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AGR-Problematik beim 103 kW TDI - Defekte AGR gesucht


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Die AGR sollte kurz vor dem Garantieende defekt werden - dann kann man bei der neuen AGR Hand anlegen ....

 

Aber was mir gerade aufgefallen ist:

Ein Bild einer AGR von einem Verkäufer zeigt auf der Stirnseite (vor dem Kotflügel Fahrerseite stehend) eine Bohrung im Bereich des Ventilsitzes, die man auf den angesprochenen Bildern nicht sehen konnte.

Ist die AGR schon modifiziert ?

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Ha! Da war der Klaus schneller :) Wollte gerade auch ein Bild mit der "Bohrung" hochladen. Ich muss am Wochenende mal genau hinsehen. Könnte in der Bohrung evtl. ein Froststopfen eingepresst sein? Das sieht für mich so aus, als ob Reibspuren vom Eindrücken auf dem Gusskörper sind.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Sieht auf den ersten Blick wie einen Stahleinsatz aus.

Eine normale Bohrung mit diesem Durchmesser als Be- oder Entlüftung wäre schon sehr groß.

Könnte es ein Ventil sein ?

Für einen klassischen Froststopfen fehlt mir jetzt der technische Grund.

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Ich hatte bisher noch nicht die Zeit ganz durch den Motorraum zu krabbeln ;) und die Bilder vom Notarzt nicht mehr so ganz im Kopf, aber wird das AGR-Ventil nicht auch von Kühlwasser durchflossen?

 

 

Gruß

 

T:)m

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Nein, das AGR-Ventil selbst nicht.

Das Abgasvolumen, das zugemischt werden soll, läuft noch durch einen Wärmetauscher.

Dieser Wärmetauscher ist praktisch zwischen dem AGR und dem Ansaugtrakt integriert.

Deshalb hat das AGR-Gehäuse (bezogen auf das Innenleben) keinen Kühlwasserkontakt.

An dieser Stelle sitzt der Ventilschaft bzw. die Drehmimik zum Öffnen des Ventils.

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