Zum Inhalt springen

California-Caravan-Concept


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Das wollte ich euch nicht vorenthalten!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aviator

    24

  • Tom50354

    21

  • CaliGypsy

    18

  • JoJoM

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

um diese Konzept Studie ist es ja etwas ruhig geworden ...

aber jede Yacht hat doch so ihr Spielzeug dabei, also

sollte man auch einmal daran denken, dass man einen

Anhänger, möglichst im Design dieser Konzept Studie

"entwickelt", der statt einer Camper Inneneinrichtung

gerade die typischen Spielzeuge großer Kinder aufnehmen

könnte ...

 

Ich denke da an:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Camperfreunde,

 

ist ja alles ganz schön und gut....

...aber habt ihr euch schon mal überlegt auf was für einen Campinplatz das Teil ausgebreitet werden kann? Ich kenne keinen schön gelegenen CP, der so große Stellflächen hat! Nicht auszudenken, wenn so ein Gerät auf einem Womostellplatz aufkreuzt. Der nimmt ja für mindestens 3 große Womos den Platz weg.

Also Fazit: nette Studie aber in der Praxis nicht zu gebrauchen.

 

Nichts für ungut und nette Campergrüße moskito

Link zu diesem Kommentar

Nimmt viel Platz weg???

 

Ich tippe mal auf eine Stellfläche von 6x5m incl. eigenem PKW. Das sollte eigentlich problemlos möglich sein. Unsere derzeitige Kombi mit Zelt 7x2m + Tarp 3x2m + Sitzecke 2,5x2m + Bus nimmt da in Summe schon mehr Platz weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das California Caravan Konzept stellt IMHO einen sehr

kompakten Entwurf dar, der auf jedem CP auf dem auch

PKW's mit Ihren Wohnanhängern stehen einen Heimatplatz

finden sollte ... selbst in der "Wagenburg" Aufstellung.

 

Die ganz kleinen, verträumten Stellplätze sind damit natür-

lich für ihn nicht mehr zugänglich, aber deshalb von unbrauch-

bar zu sprechen, das halte ich für stark übertrieben ...

 

Für den California "LifeStyle Toys" Anhänger würde eine

Innenlänge von 3.80m ausreichend sein ... natürlich plus

Deichsel. Zum Herausrollen vom ATV, oder Bike, bzw. zum

Slippen des Bootes wäre die Möglichkeit den hinteren Teil

herablassen zu können nicht schlecht ... Er könnte auch

auf einem PKW Stellplatz abgestellt werden, nachdem man

seine Toys entladen hat.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo, lt. promobil-Angaben brauchst du dafür einen Stellplatz von 12 x 6 Meter!!! Du willst ja auch einmal um dein Fahrzeug herumgehen können. So einen Stellplatz musst du schon suchen.

 

Gruß moskito

Link zu diesem Kommentar

moin,

um meines Erachtens eine Serie hin zubekommen, muss der Hänger für alle Gespanne interessant sein. Da mittlerweile fas alle Busse und Vans optsch sehr ähnlich sind dürfte ein Chicker Kompromiss nicht schwer fallen.

- Anhängergewicht muss so gewählt sein , das ich mit einem normalen T5 ( Bus oder VAN )eine 100 km/h Zulassung bekomme.

- Dusche + WC in Kombi

- Stehhöhe 2 m

- Standheizung, Solar etc.. ( optional )

- Variabler Innenraum Konzept. !- Fokus entweder auf: 4 Schlafplätze, Küche/Sitzelemente, Toy`s Garage

- Tunnelzelt nutzbar im Sandwich, oder wahlweise über Eck ( 90° ) aufstellbar,

aber am Hänger wie eine Art Markise fest verbunden und wird am jeweiligen Zugfahrzeug angedockt.

 

dann würd ich kaufen....sofort

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei 10,5 x 6,50m hat man bereits umlaufend

50cm Platz zur Hecke ... eine Seite ist ohne-

hin offen, denn irgendwie muss man ja auf

seinen Stellplatz kommen ... also sind unge-

fähr 10,5 x 5,5m ausreichend ... man hat

dabei im Innenhof der Wagenburg (ca. 5 x

5,50m) sehr, sehr viel Platz ... und im Bereich

des U umlaufend 0.5m. Steht ein Teil der

Wagenburg direkt an einer Begrenzung, dann

ist man mit 10x5,5m dabei ... wenn's enger

wird, dann verringert man den Innenhof um

2,50m (eine Markise) ... das U wird schmaler

und es sind nur noch 8 x 5,50m. Das ist dann

der Platz den Jeder PKW Fahrer mit Wohnan-

hänger, oder jedes größere Wohnmobil auch

braucht ... diese Plätze sind also im Nutzungs-

bereich ... alle anderen Nicht ... das ist klar.

