Zum Inhalt springen

Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Tom ist frei in der Festsetzung des Preises nach seiner eigenen Kalkulation. Wir sind frei, ob wir kaufen wollen oder nicht. Ich halte den jetzt publizierten Preis für fair und habe bestellt. Ich habe keinen Zugang zu einer Metall verarbeitenden Werkstatt mit günstigen Arbeitskräften und bin deshalb bereit, den Preis von EUR 369 für ein schwarzes Tragblech zu bezahlen. Das kann jeder selbst entscheiden.

 

Nach der Publikation der tollen Lösung von Markus haben mehrere, wie ich auch, Tom gebeten, das Produkt in seinen Shop aufzunehmen. Und jetzt, wo er es getan hat, fallen wir über ihn her wegen des Preises statt ihm zu danken, dass er unseren Kundenwunsch erfüllt hat.

 

Ich wünsche Tom, dass der Bestelleingang seine Initiative ein komplexes Produkt anzubieten belohnt.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche Tom, dass der Bestelleingang seine Initiative ein komplexes Produkt anzubieten belohnt.

 

+1

 

 

Ich habe beruflich ein wenig mit Blechverarbeitung zu tun und hatte daher beste Voraussetzungen für einen Eigenbau. Der Aufwand, der hinter der Passgenauigkeit eines so trivial anmutenden Bleches steckt, ist leicht zu unterschätzen. Der Aufwand, den ganzen Kram vertriebsfähig zu bekommen, ebenfalls.

Ehrlich gesagt, war ich eher positiv überrascht über die Preisgestaltung.

Link zu diesem Kommentar
+1

 

 

Ich habe beruflich ein wenig mit Blechverarbeitung zu tun und hatte daher beste Voraussetzungen für einen Eigenbau. Der Aufwand, der hinter der Passgenauigkeit eines so trivial anmutenden Bleches steckt, ist leicht zu unterschätzen. Der Aufwand, den ganzen Kram vertriebsfähig zu bekommen, ebenfalls.

Ehrlich gesagt, war ich eher positiv überrascht über die Preisgestaltung.

Hallo,

das sehe ich genauso, wenn man bedenkt, das vor neun Jahren eine weniger effektive Solaranlage (von Büttner-Elektronik) mit einfachem Regler mehr als € 1.200,- gekostet hat.

Gruß C.

 

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Gut, dann halt wegen Zensur anders herum. Trägerblech inkl. Panel sollte zunächst 600 EUR verklebt kosten. Jetzt sind es 600 EUR unverklebt.

 

Was ist denn mit den verklebten Blechen passiert? Konnte man die für 600 kaufen?

 

War mir irgendwie klar das die "Zensur"-Karte gezogen wird.

 

Es geht hier nicht um Zensur sondern um die Art und Weise wie Du die Arbeit anderer diskreditierst. Du suggerierst das hier ein Stück Blech zu offensichtlich masslos übertriebenen Preis verhökert wird welches auch von einem Azubi bei einer netten Aufgabe erledigt werden kann.

 

Ich habe keine Ahnung wieviel Zeit und Material ibgmg in die realisierung investiert hat, weiss aber wie lange Tom schon in der Werkstatt steht um hier ein Projekt weiterzuentwickeln welches technisch unbedarfteren Boardies ermöglicht eine Hochwertige Lösung für ihren Cali zu bekommen. Reich werden sicher beide dabei nicht!

 

Begeistere das Forum erstmal selbst mit einem tollen Projekt (wie z. Bsp. Markus es getan hat) bevor Du die Arbeit anderer bewertest!

 

OK?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich finde es einfach extrem toll zu sehen, mit wieviel Enthusiasmus ihr dies umsetzt. Grossen Respekt.

Schon alleine auf den Bildern sieht man die gute Verarbeitung der Bleche und das durchdachte Konzept (natürlich auch die Vorarbeit von Makus).

Obwohl ich noch nicht sicher bin, ob ich auch zu den Bestellern gehören werde (weiss noch nicht, ob ich es für meinen Einsatz benötige), verfolge ich die Entstehung mit Spannung.

