Mr.Mike Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Hallo zusammen Ich bin neu hier und noch ohne California unterwegs. Dies soll sich aber möglichst schnell ändern. Da wir aus der Schweiz sind und der Wechselkurs EUR/CHF aktuell recht interessant ist, würden wir gerne einen Cali importieren. Ein Neufahrzeug kommt eher nicht in Frage, da wir Schweizer ja eine CO2-Abgabe haben, welche dann bei einem T5 mit so ca. 15k CHF oben drauf schlägt. Daher sind wir auf der Suche nach einem Gebrauchten welcher weniger als 1 Jahr alt ist. Da wir einen 4-Motion suchen, schränkt sich das Angebot leider schon stark ein. Wir sind bei unserer Suche auf folgendes Inserat gestossen. Dieses Fahrzeug hat so ziemlich alles was wir uns wünsche (bis auf das Moskitonetz im Faltenbald nach vorne). -> Link Wir wären froh, wenn ihr Cali-Profis uns eure Meinung zu diesem Fz mitteilen könntet. Herzlichen Dank bereits jetzt. Winterliche Grüsse aus der Schweiz Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mudie Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Hm... nur ein paar Gedanken. 37 kkm in weniger als 1 Jahr, schon viel. Der Preis wäre mir aber auch für einen Jahreswagen zu hoch. Hat Automatik: damit lässt sich ein Getriebeumbau (e.g. Seikel) später nicht realisieren. Allradler sind schwierig zu bekommen... Viele Grüße, Mudie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vagant Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Hallo Schweizer Wir waren bis vor kurzem in einer ähnlichen Situation, AMAG, Import, gebraucht? Grundsätzlich ist ein Import immer noch möglich, und zwar auch ohne CO2- Strafabgabe. Der Comfortline ist ein WoMo, somit befreit. Der Beach hat keine Küche, die könnte man aber mittels Küchenblock nachrüsten und ihn somit ebenfalls als WoMo homologieren. Die Abgabe wäre nach meinen Berechnungen rund 6000.- CHF. gewesen, man könnte dies aber auch über einen Pool abwickeln, dann ists noch die Hälfte. Wir waren kurz vor dem Eurocrash bei der Amag mit einem Vorführwagen auf Probefahrt. Ein paar Tage nach dem Crash erhielt ich einen Anruf vom Verkäufer und ein super Angebot, quasi einen "Eurobonus", quasi "unter der Hand". Man stellte uns in Aussicht, dass auch die AMAG sich bewegen werde und nach den Verhandlungen mit dem Mutterhaus selbst ein Angebot aufgleisen wird. An Eurer Stelle würd ich einfach mal vorbei gehen und nachfragen! Ich nehme mal an, dass sich auch bei den Gebrauchten der Markt noch etwas bewegen wird, bis jetzt aber Fehlanzeige. Gruss Vagant Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyw80 Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Hallo Mike, mit der Ausstattung dürfte der Listenpreis bei ca. 75 T liegen. Damit liegt dieses Angebot ca. 25 % unter Listenpreis. Einen ähnlichen Rabatt bekommt man in Deutschland auch von einem Reimporteur für einen Neuwagen. Wenn die Steuer natürlich zwischen beiden Alternativen 15 k ausmacht, dann spricht dies klar für ein solches Angebot. Der Preis von dem Angebot scheint mir in Ordnung zu sein. Die Gebrauchtwagenpreise sind halt für Dich als Käufer leider so hoch, dass ein einjähriger ungefähr zum Reimportpreis zu haben ist. Die Calibesitzer freuts dafür wieder . Grüße, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Mike Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo zusammen Erstmals herzlichen Dank für eure Antworten. Hat uns wirklich weiter geholfen. Danke auch für den Hinweis, dass für den Cali mit Küche keine CO2-Abgabe fällig wird. Wir haben zumindest mal den Besichtigungstermin für diesen T5 abgesagt und schauen uns jetzt nach Lagerfahrzeugen mit unserer Wunschkonfiguration in der Schweiz und auch im Ausland um. Vielleicht werden wir ja fündig und wenn nicht, dann "müssen" wir uns halt einfach unseren Traum-Cali selbst zusammenstellen. Und dann warten. Freue mich, bis ich hier im Forum mein Profil endlich mit genauen Fahrzeugdaten ergänzen kann. Beste Grüsse aus der verschneiten Schweiz, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aliwolf Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo Zusammen, wir erwarten in einr Woche unseren neuen Cali. Wir importieren ihn von DE, checkt doch mal diese Website: pkw-online.de, vielleicht hilft euch das weiter. Die Co2-Abgabe ist ca. Fr. 2000.--, weil er es über die Co2-Börse abwickeln kann. Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Mike Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo Aliwolf Danke für den Link. Schaue ich mir gerne an. Grüsse, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.