Zum Inhalt springen

California-Caravan-Concept

CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

das ich von dem Ausgangsdesign begeistert war .. daraus habe

ich wohl keinen Hehl gemacht, aber um es aus meinem persön-

lichen Blickwinkel auf einen Punkt zu bringen ... dass Volkswagen

es tatsächlich zuläßt, dass dieser Caravan mit dem Volkswagen

Namen in Verbindung gebracht wird ... dass dieser lanweilige, alt-

backene standard Wohnwagen überhaupt auf dem VWN Stand

stehen darf, dass ist gelinde gesagt ... unverständlich.

Das Einzigste was vom ursprünglichen Konzept übrig ist, das sind

die Heckleuchten des T5 und noch - ja, ja - ein paar kleine Details,

aber das war's und das ist zu wenig, egal ob nun für 12.500€, oder

für 18.999,00 Euronen ...

Der Knaus Tourer ist eine Enttäuschung ... und ganz weit weg von

einem großen Wurf ...

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• aviator

24

• Tom50354

21

• CaliGypsy

18

• JoJoM

11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann hat mich ja der Eindruck nur an Hand der ersten Bilder hier nicht getäuscht.

Hallo Gypsy,

Vielen dank für die Bilder. Ist wirklich schade, dass nicht mehr draus gemacht wurde. Ist das auf den Fotos schon der Finale stand der Dinge?

Gruß,

Andi

Hallo,

ob das schon der finale Stand der Dinge weiß ich nicht. Sorry.

Gypsy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das Ausstellungsstück ist ein (zu) schnell gestrickter Prototyp. Wir haben mit den verantwortlchen von Knaus auch über Kosten von flächenbündigen Fenstern, Voll-GFK-Konstruktion, etc. diskutiert und versucht deutlih zu machen, dass die Zielgruppe weit ab der Standardklientel zu suchen und finden ist.

Der nächste Enwicklungsstand ist gegen Ende des Jahres zu erwarten. Knaus wäre IMHO gut beraten offener zu kommunizieren und die Resonanz aus den Foren und auf der eigenen Website besser zu nutzen.

Mich würde aber auch nich wundern, wenn nach den Reaktionen auf das Ausstellsstück Knaus einen Rückzieher aus dem gesamten Projekt macht.

Hallo,

Zeit:

vor dem Hintergrund der extrem langen Go-to-Market Zeitspanne

für den Knaus Tourer könnt man ja fast glauben, dass es sich um

einen neuen Raumgleiter für den langsam erwachenden Weltraum-

tourismis handeln muss und keineswegs nur um eine schön lackierte,

aber ... sorry ... doch eher simple Wohndose ...

Stop it:

Das man sich in unseren Bullimie infizierten Kreisen nicht für den Knaus

Tourer begeistern kann ist eine Seite der Medaille, dass man sich immer

weiter vom äußerst gelungenen Urpsrungsdesign entfernt hat ist eine

weitere Perspektive, aber es stellt sich natürlich auch die Frage, ob der

Tourer überhaupt das Zeug dazu hat, dass sich Caravan Käufer quasi

zum wenig überzeugenden Tourer noch das passende, neue Zugfahrzeug

gönnen werden, nur weil der Tourer eben doch irgendwie, aber ... Hand

auf's Herz - keineswegs deutlich zum T5 passen will. Auf diese Bulli

Erstkäufer muss es Volkswagen abgesehen haben, so wie sich Knaus

Erfolge im Schatten des Bulli-Mythos erhofft(e) ...

So muss die Frage tatsächlich erlaubt sein, lohnt sich das Projekt für

Volkswagen und lohnt es sich für Knaus ?