Und so wie ich euch bis jetzt kennengerlernt habe, bin ich mir auch ganz sicher, dass der Preis fair ist.

Falls ich bestelle, dann sicher bei euch!:cool:

 

Liebe Grüsse

Claude

Link zu diesem Kommentar

Jungs kommt wieder zum Thema,

 

haue sind jetzt genug verteilt worden!!

Link zu diesem Kommentar
War mir irgendwie klar das die "Zensur"-Karte gezogen wird.

 

Es geht hier nicht um Zensur sondern um die Art und Weise wie Du die Arbeit anderer diskreditierst. Du suggerierst das hier ein Stück Blech zu offensichtlich masslos übertriebenen Preis verhökert wird welches auch von einem Azubi bei einer netten Aufgabe erledigt werden kann.

 

Ich habe keine Ahnung wieviel Zeit und Material ibgmg in die realisierung investiert hat, weiss aber wie lange Tom schon in der Werkstatt steht um hier ein Projekt weiterzuentwickeln welches technisch unbedarfteren Boardies ermöglicht eine Hochwertige Lösung für ihren Cali zu bekommen. Reich werden sicher beide dabei nicht!

 

Begeistere das Forum erstmal selbst mit einem tollen Projekt (wie z. Bsp. Markus es getan hat) bevor Du die Arbeit anderer bewertest!

 

OK?

 

Chris

 

Naja, auch wenn der Betrag nicht i.O. war, so schlimm das er gleich gelöscht werden musste, war er nun auch nicht. Nur weil er schrieb "350 Euro für ein Stück Blech?" gelbe Karte und Beitrag gelöscht, sorry aber das ist albern. Nicht jeder hat das Wissen, was das alles an Arbeit ist. Nicht falsch verstehen, ich werde Dank der Arbeit von Markus wohl auch bei Tom die Tage bestellen, aber auch Kritik gehört zum guten Forum. Da gibt es hier im Forum ganz andere Beiträge die es nötiger hätten.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

 

Ich bin da ja auch echt interessiert unseren Cali mit Solar aufzurüsten.

Ich habe jedoch keinerlei Vorstellung, welche der hier angebotenen Komponenten ich zusammensetzen soll.

Da wären die schon weiter oben angefragten Pakete evtl hilfreicher.

 

Unsere Situation ist, das wir eher oder meist die Camper mit Landstromanschluss sind.

Festivals ohne Strom haben wir aber auch.

Ich tendiere daher eher zu einem Einzelpanel. Aber welche anderen Bauteile benötigt man?

Eine Einbauanleitung ist dann dabei ?

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir werden in den nächsten Wochen eine Testmontage machen und diese Dokumentieren.

Klebeanleitung für die Zelle ist schon im Shop.

Montaganleitung für das Tragblech auch schon.

 

Aber es wird Euch ja mehr um die Elektrik gehen. Oder?

Wo schließe ich was genau an?

Wo lege ich welches Kabel lang?

 

Da müssen wir dran arbeiten.

 

Und ja es wird Pakete geben.

 

Wenn aber jetzt die ersten Kunden schon zugreifen möchten, und wir von erfahrenen Handwerkern vielleicht noch das eine oder andere lernen können ist das ja auch nicht verkehrt.

Wir haben halt im Moment ein Luxusproblem, dass gerade jetzt im Frühjahr bei uns die Hölle los ist. Dann kommt noch die Grippe dazu. Drei von vier Mann sind krank.

 

Ein Beispiel:

Wir wissen heute noch nicht, ob wir bei einer Komplettlösung MC4 oder MC3 Stecker verwenden sollen. Markus ist von MC3 überzeugt. Wir durchaus auch, aber MC4 ist nun mal mehr verbreitet. MC4 gibt es Steckerfertig überall zu kaufen. MC4 kann einfach gecrimpt werden.

 

Aber wir werden Pakete schnüren. Bitte habt noch etwas Geduld.

