Zum Inhalt springen

DSG mit Freilauf oder heißt es Segeln?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

wie aus meinem Profil ersichtlich,, habe ich ein DSG Getriebe. Nach dem verreckten aus meinem alten 5.1

hoffe ich das ich hiermit nun glücklicher werde.

bei mir ist das Getriebe mit einem Freilauf ausgestattet. Das heißt, beim Gaswergnehmen kuppelt das Getriebe aus, und der calli ist quasi im Freien Fall. Das soll ja mächtig sprit sparen.

allerdings kann man das auch wieder abschalten. Was hatet Ihr davon?

Schadet der Freilauf dem Getriebe auf Dauer?

lg

hubert

• Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hsk2000

6

• CaliPilot

3

• Nendoro

2

• mr_bike

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hubert,

Der "Freilauf" bei unseren DSG-Getrieben wird über ein schlichtes Ein- und Auskuppeln, gesteuert durch die Mechatronik, realisiert.

Bei Nutzung der "Freilauf" - Option kommt es also zu einer zusätzlichen Zahl "XY" an Ein - und Auskuppelvorgängen. Da es naturgemäß bei jedem Einkuppeln auch Schlupf an den Reibscheiben der Nasskupplung gibt, wird es zumindest theoretisch einen Mehrverschleiß geben. Da das ganze Prozedere kaum merklich durch die Mechatronik gesteuert wird, denke ich, dass diese Tatsache vernachlässigbar ist.

Einen Mehrverschleiß könnte man nur im Rahmen eines Langzeittests mit zwei Getrieben und anschließender Vermessung der Nasslamellen nachweisen. Wenn überhaupt, gibt es solche Daten ausschließlich beim Hersteller der Getriebe, die solche Tests vor Markteinführung und im Verlauf der Weiterentwicklung durchführen.

Abgesehen von der Theorie solltest Du den Freilauf nutzen, wenn es dir gefällt.

Gruß

Hallo nedoro,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie gesagt, ich hab ja schon mal Getriebe Pech gehabt, und ich hab mir schon gedacht, das es ja einen mehr Verschleiß geben muss. Aber ich bin im Gegensatz zu Dir ja leihe. Meiner hat ja noch nicht so viel gelaufen, aber bisherhabe ich den Freilauf schon genutzt. Ich denke das gerade beim mitschwingen im Verkehr das schon eine Menge Sprit spart. Ich bin gestern ca. 130km nach Düsseldorf zur Boot gefahren. Durch das Ruhrgebiet geht es natürlich nicht im Expresstempo.

also war mitschwimmen zwischen 80 u. 120 km/h angesagt. Wenn man vorausschauend fährt, kann man den Freilauf schon schön nutzen. Bei den Ankunft im Parkhaus standen 6,4l auf der Verbrauchsanzeige.

Das finde ich doch erstaunlich. Beim Langzeitverbrauch, auch jetzt im Winter bin ich mit Standheizung bei gut 8,5l nach separater Aufschreibung, also nicht nach der Langzeituhr2. Bisher knapp 4000km.

ich hoffe ich habe keinen Ärger mit dem DSG. Zur Sicherheit hab ich ja immer noch die Garantie für 4 Jahre.

wie ist es bei Euch?

LG

hubert

Hallo,

habe ich das im Profil richtig gelesen? T5.1, 1 Jahr alt und 211.000 KM?

Chris

Ich denke mal, dass der schon beim Kauf etwas runter hatte?

Gruß

Zu meinem ehemaligen:

Ihr habt natürlich Recht, ich hatte den 5.1 aus 2006 als gebrauchten Bus mit 195tkm erworben.

War leider nicht so haltbar ;-)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, das Problem ist dann natürlich dass man nicht abschätzen kann wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Ich habe nun 130.000 runter, passe nicht sonderlich auf und bin viel und gerne in den Alpen unterwegs. Bisher noch nie Probleme gehabt und mache mir da auch bis keine Sorgen.

Du bist in der Garantie, fahr einfach damit und halte die Servicepläne für das DSG ein. Fertsch ;-)

Chris

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

ich wusste beim Blue Hotel schon um das Risiko bei der Laufleistung bei dem schlechten Ruf der Automatik.

aber Schwamm drüber, war mit 4000€ eine teure Erfahrung.

zurück zum Thema Freilauf.

wie sind eure Erfahrungen? Habt Ihr den Freilauf auch aktiviert? Merkt Ihr einen Unterschied im Verbrauch?

