kathka Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Hallo Bei meiner letzten Autobahnfahrt habe ich festgestellt,dass der Verbrauch stark schwankt. Ich bin konstante 140kmh gefahren und die Anzeige ist im Sekundentakt zwischen 7,8 und 12,3 Liter hin und her gesprungen. Was kann das sein? Grüsse Kathka Zitieren Link zu diesem Kommentar
kargen Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Hallo, schalte die Anzeige mal auf Durchschnittsverbrauch (für die gefahrene Strecke). Da ist es dann ruhiger mit der Anzeige. Die andere Einstellung zeigt den (relativ) exakten Momentanverbrauch an, der sich bereits bei leichten Steigungen, Gegenwind, oder anderen Veränderungen der Last ändert. Da man i.d.R. den Verbrauch auf eine gefahrene Strecke bezieht (xL/100km) ist die Anzeige mit dem Momentanverbrauch eher ungeeignet. Die Schwankungen in der Anzeige sind allerdings normal. Bin mir nicht sicher, aber im Boardbuch steht dazu auch noch einemal etwas zu den unterschiedlichen Anzeigen. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
kathka Geschrieben 11. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Danke Karsten! Das mit dem Durchschnittsverbrauch ist mir durchaus bewusst. In der Betriebsanleitung werde ich mal nachsehen. Ich kenne das nur nicht, dass der Momentanverbrauch so stark schwankt. Von 7,8 bis 8,5 ok, aber nicht in der Spanne und in dieser Wechselgeschwindigkeit. Wie gesagt, nachdem ich das bemerkt habe ,bin ich auf gerader Strecke konstant 140 gefahren um zu sehen, ob es sich beruhigt---> nein Zitieren Link zu diesem Kommentar
kargen Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Hi, du wirst sogar im Stand bei laufendem Motor Schwankungen haben! Z.B. wenn Verbraucher wie Klimakompressor, Gebläse u.s.w. sich einschalten. Der wirkliche Sinn dieser Anzeige hat sich mir bisher nicht erschlossen. Aber ich bin mir sicher, dass die Anzeige auf keinerlei Probleme bei deinem Bus hinweist. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Tempomat oder Pedal? Welche Strecke war das genau? Sicher das dein Höhenprofil der Strecke auch "gerade" ist? Wind ist ebenso ein nicht gerade unwichtiger Faktor den man so gar nicht mal eben messen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Schwankungen sind föllig normal. Fahre oft den selben flachen Abschnitt auf der A5 mit Begrenzung auf 120KmH und bei Windstille zeigt mein Verbrauch 8,4 Liter im Schnitt. Bei stärkerem Gegenwind sind es 10.8 im Mittel. Und dann habe ich einmal den Windschatten eines 40 Tonners genutzt(die Rennleitung möge Einsicht zeigen) mit ca 20-25m Abstand und bin mit 87KmH dahergerollt und war bei unter 5 Liter. Die Umstände spielen eine nicht zu vernachlässigende Rolle beim Verbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Teste mal die Verbrauchsanzeige mit dem Tempomat. Dann könnte sich Dein Eindruck durchaus relativieren. Der Verbrauch wird immer noch pendeln, aber erheblich ruhiger und nachvollziehbarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 14. Februar 2015 Teilen Geschrieben 14. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da sind meine Erfahrungen genau andersrum. Der Tempomat versucht, das Tempo zu halten, und gibt Gas, wenn es unmerklich leicht bergauf geht oder eine Windbö kommt oder sonstwas - und umgekehrt. Das sehe ich sofort an der Verbrauchsanzeige. Mit ruhigem Gasfuß ändert sich die Geschwindigkeit etwas rauf und runter, aber der Verbrauch bleibt stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johny Geschrieben 15. Februar 2015 Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 Ja, bei 140 kmh mit so einem großen Fahrzeug kann schon ein bisschen mehr Gegenwind oder eine ganz leichte Steigung reichen, um den Verbrauch zu beeinflussen, wenn man genau die Geschwindigkeit halten will. Das ist ganz normal. Aber 140kmh sind sehr ineffizient bei einem Cali, Der Luftwiderstand steigt einfach zu stark, fahr lieber 110-120 und du sparst sicher 10% verbrauch oder mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Deine Bewertung meiner Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Im Ausgangsposting geht es um das extrem starke Pendeln der Verbrauchsanzeige. Normal oder nicht, defekt oder i.O. Diese Funktion kann man mit dem Tempomat prüfen, die Anzeige muss genauso reagieren wie von Dir beschrieben. Im Fall des TE müsste die Anzeige per Tempomat ruhiger werden, dann wäre sein Fuß zu "hecktisch". Werden eigentlich die ursprünglichen Fragestellungen auch gelesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.