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Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

Hier mein Tipp generell zum Batteriekauf

Bessere Preise und eine Grössere Auswahl gibt es wohl nirgendwo

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OK, habe das Glück nur 15 km anfahrt

Unsere benötigte AGM Batterie haben die natürlich auch

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  • 2 Wochen später...

Hallo Batteriekenner!

Meine STARTERbatterie ist 7.5 Jahre alt und heute morgen sprang Auto (erstmals in 7.5 Jahren!) nicht an, gerade als ich den Cali zur VW Werkstatt zum Service bringen wollte. Schon nach ca. 30 min. Landstrom sprang Auto dann doch an!? Ich denke ich sollte die Starterbatterie erneuern. VW wird mir sicher eine Batterie anbieten, da das Auto ja jetzt in der Werkstatt steht.

Ich lese hier aber, dass VW die Batterien SEHR teuer anbietet...

Darum meine Frage: Welche Batterie ist das genau unterm Fahrersitz - 80Ah AGM Batterie? Dann such ich mal, was die so kosten...

Eurer Erfahrungen?

Danke und Gruss

Bernd

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Mit der Batterie unter dem Fahrersitz hat dein Startproblem sicher nichts zu tun

Die Starterbatterie sitzt im Motorraum

und die bekommst Du sicher in jedem Baumarkt 50 % preiswerter als beim freundlichen

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Hallo Bernd,

 

unsere Batterie hat letzte Woche auch schlagartig nach 10,5 Jahren den Geist aufgegeben.- Ohne vorheriges Schwächeln :-(

 

In unserem Cali CL ist serienmäßig eine 95 Ah-NASS-Batterie verbaut. Die Varta (95Ah BLUE dynamic) kostet im Baumarkt ca. €190.-. Das war mir zu teuer. Daher verrichtet nun eine Voltecc Calcium/Calicium- Batterie mit 100 Ah bei gleichen Abmessungen wie original für €110.- ihren Dienst im Cali. Bei der Calcium/Calcium-Technik liegt der Elektrolyt gebunden in einer Gitterstruktur vor. Das soll die Haltbarkeit steigern.- Mal sehen.

 

Gruß Armin

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Mit der Batterie unter dem Fahrersitz hat dein Startproblem sicher nichts zu tun

Die Starterbatterie sitzt im Motorraum

und die bekommst Du sicher in jedem Baumarkt 50 % preiswerter als beim freundlichen

 

Hallo Steve.b

Oh sorry, peinlich, ich habe an die Starterbatterie gedacht und Batterie unterm Sitz geschrieben. Ich meine natürlich die Starterbatterie im Motorraum...Vielen Dank für deinen Hinweis

 

Hallo Armin

Danke für die Infos. Sehr hilfreich. Ich werde mal schauen, wo ich hier in der Schweiz eine solche Starterbatterie herbekomme. Dir wünsche ich ein langes Batterieleben Deiner Voltecc Batterie!

 

Halbgeladene Grüsse

Bernd

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  • 1 Monat später...

Moin moin,

in jüngster Zeit fiel mir auf, dass die CU viel zu oft auf 10V und weniger stand und das obwohl der Bus 48h am Landstrom hing und der Laeestrum bis auf 1A runter war. Binnen 12h haben sich die Batterien entladen ohne Verbrauchsanzeige in der CU.

 

Jetzt habe ich die Batterie aus dem Schrank ausgebaut und an mein CTEK angeschlossen. Dabei habe ich die Spannung auf der plus Leitung gemessen: 3,6V. Darf ich daraus schließen, dass die Batterie unterm Sitz den Geist aufgegeben hat?

 

Bringt die recondition Funktion des Ctek etwas?

 

Ich muss mit den Akkus nur diese Saisson überstehen. Im nächsten Winter wird der Bus einige Monate gar nicht bewegt werden, darum schrecke ich davor zurück neue Akkus zukaufen, nicht das die sich direkt wieder kaputt stehen.

 

Viele Grüße

Stephan

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Unabhängig davon, ob die Drittbatterie aus dem Schrank noch funktionstüchtig ist, ist sie auf jeden Fall vorgeschädigt. Tausche unbedingt beine Batterien aus sonst würde die alte Batterie auch bald den Geist aufgeben und die neue wieder mit schädigen. So ein Batterieschaden kann manchmal auch mit starker Überhitzung und schmelzendem Plastik einher gehen.

Einzeln kannst du die Batterie weiter verwenden.

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Ich hab es schon befürchtet.

Kann ich auch normale Starterbatterien für dieses Jahr verwenden?

 

Wie gesagt, ab Dezember wird der Bus für vier Monate nicht bewegt und ich möchte keine zwei teuren AGM Batterien direkt wieder schrotten durch Nichtnutzung.

 

Grüße

Stephan

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Normale Nassbatterien kannst du nicht ohne weiteres verwenden, weil dein Auto die Batterien mit 14,8 V lädt. Die normale Batterie verträgt nur 14.4 V maximale Ladespannung. Du könntest die defekte Batterie unter dem Fahrersitz ´raus schmeißen und die Batterie aus dem Schrank solange alleine betreiben. Die freien Leitungen der ausgebauten Batterie musst du natürlich sorgfältig isolieren.

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Ich werd wohl doch zwei AGMs kaufen.

Nach einigen wenigen Stunden war die Batterie auf 11,4v runter.

 

Jetzt gehts Suchen los, mal sehen was ich passendes finde.

 

 

Meine Starterbatterie ist kein AGM, ist das überhaupt sinnvoll? Wenn im Fahrbetrieb verschiedene Typen zusammen geschaltet werden?

 

Viele Grüße

Stephan

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Es müssen ja nicht die teuren Varta sein. Zur Entscheidungshilfe gibt es jede Menge Empfehlungen hier und im TX-Board. Ich habe im Golf seit Jahren eine Banner.

 

Die Kombination von verschiedenen Batterietypen ist Mist, wurde aber oft so verbaut. Das bedeutet in deiner Kombination, dass von der Lichtmaschine nur mit 14,4 V geladen wird. Das Landstrom-Ladegerät lädt wahrscheinlich mit den erforderlichen 14,8 V. Du solltest die AGM auch im Sommer regelmäßig an Landstrom aufladen, um sie frisch zu halten.

 

Gesendet mit Tapatalk

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem bei mir die Batterien auch schwächeln, habe ich mich auch mal etwas umgesehen.

 

Würde diese Batterie funktionieren / passen?

 

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Vielen Dank.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe in meinem Beach eine 68Ah AGM Starterbatterie und unter dem Sitz eine 80Ah Nassbatterie. Kann ich letztere einfach gegen eine passende AGM tauschen?

 

Viele Grüße

Nils

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