Lg

hubert

Ich selbst segle nicht da mein Auto das Feature nicht hat. Ich kann Dir aber etwas zum Verbrauch der letzten 130.000km sagen (ausgelitert) und wenn Du dich beim Verbrauch nicht verlesen hast kannst Du dich glücklich schätzen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Anmerken muss man natürlich dass sich gerade in dieser Jahreszeit die Standheizung auf die l/km auswirken. Man kann in den Stats auch schön erkennen wann ich im feindlichen Ausland (Schweiz/Frankreich/Italien) war.

Chris

Hallo Chris,

dank für deine Statistik. Ich hab ja bei 4000 km noch nicht so viel tanken müssen :-) aber aktuell bin ich nach auslitern so bei 8,5 L . Da sind zwar auch schon einige km Autobahn ( Hamburg u. Freiburg ) mit dabei, aber auch eine Menge Kurzstrecke , dann am Morgen auch gerne mit Standheizung.

Ich denke dein größerer Motor wird ja auch etwas mehr verbrauchen.

ps: auf der Autobahn fahr ich so 120-130. bergab geht das auch schon mal einige km nur im Freilauf.

bei defensivem fahren bei stadt und aglomeration bringt das segeln schon was .

sicher 20 % davon im freilauf.

mein verbrauch im sommer 7,6 und jetzt wohl über 8 lt.

lolex

Hallo zusammen

Diese Segelfunktion stammt ja von den Hybridfahrzeugen ab, die Hybridfahren gehen mit Pulse&Glide sogar noch einen Schritt wieder. Der grosse Unterschied ist jedoch, dass beim Hybrid beim Segeln der Verbrennungsmotor abgestellt wird und die übrigen Komponenten darauf ausgelegt sind. Dies ist insbesondere der Bremsdruck und die Servolenkung aber auch Klima und Heizung. Diese sind elektrisch unterstützt. Beim Ecofahren mit "normalen" Fahrzeugen lernt man, dass man nicht den Gang in den Leerlauf nehmen soll beim segeln, sondern stets die Schubabschaltung nutzen soll, dann ist der Verbrauch 0.00 lt/100km. Beim Segeln ist der Momentanverbrauch von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, liegt ungefähr bei 1 lt/h, bei 100 km/h also 1lt/100km und bei 50 km/h 2 lt/100km. Der Rollwiderstand ist jedoch geringer als mit Schubabschaltung und Null Verbrauch. Was will ich sagen? Bei ebener Strecke ist die Segelfunktion allenfalls gegenüber der Schubabschaltung im Vorteil, im Gefälle denke ich (ich weiss es nicht) wäre die Schubabschaltung im Vorteil. Denn der schwere Cali schiebt mächtig an.

Wunsch an VW: Cool wäre, wenn das BM-System wie beim Hybrid den Motor beim Segeln abstellen würde!

Gruss

Vielen Dank für die interessante Ausführung, mr_bike!

Ich hätte da so verstanden, dass bei der Schubabschaltung der Motor abgeschalten wird (elektronische Unterstützung der Assistenzsysteme). Da sollte doch der "Rollwiderstand" geringer sein. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Beste Grüße!

Christian

Hallo Christian

Gerne :). So wie ich die DSG-Segelfunktion verstehe (habe selber noch nicht gefahren), ist lediglich das Getriebe im Freilauf und der Motor läuft normal weiter im Leerlauf. Der Rollwiderstand ist so geringer als mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung, der Momentanverbrauch jedoch höher. Auch bei der Schubabschaltung wird der Motor nicht abgeschalten, er dreht lediglich ohne Einspritzung mit, daher Nullverbrauch.

Gruss

Beim Segeln wird der Motor ausgekuppelt und läuft in Standgasdrehzahl weiter. Dabei verbraucht er natürlich auch Kraftstoff.

Im Schubbetrieb bleibt der Motor eingekuppelt und wird nur durch das rollende Fahrzeug weitergedreht. Es wird kein Kraftstoff eingespritzt, wodurch der Momentanverbrauch dann Null ist.

Beim "Segeln" kann man also durch den fehlenden Widerstand des Motors bedeutend weiter rollen. Verschenkt man diesen Vorteil aber, indem man anschließend bremsen muss, hat man nichts gewonnen. Ich denke Otto Normalfahrer fährt mit Schubabschaltung sparsamer als mit "Segeln".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

mortzii

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.