Zum Inhalt springen

Nicht-OEM-Ersatzteile

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei einem Ersatzteilhändler nachgefragt und der meinte, dass generell Nachbauteile erst nach einigen Jahren erhältlich sind.

Daher 2 Fragen:

1. Stimm das?

2. Wie bekomme ich raus, was für meinen T5 als Nachbau verfügbar ist?

Tipps für einschlägige Anbieter wären natürlich gut! :)

konkreter Anlass ist die beschädigte Verkleidung vom rechten Rückspiegel (2014er T5 California Beach):(

thx

Franz

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• frsent

3

• Sebastian

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Franz,

ganz ehrlich? Schau mal was das Originalteil kostet und dann sparst du dir allein schon die Anfrage. Abhängig davon was defekt ist kann die günstigste Lösung schlichtweg ein gebrauchter Spiegel sein. Wobei die Preise für die originalen Abdeckkappen bei weitem nicht kritisch sind. Für Fahrzeuge ohne lackierte Spiegel (also Plastik, satinschwarz) kostet sie zum Beispiel keine 11 EUR. Auch die untere Blende liegt z.B. bei nicht mal 6 EUR. Die Frage ist also eher zu beantworten wenn du konkret sagst was defekt ist und um welche Farbe es sich in deinem Fall handelt.

Hallo Sebastian,

dass sich beim Rückspiegel kein Nachbau rentiert, hab ich mir eh gedacht :)

Meine Frage war grundsätzlich, falls mal was Gröberes anfallt.

vG

Franz

Je nach Modell unterscheiden sich die Preise für Original- und Fremdteile nicht sehr, im Bereich Karosserie zum Beispiel ist häufig die Passform der Fremdteile problematisch, dazu kommt das Dinge wie Materialspezifikationen, Korrosionsschutz usw. nicht zwingend mit dem Originalteil übereinstimmen müssen. Bei allem was sagen wir mal keine 5 Jahre alt ist würde ich wenn möglich immer Originalteile verbauen.

Gerade bei gröberen Sachen kann es jedoch lohnend sein sich nach Gebrauchtteilen umzusehen. Heckklappen, Stoßfänger usw. finden sich sogar meist in passender Farbe was den Preis für eine solche Instandsetzung (mangels notwendiger Lackierung) stark nach unten drückt.

ok, danke

dann mach ich mir die nächsten 4 Jahre keine Gedanken um Nachbauteile

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.