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Motor sprang nicht an...


mareve

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Hallo zusammen. Wir entschlossen uns nach Bad Dürrheim zu fahren, um zwei Nächte neben dem Sole Mare zu verbringen. Von hier aus machten wri klein Touren nach Villingen und Umgebung.

 

Wir kamen am Abend etwas später an und richteten uns für die Übernachtung ein. Wir liessen die ganze Nacht die Luftstandheizung auf Stufe 3 laufen (aussentemperatur -9 Grad). Die Boardbatterie war am Morgen noch bei relativ guter Verfassung. Kurz vor dem Mittag fuhren wir zur Entsorgungsstelle, um unsere Portapotti zu entleeren. Anschliessend konnte ich den Motor nicht mehr starten. Es blinkte die gelbe Vorglühlampe im Amaturenfeld. Hab dann Radio und Licht ausgemacht, doch es nützte nix. Es gab jewils nur ein knaxen im Motorraum. Also versuchte ich es weiter und weiter. Irgendwann nach dem 10 Versuch sprang der Motor an... Hmmmmm an der Fahrzeug Batterie kann es nicht liegen, den Fahrgastlicht und Luftstandheizung laufen ja über die zweite Boardbatterie und Radio haben wir nicht gehört.

 

Anschliessend besuchten wir Sehenswürdigkeiten und kehrten am Abend wieder zurück. Durch den Tag hatten wir nie Probleme beim Starten.

Wir übernachteten am selben Ort, wieder bei Minus 9-10 Grad. Die Luftstandheizung liessen wir diesmal auf Stufe 2 durch die ganze Nacht laufen, da die Familie unten zu warm hatte in der Vornacht.

Am Morgen wollten wir losfahren als das gleiche passierte. Der Motor liess sich lange nicht starten. Es leuchtete bei Startversuch die blinkenden Spuhle (Vorglühsymbol) auf und es war nur ein Knaxen im Motorraum hörbar.

Beim x-ten Versuch statete dann der Motor und wir konnten beimfahren.

 

Für mich ist es unerklärlich, da die Fahrzeugbatterie nicht angetastet wurde und das Fahrzeug erst 1,5 Jahre alt ist.

Wäre die Batterie leer oder defekt gewesen, dann wäre der Mator nie angesprungen.

 

Hat da jemand eine erklärung?

 

Danke für die Antworten


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  • mareve

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Nein, der Magnetschalter selbst nicht.

Aber die Führung im Anlasser in der das Anlasserritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe des Motors einspurt - die ist gefettet.

Es könnte das Fett verklebt sein oder die Führung ausgeschlagen. Der Magnetschalter möchte den Schlitten bewegen, kann aber nicht. Klack.

Die Führung sollte bei dieser Laufleistung keine Fehlerquelle sein.

 

Der Cali hat doch noch Garantie - neuer Anlasser -> Fertig.

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Danke Klaus für die fachmänischen Antworten. So wirde ich bei der Werkstatt auch nicht, mit Batterie war leer weggeschickt.

 

Lasse es auf Garantie wechseln.

 

Danke dir für die Hilfe..


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Bitte.

 

Nach Deiner Beschreibung kann die Batterie nicht leer sein.

Außerdem startet der Motor ja - nach diversen Klack-Klack-Klack. ;)

 

Es ist also genügend Power in der Batterie vorhanden.

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