Guido BIB Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Hm, ich finde die Idee ja auch witzig, einen zum Auto passenden Wohnwagen hinter sich herzuziehen, aber fahren wir nicht deswegen einen California, weil wir keinen Wohnwagen wollen/brauchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Deswegen finde ich das Konzept noch viel interessanter für MV-Fahrer, die ja oft mit Wohndose unterwegs sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aviator Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ganz wie ihr wollt, das sehen wir völlig demokratisch und undogmatisch. Das Konzept ist für alle gedacht: Multivan, California, Viano, Marco Polo... (darf man hier Autos mit Stern erwähnen ) Wir haben auch einen Tuareg davor gehängt. Sieht allemal besser aus, als "normale" Wohndosengespanne. Die Wagenburg funktioniert natürlich nur mit einem Kastenwagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hallo, eine Menge Herausforderungen ... zunächst finde ich es schade, dass die Gürtellinie und die typische Sicke des Californias nicht auf identischer Höhe fortgesetzt wird und der Caravan jetzt doch mit 2,1 bis 2.2m den California "deutlich" überragt. Ansonsten finde ich das Konzept weiterhin super. Was mich freuen würde ... Der im Tourer verwendete Tisch, sollte herausnehmbar sein und zusammen mit dem Campingtisch des Californias nutzbar sein und zwar entweder mit von Haus auf identischer Tischplattenhöhe, oder einer Höhenverstellung, die auch die Cali Höhe umfaßt und von den Abmessungen mindestens in einer Achse, also längs, oder quer das identische Mass hat. Die Oberfläche sollte angenähert, oder identisch sein. Im Tourer sollte es eine Vorrichtung geben um zwei zusätzliche California Stühle (als Option von Knaus, oder über den VWN Ersatzteilservice) dort stauen zu können, leider ist ja eine Heckklappe, aus Kosten und wohl auch Gewichtsgründen entfallen. Obwohl mir die original VWN Polsterstoffe und Ledervarianten nicht gefallen (keine) wäre in der Stilwelt "California" auch die Übernahme der California Bezugsvarianten ein Muß. Die T5.2 Cali Möbelöberfläche Oak gefällt mir ebenfalls nicht, die Einrichtung vom Black-Edition und No-Limit in Hochglanz weiß ist IMHO unerreicht, weshalb ich - wenn ich denn ein Tourer beschaffen würde - sicher keine Holzoberfläche à la Cali T5.2 wählen würde, aber Geschmack ist eben ... lassen wir das ... hochglänzend weiß (à la No-Limit) hätte noch einen anderen Vorteil ... es ließe sich auch mit dem Marco- Polo und anderen quasi "neutral" kombinieren, aber wie auch immer. Schubladen und Schrank Griffe sollten dem Ton der alublenden im Cali entsprechen, nicht den perlgrauen Schiebetürgriffen, sondern dem Alu(imitat)ton. Das könnte sich VWN dann auch gleich noch abkucken ... man könnte sich ja vielleicht gegenseitig befruchten ;-)) Im Cali gibt es keinen Kleiderschrank in den Mann, oder Frau Ihre Kleidung hängend verstauen kann, d.h. ich würde einen Kleiderschrank unter Ausnutzung der machbaren Höhe vorsehen, Vorteil man spart sich ein paar Fachböden. Universeller wäre ein Versäumnis der Cali- Designer (und soch mancher WoMo Bauer) nicht zu wiederholen und das wäre ansonsten mitgelieferte Fachböden auf "individuellen" Höhen einstecken zu können (Billy läßt grüßen). Obwohl die Gürtel/Fensterlinie nicht mehr übereinstimmt, sollten die Tourer Fenster vom Farbton an Privacy und oder die schwarz Folierung von VWN angeglichen werden, damit der Bruch mit dem original zumindest auf ein Minimum beschränkt ist. Eine Heraus- forderung ist es wohl auch Vollglasfenster (aufstellbar) einzuplanen statt die Seitz Kunststoff Kollektion zu bemühen. Außenfarben sollten (optional) die aus dem Cali Programm sein. Da ich weiß beim Cali bevorzuge würde ich natürlich Weiß als Standard Farbe für den Tourer vorziehen, aber egal ob weiß, oder Califarbe, die Lachoberfläche muss dem des Zugfahrzeugs entsprechen, ob- wohl einmal Kunststoff und einmal Blech lackiert wird, sonst wird es