cbraatz Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo zusammen, ich habe seit kurzen das Problem, das das Ladegerät nach Da die Spannung auch wieder auf die Batteriespannung sinkt, gehe ich nicht davon aus das es nur das 12V Signal für die CU ist, das fehlt. Ich wollte bei Gelegenheit das Ladegerät mal ausbauen und solo testen, aber vielleicht hat schon jemand vorher einen Tipp dazu. Vielen Dank schon mal und schöne Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo Christoph, ich würde systematisch vorgehen und mich nicht alleinig auf das Ladegerät konzentrieren, sondern im Auschlussverfahren arbeiten. Grundsätzlich solltest Du zuerst die "Rahmenbedingungen" prüfen. 1. Zuleitung 230V bis zum Kaltgerätestecker am Ladegerät prüfen/durchmessen. (Ich hatte bei einem neuwertigen Leihfahrzeug auch schon mal einen fehlerhaften FI-Schutzschalter. Der hat einfach keinen Saft mehr durchgelassen, obwohl er nicht ausgelöst hatte.) 2. Zustand / Einzel-Test der Batterien mit geeignetem Diagnosegerät für Batterien (Ruhespannung, Klemmspannung. Ladeschlussspannung der Batterien, Polsicherung an der dritten Batterie, etc). 3. Bei Problemen im Elektrikbereich des Calis würde ich immer den korrekten Verbau/Funktion des Shunts prüfen, bzw den "Caligroundtest" machen! Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Es kommen bestimmt noch mehr Hinweise.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Servus Christoph, Zusätzlich zu den Punkten von Nendoro: Überprüfe mal den Sitz aller Stecker unten am Kühlschrank. Dort sitzt das Ladegerät. Du kommst da bei Deinem Baujahr relativ gut ran über den Wartungsdeckel im Küchenschrank. Bei mir war da mal der 220V-Gerätestecker nicht vernünftig drin. Ein Elektriker kann Dir bestimmt gegen einen kleine Obulus dort die 220V-Strippe durchprüfen - auch unter Last. Ansonsten ist bei den T5.1 immer der Shunt ein heißer Kandidat. Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbraatz Geschrieben 31. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2015 Hallo zusammen, erst einmal Danke für die Hinweise. Ich wollte den aktuellen Stand berichten: Die 230V Spannung kommt bis zu dem Ladegerät. Ich habe die Steckdose am Küchenblock und auch den Kaltgerätestecker am Ladegerät getestet. Das Ladegerät hat sich aber jetzt entschieden überhaupt nicht mehr zu arbeiten. Auch im ausgebauten Zustand, am warmen Küchentisch, bleibt der 12V Ausgang tot. Die Sicherungen am Gerät sind alle OK, die 230V sind auch innen am Trafo zu messen. Zu guter Letzt blieb auch die Gegenprobe mit dem warmen Gerät wieder im Bus ohne Erfolg. Es muß wohl doch ein neues Ladegerät her, meine Elektronikkenntnisse reichen nicht um es zu reparieren. Schöne Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Guten Morgen Christoph, vielen Dank für Dein Feedback. Das hört sich eher schlecht an. M.W. gibts beim Freundlichen das Ladegerät nur komplett neu mit Kühlschrank = teuer. Nachdem aber der Kühlschrank - und ich meine auch das Ladegerät - von Danfoss ist, würde ich es mal über den dortigen Service probieren. Vielleicht ist ja per einschicken eine Reparatur bzw. eine Tausch des Ladegeräts möglich. Ich wünsch' Dir viel Glück und halt' uns auf dem Laufenden. Danke, Thomas Edit: Ach wenn Du den Kühlschrank eh schon raus hast: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, die Masseverbindung beim Shunt zu verbessern (Caliground verbauen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Das Ladegerät ist nicht von Danfoss, sondern von Waeco und es gibt es natürlich auch separat als Ersatzteil. Teilenummer 7H7915681B, das alte ohne Ladefunktion für die Starterbatterie 7H7915681A Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Stefan, danke für's Aufklären meiner Fehlinformation! Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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