Zum Inhalt springen

California-Caravan-Concept


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

danke Aviator ... und toll, dass das Projekt auch ein Produkt wird,

obwohl ich es ja schon sehr bedaure, dass Euer Ursprungsdesign

doch maßgeblich geändert wurde ... aber es bleibt und wird mit

größter Sicherheit DER CARAVAN für alle MVler und CaliIstas ...

 

Ich wünsche dem Projekt allen erdenklichen, auch wirtschaftlichen

Erfolg, aber ich konnt nicht widerstehen und hab mit Hausmittelchen

das Ursprungsdesign angepaßt ... sorry ... aber so hätte ich ihn ge-

liebt - von außen - Von innen reicht uns der Cali (zu zweit) vollkommen

aus, weshalb ich ihn als "Cali-Trailer", also ohne (feste) Inneneinrich-

tung, nur für's ATV, Motorrad, oder, oder ... in's Auge gefaßt hatte.

 

Vielleicht auch ... abhängig von sich zukünftig vielleicht ändernden

Anforderungen ... ergänzt ... um eine modulare Inneneinrichtung ...

quasi als Upgrade auf den Stand eines Cali-Tourers.

 

Für alle CaliIstas, die nicht mehr, oder nie auf Gelsenkirchner Barock

abfuhren und natürlich auch für alle Cali-Tourer Käufer freu ich mich,

dass - soweit ich Eure Andeutungen hier richtig verstanden habe -

es sowohl für den Cali, als auch für den Cali-Tourer irgendwann ein-

mal Alternativen zu Silber-Eiche Folie geben könnte ... fein

 

 

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aviator

    24

  • Tom50354

    21

  • CaliGypsy

    18

  • JoJoM

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gypsy,

 

leider muss man sich von Entwickerseite immer den unabänderlichen Realitäten stellen. Bei Alu-Sandwichaufbauten gibt es statische und fertigungstechnische Rahmenbedingungen, die einzuhalten sind.

Bei einem Wohnwagen / WoMo werden auf die Bodengruppe zuerst die Möbel aufgebaut, danach erst erfolgt die Montage der Seitenwände bzw. des Daches. Die Möbel sind wie Spanten bei einem Schiff: Sie sorgen für die Stabilität, ansonsten würde der Wohnwagen ohne Möbel zusammenklappen wie ein Kartenhaus.

Ein Wohnwagen ohne Möbel funktioniert nur als selbsttragende Voll-GFK-Kabine und das ist aufwändig und kaum bezahlbar. Knaus hatte ja vor der Insolvenz den Yat (GFK-Bauweise), der ist gefloppt.

Deshalb traut sich kein Hersteller solche heißen Themen anzupacken.

 

Viele Grüße

Aviator

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, so ist das ... mit den vermeintlichen technischen und

den angeblich unabänderlichen kommerziellen Zwängen.

 

Gut, dass es trotzdem noch Unternehmen gibt, die mit

konsequent zu Ende gedachtem Design und der Um-

setzung dieses Designs in Endkundenprodukte - trotz

aller technischen und kostenbedingten Hürden - welt-

weit erfolgreich sind, weil sie auch mal ein unterneh-

merisches Risiko eingingen und Mut bewiesen und täg-

lich auf's neue beweisen.

 

Schade, dass diese Gruppe Richtungsweisender Unter-

nehmen so klein bleibt und sie seltenst aus Deutsch-

land kommen ...

 

Aber was hilft all das Philophieren ... wat et nicht jibt,

dat kann ik och nicht kofen ... und das, was ich kaufen

könnte, dass will ich so nicht.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ach Gypsy,

wenn nur alle wüssten, wie Recht du hast.

 

So Spaßguerillas wie wir und selbstverständlich auch unsere Kollegen sind oftmals die Don Quijotes der Neuzeit. Aber das kann auch belustigend sein... mehr als einmal haben wir Unternehmen in die Insolvenz treiben sehen - obwohl es absehbar war wie ein perfekter Elfmeterschuss.

 

Aber manchmal laufen einem auch echte Visionäre über den Weg - nur leider viel zu selten.

 

Der Caravan/RM-Branche muss man allerdings positiv attestieren, dass fast alle Unternehmen engen Kontakt zum Kunden pflegen. Dethleffs beispielsweise hat ja schon ganze Modelle zusammen mit Kunden entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Aviator

Da mit Dethleffs hast du zwar Recht, aber warum um Himmelswillen bauen die immer noch Wohnmobile mit Holzbodenplatten und pflegebdürftigem Aussenanstrich? Das gelumpe muss einfach früh modern. Manchmal verstehe ich es einfach nicht. Haben gerade dem AlPa studiert, ist ein geniales, mit Kunden entwickeltes Konzept aber eben...