eben nur ein x-beliebiger Wohnanhänger mit VWN Heckleuchten also ein KnausTourer für alle, statt ein CaliTourer von Knaus, mithin wäre der ursprüngliche Designansatz aufgrund wohl hinzunehmender kommerzieller Zwänge dahin ... Felgen sollten aus dem VWN Felgenprogramm stammen, Problem mithin dass es mindestens 17" Felgen sein müssen und die vielen CaliIstas die zumindest im Sommer mit 18" Felgen unterwegs sind, wohl 18" Felgen am Tourer wollten ... alles Andere ... würde den einst präsentierten DesignCou nur (weiter) verwässern. Solange die Küche im Caravan keinen Vorteil gegenüber der Cali Küche hat, würde ich im Tourer auf sie verzichten ... wieder zwei Brennstellen mit einer kleinen Spüle wären ansonsten ja nur ein doppeltes Lottchen, deshalb habe ich auf Knaustourer.com auch für den Grundriß ohne Küche votiert und natürlich für den Grund- riß mit verschiebbaren, abklappbaren Tisch ... klar doch. Wenn schon Küche, dann zumindest mit richtig viel Gas an Bord ... für Heizung, Warmwasser, Dusche, Brennstellen. Der Zeltstoff des Aufstelldachs sollte den VWN Jungs mal zeigen was man an Atmngsaktiven, Winddichten Stoff auf die Beine stellen kann, ansonsten eben 1:1 der von VWN. so ... erstes Pulver verschossen ... nein doch noch was ... achtet auf die Details ... verlost nicht nur einen Apple iPod, sondern ver- sucht DEN perfekten CaliTourer zu bauen, meinetweg auch über 15.000 Euro ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo, ich habe für eine Küche gestimmt. Der Tourer muss ja nicht zwingend immer an einem Cali hängen und wenn ich mir vorstelle, wir würden den Tourer an unsere Kinder ausleihen, dann stehen die ohne Küche da, weil sie eben keinen Cali fahren. Und wenn ich den Tourer aus welchen Gründen auch immer verkaufen will, kriege ich ihn nur an einen Califahrer los. Kaufen würden den Wohnwagen dann auch nur Leute mit Cali, ob sich das lohnt? Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
capfei Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Hallo, eben habe ich im Parallelforum schon einen Beitrag zum selben Thema eingestellt. Es geht um den California-Wohnwagen, der wohl von Knaus gebaut werden soll. Auf You do not have the required permissions to view the link content in this post. gab es ja auch eine Umfrage zu Ausstattung, Grundrissen usw. Nun ist die Umfrage seit fast 2 Monaten beendet, und man hört keine News mehr, auch keine Auswertung der Umfrage. Und den angekündigten Blog, der über Neuigkeiten informieren sollte, gibt es noch nicht. Weiß jemand, was da los ist? Die wollten ja auch ein iPad verlosen, aber einen Gewinner haben sie auch noch nicht genannt. Es gibt mittlerweile ja schon das iPad2. Da war Apple schneller als Knaus... Die letzten aktuellen Informationen zum Tourer habe ich im März unter gefunden. Dort ist von einem Prorotypen für den Caravan-Salon im August die Rede, und es wird gesagt, dass die Maritim-Stilwelt übernommen werden soll. Weiß jemand, wie "offiziell" das ist, und weiß jemand überhaupt mehr? Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
capfei Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Hallo, es gibt tatsächlich Neuigkeiten... allerdings nicht bei Knaus, sondern bei den Designern, die den Tourer entworfen haben, habe ich etwas gefunden: You do not have the required permissions to view the link content in this post. (dann "So wird's gemacht", Position 5) Dort ist ein Artikel aus der Reisemobil International 05/2011 zu finden. Vielleicht tut sich dann demnächst auf der Knaustourer-Seite auch wieder etwas. Interessant ist der Ausgang der Umfrage im Artikel. Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aber den iPad behalten sie wohl... Zitieren Link zu diesem Kommentar
