Zum Inhalt springen

3er-Sitzbank: Sitzfläche lässt sich hochklappen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass sich dieSitzfläche der 3er-Sitzbank meines Beach einfach hochklappen lässt. Das ist dann quasi die Position wie für den Bettenbau. Darf das so sein?

Unter der Sitzfläche habe ich einen Haken ausgemacht (s. Bild). Dieser lässt sich mit der Hand leicht hin und her stellen. Die Sitzfläche hat auch eine entsprechende Öse (s. Bild).

Besten Dank und Grüße!

Christian

IMG_0394.jpg

IMG_0395.jpg

IMG_0394.jpg

IMG_0395.jpg

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Zaesch

3

• cplix

3

• carr964

1

• Crisscross

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christian,

die Rückenlehne lässt sich nach hinten in Bettposition verstellen und die

Sitzfläche hebt sich an ohne das du den Hebel zum entriegeln ziehen mußt,

habe das richtig verstanden?

Das darf definitiv nicht sein. Da hat sich vielleicht der entsprechende Bowdenzug ausgehängt, oder was auch sein könnte, das die Feder am Sperrhaken

nicht mehr vorhanden ist.

Wenn aber nichts zu sehen ist, würde ich zu deinem Händler fahren, hast ja noch Garantie.

Man kann den Sperrhaken auch so fixieren, das man die Bank

auch ohne die Rückenlehne nach vorne oder hinten zu klappen, verschieben kann,

ist aber nicht erlaubt.

Viele Grüße

Helmut

Hi Christian,

das "Feature" habe ich auch seit unserem letzten Trip! Ich werde das im Laufe diesen Monats auf Garantie reklamieren. Das ist nicht normal! In Sitzposition sollte der "Haken" automatisch die Sitzfläche unten halten und beim Umbau in die Liegeposition "freigeben". Das tut er bei mir nicht mehr, vielmehr muß ich ihn manchmal mit Hilfe eines langen Gegenstands nach hinten drücken, damit ich die Liegeposition einrichten kann :evil:

Mal sehen, was die Jungs von VW da meinen!

Gruß,

Sascha

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für dein Feedback, Helmut. Aber es ist die Sitzfläche die sich hochklappen lässt.

Ih glaube wir reden vom selben Sachverhalt, nur dass bei mir die Sitzbank nicht mehr unten gehalten wird und ich den Haken ganz leicht hin und her drücken kann.

Ist hier vllt. jemand mit einer technischen Skizze zur Hand? Ggf. lässt sich die Funktionalität ganz einfach wieder herstellen...

Würde mich interessieren was deine Werkstatt meint. Berichtest du...?

Mache ich, wenn es soweit ist...ich scheue den Weg in die Werkstatt etwas :crying: aber vor unserem nächsten Urlaub will ich, dass es wieder funktioniert!

• 1 Monat später...

Sodale, Hallöchen,

ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt. Alle Punkte wurden abgearbeitet. Bei der Sache mit der Sitzfläche hat der Meister eine ganze Weile probieren müssen. In der okumentation von VWN konnte er zu dem "Haken" nichts finden. Er konnte auch keine sinnvolle Funktion dieses Hakens feststellen. Bei einem Multivan aus dem Lagerbestand hat er nachgesehen: Der Haken wird von einer Feder zurückgehalten PUNKT ENDE

D. h. dieser Haken könnte auch ganz fehlen...völlig egal! Beim Neuwagen lässt sich die Sitzfläche immer hochheben. Beim Herstellen der Liegefläche hat der "Haken" keine Bedeutung. Wenn allerdings die Feder rausgesprungen ist, kann der Haken nach Belieben vor oder zurück fallen.

Vielleicht gibt es ja irgendein Zubehör oder ein Extra, für welches dieser Haken unerlässlich ist?!?

Viele Grüße,

Sascha

Klingt komisch, ist aber anscheinend einfach so...

Vielen Dank fürs Feedback!!! :)

Beste Grüße!

Christian

• 7 Jahre später...

Hallo zusammen, mir ist heute auch das erste Mal nach fast 1 Jahr aufgefallen, dass sich die Sitzfläche der 3er-Bank hochheben lässt, wenn sich die Bank in Fahrposition befindet. Das ist mir vorher a) nicht aufgefallen oder b) war es nicht die ganze Zeit schon so.

Der Thread ist schon etwas älter, könnt ihr auch für die T6.1 bestätigen, dass dieses Verhalten normal und unbedenklich ist?

Habt vielen Dank!

Hallo Crisscross,

war bei meinem T6.1 auch so. Fand ich aber ganz nützlich, um die ganzen Spanngummis der Ukatex-Schonbezüge anzubringen.

Umklappen der Bank in Schlafposition nach vorne oder hinten funktioniert ohne Probleme.

Grüße

Sascha

Kann ich auch bestätigen. Bringt ganz neuen Stauraum hervor 😁

Gruß Nimbus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

Philgates andifine magmag FiedMeyn Mane1234 HeinMueck

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.