Dunedin Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Hallo liebe Cali-Gemeinde! Seit einer Woche steht nun unser neuer Cali auf dem Hof. Ein Traum wird wahr! Aber schon sammeln sich die ersten Fragen. Vielleicht habt Ihr ja die eine oder andere Antwort: 1. Der Wage hat seine Erstzulassunng am 02.01.2015. Bei neuen PKW´s kenne ich es so, das der erste TÜV nach 3 Jahren fällig wird. Die KFZ-Zulassung hat bei uns aber den ersten TÜV im Januar 2017 eingetragen. Begründung war, das es sich um eine Camping-Fahrzeug handelt. Der Verkäufer (aus Wiesensteig ;-) ) sagt das ist verkehrt. Der "Freundliche" sagt das ist korrekt. Was stimmt denn nun? 2. Unser "Freundlicher" hat ein zusätzliches Ortungssystem für rd. 600,00 Euro im Angebot. Die Ortung basiert auf GPS, es meldet auf das angemeldete Mobiltelefon aber auch Manipulationen am Fahrzeug (abklemmen der Batterie bspw.). Über das Smartphone soll man dann die Möglichkeit haben das Fahrzeug gänzlich ausser Betrieb zu nehmen. Kennt jemand dieses System? Gibt es erste Erfahrungen? Ist es überhaupt sinnvoll ein zusätzliches VW-System zu kaufen, oder lieber ein System von einem Drittanbieter? Ich versuche mich nachher mal an dem einstellen des Flyers. Im Internet habe ich dazu leider nichts finden können. 3. Die oberen Haltepunkte vom Bett im Heck machen auf mich keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck. Halten die auch Personen jenseits des Fliegengewichts? Ich bin gespannt auf Eure Antworten... Viele Grüße Dunedin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanikl Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Hallo, ich kann zu Punkt 3 sagen, dass sie genug aushalten. Wurde schon mit zusammen ca.190 kg getestet und es ist nichts passiert. Also keine Bange. Das Bett bricht nicht durch! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Dunedin, unserer musste erst nach 3 Jahren zum Tüv. Angemeldet als WoMo und selbstverständlich ein Comfortline. Irgendwie komisch.... Die Gasprüfung muss aller 2 Jahre gemacht werden. Liegt da vielleicht der Fehler? Gruß Rumpumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSalzmann Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Hallo Dunedin, das es einen GPS-Tracker von VW gibt, ist mir neu. Vielleicht bietet er dir auch den Einbau eine 3rd Party Gerätes an, keine Ahnung. Ich halte solche Geräte für durchaus sinnvoll. Es gibt inzwischen zwar sog. Jammer, die die GPS- und Mobilfunkverbindung stören, doch grundsätzlich gilt gerade beim Cali: je mehr Sicherungssysteme, umso besser. 600€ ist aber 'ne Ansage. Einfache China-GPS-Tracker gibt's bei ebay ab 30€ aufwärts. ...und diese Teile sind einfach installiert und funktionieren durchaus zuverlässig. Der Cali (auch mit WoMo-Zulassung) muss erst nach drei Jahren zum TÜV, da er unter 3,5 Tonnen wiegt. Die zwei-Jahres-Regelung gilt nur für WoMos über 3,5 Tonnen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Hallo, also wegen dem Bett mach dir keinen Kopf, das hält! ausserdem liegt es ja auf wenn es heruntergeklappt ist und hängt nicht nur an 2 Punkten im Fahrzeug. Wegen dem GPS würde ich initial lieber das Geld in ein BearLock und einen versteckten Schalter für die Zündung investieren, zusätzlich vielleicht noch die OBD manipulieren. Hier und in der Nachbarwelt findest Du viel Lesestoff dazu. Das GPS ist leicht zu blocken und hält niemanden auf, BearLock und andere Massnahmen kosten den Dieb mehr Zeit die er bestenfalls nicht hat... Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunedin Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Anbei der Flyer für das GPS-Ortungssystem. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 In unserer Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht eindeutig, dass wir erst nach 3 Jahren zum TÜV müssen: zugelassen 3/2014 als Wohnmobil, nächste HU 3/2017. Jetzt bin ich mal gespannt, wie du deine Zulassungsstelle davon überzeugst, irgendwo wird das ja beschrieben sein. Hier zB: You do not have the required permissions to view the link content in this post. oder hier: Notfalls müsstest du es vielleicht ausdrucken und zur Zulassungsstelle mitnehmen ... und dann kannst du es dem auch noch bringen, damit der auch Bescheid weiß ... und danach könntest du dich vielleicht auf die Suche nach einem Freundlichen machen, der eine klitzekleine Ahnung hat ... Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.