capfei Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 das wäre aber peinlich...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Ich habe das Thema mal dahin geschoben, wo es zugehört. Bin sehr gespannt auf den iPad Gewinner ! Was sagt aviator ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Wichtig wären mir noch folgende Eigenschaften: - das Bugrad sollte klappbar sein, sodass die Heckklappe noch zu öffnen ist! - Heckkamera mit Verbindung zum RNS 510 (wie auch immer umzusetzen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aviator Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo Leute, die gute Nachricht: Der Tourer kommt zum Caravan-Salon nach Düsseldorf und wird exklusiv auf dem VW-Stand als Gespann mit einem dazu passenden T5 präsentiert - und zwar in Farbe! Mehr darf ich leider nicht bekanntgeben. Seit Januar konnten wir uns ansonsten nicht mehr um die Vermarktung und die Fangemeinde kümmern. Wir bedauern das sehr, aber das Projekt ist an Knaus Tabbert verkauft und die Verantwortung liegt in der Unternehmenszentrale in Jandelsbrunn. Wir müssen uns an die Geheimhaltungsklausel halten und unseren Enthusiasmus einstellen - was uns bestimmt nicht leicht gefallen ist. Besonders bedauerlich ist natürlich, dass You do not have the required permissions to view the link content in this post. verwaist und der Blog niemals eingerichtet wurde - obwohl es jede Menge Material gibt, um die Fans auf dem Laufenden zu halten. Sämtliches Tourer-Material, das zur Veröffentlichung freigegeben ist, wird aber weiterhin auf unserer Website veröffentlicht. Ob und wann jemals irgendwer ein iPad erhalten hat, ist mir nicht bekannt. Wer sich dafür im Detail interessiert, sollte sich nicht scheuen, einfach mal in Jandelsbrunn nachzufragen. Ich bedanke mich für euer reges Interesse, die vielen Tipps und eure Anmerkungen. Wir haben das alles in den Bayrischen Wald weiter geleitet, inzwischen halten wir's einfach wie der Kaiser Franz aus Bayern: Schamama was so kommt. Wird schon passen! Grüße, Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke! Das reicht schon als Hinweis Zu den neuen Oberflächen knistert es aus allen Ecken Zitieren Link zu diesem Kommentar
capfei Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo, also, ich weiß nicht: Knaustourer.com ist irgendwie... tot?! Da tut sich nix, nada, null. Wenn ich einen Blog ankündige - im Februar - müsste ich Ende Juli den Arsch im Sattel haben, oder? "... und werden in Kürze den Gewinner des Apple iPads bekannt geben." Ja wie, haben die in Jandelsbrunn eine andere Zeitrechnung? Der Aztekenkalender endet ja auch in 2012... Und wo ist das iPad? Ein beliebter Trick der Geheimniskrämerei ist es, sich abzuwenden und die letzten Worte beim Weggehen zu verschlucken. Möchte wissen, welche Geheimnisse Knaus da wälzt. Cum tacet, clamat? Gibt es da keine PR-Abteilung? Andere haben Bücher darüber geschrieben, wie man es richtig machen kann. Ich fühle mich da als potentieller Interessent echt ein wenig verkaspert: große Umfrage, vollmundige Ankündigungen - aber dann? Ist ja schön zu wissen, dass ein Protototyp bei VW am Stand stehen soll, aber 1 Monat vor dem CSD könnten die schon mal ein paar Worte zu Ausstattung, Preisen etc. sagen. Wo ist die Entwicklung, über die wir auf dem Laufenden gehalten werden sollten? Weißichnich. Hallo, Ihr habt angekündigt, ein Produkt zu entwickeln, für das es (nicht nur) hier tatsächlich einige Interessenten gibt! Kann man bei Knaus nicht, oder will man nicht?! Vielleicht wird man bei VW ja auch irgendwann darauf aufmerksam. Die müssten doch eigentlich auch an einem Fortschritt des Projektes interessiert sein, hat ja alles eigentlich sehr vielversprechend angefangen! Verzeiht mir meinen Schwung, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
aviator Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Irgendwer muss sich ja wohl kümmern... also denn: Zum Trost für alle Enttäuschten hier der Direkt-Link zum Download sämtlicher Artikel, die bisher über den Knaus Tourer erschienen sind: You do not have the required permissions to view the link content in this post. So weit es mir gestattet wird, werde ich versuchen, euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.