 

Wer um sein 7,90m langes Wohnmobil, mit einer

Markisenausladung von 3.50m und einer Fahrzeug-

breite von 2.40m umlaufend 0.5m Platz braucht,

der steht auch auf einem Platz von 9,90 x 5,50.

 

10x6 sind 60qm ... es gibt immer mehr CP's die

beiten Stellplätze mit 100-120qm an ... das sind

die auf der sich die Wagenburg, sogar noch einen

breiten Wassergraben drumherum erlauben kann,

das sind aber NICHT die Plätze auf denen der Cali

(ohne Wohndose) normalerweise beheimatet ist

und seine Vorteile so richtig zur Geltung kommen ...

 

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

"Dieses Gespann wird Wirklichkeit:

VW und Knaus haben am Rande des Caravan Salons in Düsseldorf vereinbart. Knaus baut den vom Hagener Designer Günter Hartmann und seinem Team entworfenen Caravan passend zum T5. Anstoß dazu hatte ein Artikel in Reisemobil International über die Studie gegeben, der ein sehr breites Leserecho hervorgerufen Hatte. Die Redaktion freut sich darüber und berichtet weiter über die Entwicklung."

Reisemobil International 10/2010

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

super, duper ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich finde die WoWa-Studie höchst interessant. Man hätte dann vorort doch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit als im Cali.

 

Bei mir müßte der WoWa aber schon Längsbetten und eine Stehhöhe von mind. 2 m haben, sonst bringts nicht viel. Querbetten wären mir bei der Cali-Breite auf jeden Fall zu kurz.

 

Dusche wäre verzeichtbar, ein großer Raum fürs WC dafür um so netter. So als Vorlage und Muster für ein gelungenes Raumkonzept empfinde ich den FF2 von Frankia (ein nettes WoMo).

 

Mal sehen, was draus wird.

Link zu diesem Kommentar

Die Verantwortlichen Entwickler sind dankbar für jeden Wunsch, der geäußert wird!

Also erstmal vielen Dank für alle bisherigen und zukünftigen konstruktiven Beiträge.

Es wird unterschiedliche Grundrisse geben, selbstverständlich auch mit komfortablen Längsbetten und einer Nasszelle mit Klöchen. Die Stehhöhe kommt über das Aufstelldach. Berücksichtigt werden die speziellen Voraussetzungen beim California, California Beach und Multivan.

Der Wohnwagen wird sich darüber hinaus auch für Viano und andere Vans eignen.

 

Wir freuen uns auf weitere Wünsche und Fragen!

 

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Caravan soll also eine Ergänzung zum California, und ein vollwertiger

Caravan für die MVler - werden ...

 

Meine Ansätze:

 

Innen ...

 

eine Ergänzung braucht ganu das, was der Basis fehlt ... und das ist

eine Cassetten-Toilette, ein Waschbecken und - wenn es die Zuladung

erlaubt - auch eine Dusche (40-60l Wasser und Boiler wiegen leider nicht so wenig)

Das braucht auch der MVler, denn der kommt ja ohne Alles zum Caravan.

 

Eine zum Bett umbaubare Sitzgruppe braucht der CaliIsta nicht zwingend,

schön ist es dennoch, sei es für sechs Schläfer, oder Essende ... der MVler

braucht es in jedem Fall, dann aben für 2 (nur Caravan), oder max. 4 Schlaf-

plätze (caravan + MV) ... ob eine Sitzgruppe für sechs Personen machbar ist

... keine Ahnung ... sechs von meinem Umfang wohl nie nicht ...

 

Der CaliIsta wird sich ein Möbeldesign in Anlehnung an den Cali Comfort-

line wünschen ... allen anderen ist es schnuppe, Hauptsache schön ... da

das original Cali Design weitestgehend frei gestaltbar, leicht und durabel ist,

wäre es wünschenswert, wenn VWN dazu - also zum Aluwell Material - den

Zugang schaffen würde ... aber außer den Comfortlinern wird das dem Rest

der Welt nicht wichtig sein ... leider ... das ich für hochglanz Weiß wie im

ehemaligen No-Limit oder für mittelgrau, matte Möbeloberflächen bin will

ich garnicht wiederholen, aber schön wärs schon ...