 

Mit GFK Dach kannst den bestellen aber der Boden ist immer noch Holz. Wir nutzen das Teil auch im Winter. Da geht Holz Unterboden gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

zufällig drüber gestolpert ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Erkenntnis: Pferde sind wohl die wertvolleren Menschen ;-))

 

Der Spaß kostet dann über 45.000,00€ ... aber es geht auch anders:

 

 

 

auch aus GFK, aber ab 10K€ ;-))

 

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Genau so isses: Mit Möbeln unter 20.000€, ohne Möbel über 40.000.

 

Trotzdem ist das Tierquälerei - wer sein Pferd wirklich liebt, kommt hier nicht dran vorbei:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Eine halbwegs anständige mobile Behausung für Mensch und Tier!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gespannt, was am Ende von allen Visionen noch übrig geblieben ist.

Und vor allem wann denn der Tourer auch tatsächlich geliefert werden kann ;)

 

Aber bei der Gelegenheit eine Frage:

 

Wo ist eigentlich die auf den Bildern immer wieder auftauchende Strasse?

 

visual_home_01.jpg

 

Evtl. kannst Du mir ja weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Willy,

zwei Fragen, bei denen mein Blick genauso erwartungsvoll in Richtung Jandelsbrunn gerichtet ist. Ich habe mich jedenfalls bemüht, das Schlimmste zu verhindern ;-)

 

26.09.2011, Halle 16 VW-Stand D18 ... der Tag der Wahrheit naht...

 

Bei der Serpentine handelt es sich um ein Foto, für das wir bei einer Bildagentur die Veröffentlichungsrechte erworben haben. Leider keine Ahnung, wo das ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hoffe doch 26.08.2011 ;)

 

Schade, aber soetwas dachte ich mir schon. Die Kurzve war mir mehrfach aufgefallen - nicht nur bei Knaus. Ich erinnere mich dunkel auch schon in PKW Prospekten dieses Bild gesehen zu haben, weiss aber nicht mehr welcher PKW es war.

 

Danke für die Rückmeldung jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solche Kurven kenne ich von meinen Herbsttouren im Engadin und im Münstertal, Kanton Graubünden, Schweiz.

 

Auch die Signalisation (z.B. im Bild ganz rechts) finde ich typisch schweizerisch ... jede Nebenstrasse, selbst wenn asphaltiert, wird mit einem Fahrverbot belegt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

ich mag mich irren, aber es könnte die Großglockner-Hochalpenstraße sein - kurz vor Heiligenblut in Kärnten. Ich hatte an dieser Straße mal beruflich zu tun und kenne sie daher einigermaßen. Hinzu kommt, dass dort permanent irgendwelche neuen Fahrzeuge rauf- und runtergefahren werden. (Die beste Gelegenheit übrigens, wenn man sich mal auf die Lauer nach Erlkönigen legen will ...). Einer der Gründe ist, dass es hier auf rund neun Kilometern Länge durchweg bergab- bzw. bergauf geht. Für Farzeugentwickler damit eine ideale Teststrecke.

Schöne Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

der Tag der Wahrheit naht - morgen beginnt der Caravan Salon. Um es vorweg zu nehmen: Dort wird zwar ein Knaus Tourer mit einem California stehen, aber der aufmerksame Betrachter wird im Vergleich zur Berichterstattung in der Reisemobil International zwangsläufig "gewisse" Unterschiede feststellen.

 

Eure Anmerkungen und Meinungen, Lob und Kritik möchte ich gerne sammeln und an Knaus weiterleiten - wie ich das auch sonst immer getan habe. Euer Feedback könnt ihr mir gerne direkt mailen an: sierramike@hotmail.de

 

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf zahlreiche Beiträge.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Aviator

Link zu diesem Kommentar

... und soeben habe ich noch ein bisschen recherchiert....

Professionelle Computergrafiken sahen jedenfalls vor 15 Jahren schon besser aus!!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm,

 

außer den Rückleuchten und Teilen der Heckklappe finde ich auf Anhieb keine Ähnlichkeit mit dem T5, vielleicht noch die Felgen und Farbwahl.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.