Auf diese Frage kenne ich die Antwort nicht, was ich aber glaube ist,

dass der Ansatz nicht - nicht mehr - für Volkswagen funktionieren wird,

denn dazu ist der Tourer allzu sehr Standard und allzu wenig T5 ... für

Knaus mag's noch was werden, denn einerseits erhalten Ihre anson-

sten im Vergleich zum Mitbewerb (beispielsweise Hobby) eher altback-

enen Wohnwägen doch etwas zeitgemäßen Automobil-Touch und es

mag dank der Bulli Heckleuchten sogar einen gewissen, positiv besetz-

ten ... das kenne ich doch ... Effekt für den Tourer geben ... aber für die

T5 Gemeinde sehe ich kaum einen Grund sich ausgerechnet den Touer

an die AHK zu hängen ...

Gypsy

Am Stand waren schon einige positive Stimmen zu hören. Das waren aber Aussagen von Leuten, die sich mit dem Thema "Wohndose" wohl zum allerersten Mal auseinander gesetzt haben. Keine Fragen nach Serviceklappen, Tankvolumina, Heizung und dergleichen - stattdessen die ewige Frage: "Gibts den auch in meiner Farbe?" Dann Enttäuschung, weil "nur" 5 Farben angeboten werden (sollen).

Für ein "Konzept" - speziell von Knaus - ist das ein Armutszeugnis. Es wäre doch ein Klacks gewesen, wenn man sich der Möbel oder zumindest der Formensprache des Deseo Lifestyle bedient hätte. Stattdessen: piefige Gardinchen, liebloses Farben-Einerlei und ein Layout ohne Multifunktionalität. Speziell letzteres hätte eine strategische Vorgabe seitens VW sein sollen - quasi als Verlängerung des multifunktionalen Konzepts des T5. Was hätte dagegen gesprochen, dort das geniale Schienensystem zu verbauen?

Das ist alles mit der heissen Nadel gestrickt gewesen, das Projekt hat niemand hauptverantwortlich und mit Engagement auf dem Zettel gehabt und genau so sieht das Teil auch aus. Von allem etwas und die Reinkarnation der Beliebigkeit.

Individuell geht anders.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... man beachte die scharfkantigen Schubladengriffe. Da sind die blauen Flecke vorprogrammiert. Das geht auch versenkbar.

... das Ding ist weder pfiffig noch luxuriös noch - wie der Cali - ein perfekt gemachter und durchdachter Kompromiss vieler Möglichkeiten.

Wenn schon Au+fstelldach, dann entweder wie im Cali, um Pennraum zu schaffen, weil unten das Quad oder Bike oder sonstwas eingeladen wurde. Knaus hat doch da Erfahrung. Oder den WoWa soo klein machen, dass er so breit und hoch ist wie der Cali, dann kommt man am Atlantik auch unter den 2 m - Latten durch und das Aufstelldach macht Sinn, um Stehhöhe zu bekommen. Wäre wieder ... genau ... pfiffig.

Der Multivan-Fahrer hat eher viele Leute dabei, braucht also einen Wowa mit mehr Platz und kauft sich was anderes. Der Calinista braucht eigentlich (ja, ich weiss, manche kochen nicht gerne im Bus) keine Küche, aber eine gute Nasszelle. Und würde dafür auch Geld hinlegen, machen wir ja beim Cali auch. Und eine pfiffige Schlaflösung für Zusatzgäste oder -geräte, siehe oben.

Aber so sehe ich den Markt nicht, von der enttäuschende Adaption des Cali-Design mal ganz abgesehen.

Datt Ding stirbt, wenn nicht WOB / Limmer übernehmen. :cool:

Gruß

Roland

Hallo,

denke ich an den Knaus vom Caravan-Salon, bekomme ich Bauchschmerzen. ;(

Da träume ich lieber weiter vom Opera

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße aus Augsburg

Jürgen

Hallo,

heute wieder gesehen ... eine frühe Tourer Designstudie ;-))

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hehe, habe den anderen Thread zuerst gesehen, einfach genial. Wir sollten die Leute von Knaus da mal hinschicken. Die sind doch garnicht so weit weg.

Hallo,

noch so eine Designstudie ;-))

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gypsy

Gab es auch auf der Messe zu sehen. Witziges Konzept, aber eher was für Angler. . . :D

. . . . oder Camping an der Ardeche. Wobei, wildwassertauglich ist auch was anderes!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.