Zum Inhalt springen

DSG mit Freilauf oder heißt es Segeln?

Empfohlene Beiträge

Danke euch.

Ich hatte den Freilauf bisher nur einmal getestet und muss sagen, dass ich mich umgewöhnen müsste, da ja auch keine Bremsfunktion mehr dich den Motor da ist.

Wie setzt ihr denn den Freilauf ein? Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße!

Christian

• Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hsk2000

6

• CaliPilot

3

• Nendoro

2

• mr_bike

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im dichten Verkehr macht der Freilauf keinen Sinn. Bei höheren Geschwindigkeiten und relativ freier Strecke, wird das schon was bringen. Das wusste man schon beim Trabbi. Der hatte nur im 4. (höchsten) Gang Freilauf.

Übrigens beim DSG kannst du von Freilauf in Schubbetrieb gehen, indem du kurz das Bremspedal antippst. Wenn du dann das Gas kurz antippst, geht er wieder in Freilauf. Bei Modellen mit Schaltwippen geht das mit Wippe runter bzw. rauf noch besser.

gesendet mit Taptalk

Bin selbst großer Segelfan. Aber auch ein Fan des Tempomaten. Ein wenig nervt es schon, dass diese beiden Funktionen nicht kombiniert werden können. Wenn ich 120 km/h auf der AB mit Tempomat unterwegs bin stört es mich auch nicht mal 140 den Berg runter zu fahren....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann nur mit wirklich voraus schauender Fahrweise geschehen. Es kommt ja auch immer darauf an wo man gerade unterwegs ist.

Beim Schaltgetriebe kann ich das ja auch steuern, indem ich die Kupplung trete und ggf. den Gang herausnehme. Aus Sicherheitsgründen sollte das aber wirklich nur situationsabhängig geschehen.

Hallo,

meiner hat zwar keinen Freilauf, aber wenn ich 'segeln' will, schalte ich einfach in den Leerlauf. Das hat exakt den gleichen Effekt. Ich mach das dann, wenn ich nicht möchte, dass der Motor bremst, z.B. an längeren Autobahngefällen. Tempomat geht in dieser Situation natürlich nicht, der schaltet von selbst ab, wenn ich in den Leerlauf schalte. Über die Verbrauchsanzeige kann ich sehen, ob der Verbrauch dann auch tatsächlich geringer ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusamen, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es scheint ja doch ein interessantes Thema zu sein. Bisher hatte ich hier im Forum noch nichts gefunden.

also ich benutze den Freilauf auch regelmäßig und habe Ihn von Anfang an aktiviert. Außerdem habe ich das Gefühl das gerade auf der Kurzstrecke und auch beim mitschwimmen im Verkehr das jede Menge bringt. Vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt. Nur um die Haltbarkeit des DGS hatte ich mir ein wenig Sorgen gemacht. Der cali schiebt ja, auch bei leichtem Gefälle schon ganz schön den Berg runter.

normalerweise ist das ja nur eine Sprit Spar Funktion. Wenn ich so die Verbrauchswerte hier im Forum vergleiche, müsste ich ja eingentlich, einen deutlichen Unterschied feststellen können. Bisher liege ich bei 4500 km bei 8,5l. Und ich segele viel! Soviel brauchen andere ohne Segeln auch.

nun gut auf einzelnen Strecken, bsw. 140 km Düsseldorf, waren 6,5l schon der Hammer. Aber wie gesagt, das war nur ein Tagesverbrauch. Ich bin gespannt wie Sich das entwickelt. Der cali ist ja noch nicht mal richtig eingefahren;-) und Sommerbetrieb ist ja noch mal was anderes....

schönen Wochenstart für euch...

hubert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

mortzii

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.