hoffentlich Ruhe.

Gruß

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Jonas1996 Patrik9666 Raffl stobart 2.Ali tobiasr2000 thunderchicken

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.