 

Die Heckklappe vom T5, das wär der Kick schlechthin, einmal als großflächige

Öffnung, quasi als Sitzgruppe mit Aussicht, als Penthouse Veranda, oder eben

wie bei Bi-Mobil als heller, luftiger Kontakt zur Umwelt ... oder nach Umbau der

Bett/Wohngruppe als schöne Möglichkeit noch zwei Fahrräder, oder surf-

boards clever einzuladen ... fein ...

 

Der CaliIsta hat eine 2.8kg Gasflasche an Board ... etwas wenig ... 2x5kg,

oder sogar 2x 11kg im Caravan wären schon angesagt ... da die MVler keine

Kochstelle haben brauchts ohnehin eine Kochstelle, eine Standheizung eben-

falls, also ist ein Grundriß ohne Küche, aber z.B. mit einer Gasleitung über einen

externen Gasanschluß (auch zum Außen Grillen) hin zum Cali sicher ein An-

satz aber Caliseitig nur mit Aufwand, also eher kaum zu realisieren ... mithin

ist fraglich ob dieser Grundriß Sinn macht, aber der zweite ... für die MVler

muss sein, also mit Kochstelle und kleiner Spüle.

 

Außen:

 

Optional die original Fahrzeugfarben von VWN ... und (ebenfalls nur als

Option) ein schwarzer Streifen, der die Gürtel/Fensterlinie des T5 nach

hinten fortsetzt und die schwarz folierten Caravan Fenster mit aufnimmt ...

 

Aufstelldach brauchts ohnehin für die Stehhöhe ... ob man dort dann

noch eine weitere Schlafstatt einrichtet mag für MVler (dann 4-6 Schlaf-

plätze), oder CaliIstas mit dann Platz für sogar 4-8 Penner, das sei dahin-

gestellt, aber möglich wird es wohl sein ...

 

Und was hab ich damit zu schaffen ... ich liebäugle mit dem Konzept,

dann aber ohne Caravan Inneneinrichtung ... als Toy-Anhänger ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

Wir fahren auch einen California und haben gerade einen knuffigen Retro- Knaus gesehen.

Das ganze nennt sich Schwalbennest und liegt bei 5990,- Euro.

Ich finde dieses Gefährt sehr gut, da es auch nur 150 St. weltweit geben soll.

Ein bezahlbarer Miniwohnwagen mit Truma 2400 inclusive!

Was haltet Ihr davon?

 

MfG Undine

Link zu diesem Kommentar

Liebe Fans unseres California-Caravans,

 

es gibt gute Nachrichten für 2011!

Unser Wohnwagen, der vor einem Jahr zum ersten Mal in der Reisemobil International als Idee gezeigt wurde, geht jetzt in die Endrunde.

Seit September haben wir gemeinsam mit der Entwicklungsgruppe von Knaus eine praxistaugliche Realisierung ausgearbeitet. Freuen Sie sich auf einen elegantes Fahrzeug, das neue Maßstäbe in der Klasse der Hubdach-Wohnwagen setzen wird!

Auf der CMT in Stuttgart wird der Entwurf in Form von 2-D-Darstellungen erstmals auf dem Knaus-Stand ausgestellt - begleitet von einer eigenen Internetpräsenz mit Blog, auf der die aktuellen Entwicklungsaktivitäten veröffentlicht werden.

 

Den aktuellen Projektstand wird die Reisemobil International in der nächsten Ausgabe 02/2011 (Erscheinungstermin 14.01.2011) in einem umfassenden Exklusiv-Bericht vorstellen.

Gleichzeitig haben alle Interessierten die Möglichkeit, im Rahmen einer Umfrage weiterhin ihre ganz persönlichen Wünsche zu äußern.

Es stehen verschiedene Grundrisse und Stilwelten zur Diskussion. Weiterhin haben wir uns dem Thema Zelt bzw. Markise gewidmet, damit normalgroße Stellplätze nutzbar sind.

 

Auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf im August 2011 werden die ersten Vorserien-Exemplare ausgestellt, ab Anfang 2012 ist der Wohnwagen dann lieferbar.

 

Ich wünsche euch allen eine tolle Saison 2011!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.