Link zu diesem Kommentar

Für die Neugierigen: Mein Entwurf des Drehbuchs für die Anleitung - Solarmodulanschluss im T5/T6 California Comortline/Ocean/Coast

 

Ich bevorzuge alle Bauteile unter dem Fahrersitz. Ich finde dort ist Platz und dort ist so oder so Kabelgedöns, also lass uns das noch erweitern. Zugegeben ist der Weg zum Fahrersitz recht weit, deshalb sollten die Kabel hinter der Dachführung auf mind. 4mm² erweitert werden.

 

Zuerst sollte klar sein, dass Starterbatterie, die Batterie unter dem Fahrersitz und die Batterie im Geschränk abgeklemmt werden. Die Batterie im Geschränk sollte zu dem besser ausgebaut werden, da man von dort ganz gut das Kabel unter dem Schrank weiter nach vorne Richtung Fahrersitz ziehen kann.

 

Die Solarzellen auf dem Dach (sofern schon montiert) sollten noch nicht ans System angeschlossen sein. Die MC3 oder MC4 Stecker also gezogen sein.

 

Egal ob man das Kabel durch eine Kabelführung durch das Dach und dann unsichtbar über eine Segellatte oder von mir aus auch offen am Zeltstoff weiter nach unten laufen lässt, man landet dann irgendwie immer hinten im Geschränk oben. Der Verlauf des Kabels weiter ins Batteriefach und weiter unter dem Geschränk und weiter bis vorne an das Ende des Geschränks ist selbsterklärend aber wir versuchen das auch noch zu dokumentieren.

 

Das schwierigste finde ich diese B-Säulenverkleidung. Die muss ab. Oben und unten!

 

Die Trittstufe Fahrerseite muss auch raus.

 

Der Fahrersitz (Achtung Airbagstecker, Sitzheizung usw. vorher Steckermäßig trennen) muss herausgenommen werden.

Die Fahrersitzkonsole sollte gelockert werden um Kabel besser unter dem Teppich in den dafür vorgesehen Trassen zu verlegen.

 

Wenn das Fahrzeug so zerlegt ist, ist die Kabelführung in den Sitzkasten Fahrerseite problemlos zu erledigen.

 

Was wir dann noch lange nicht haben ist die Fahrzeug Masse.

 

Den in den Volkswagen Reparaturanleitungen dargestellten Massepunkt unter dem Fahrersitz finde ich nicht! Er wird wohl versteckt unter dem Teppich liegen.

 

Da wir die Gurtbefestigungs Schraube an der B-Säule und auch die Schrauben für die Konsolenbefestigung aus sicherheitstechnischen Gründen nicht verwenden dürfen, müssen wir einen Massepunkt erstellen.

Die Rohe Karosse sehen wir ja, wenn wir die B-Säulenverkleidung abgenommen haben. Also muss dort mittels einer Bohrung ein M6 Massepfosten gesetzt werden.

 

Der Solarregler und das eventuelle VWCAMPER CU Solarcontrulmodul muss platziert werden. (darüber denken wir auch noch nach, wo die genau hinkommen sollen - Eventuell noch Konsolen für die Befestigung fertigen)

 

An die Batterien müssen wir überhaupt nicht.

 

Der E-Anschluss ist sehr einfach.

 

solarv3.jpg

 

 

 

Das Trennrelais unter dem Fahrersitz ist eigentlich die Zentrale wo wir fast alles finden.

 

Wir biegen das Halteblech des Trennrelais ein wenig nach oben. Jetzt kommt man gut an die Anschlüsse.

 

Mit einem Schraubendreher drücken wir die Verrieglungshebel des Anschlussteckers des Trennrelais auf und ziehen den Stecker ab.

 

Von der VWCAMPER CU Controlmodul stecken wir nun das selbe Stück, was wir eben abgezogen am Trennrelais an. Der Stecker, der vorher am Trennrelais angesteckt war kommt an das Gegenstück, was zum VWCAMPER CU Controlmodul geht.

 

Der Stromanschluss an das Trennrelais ist nun dran. Am Trennrelais finden wir zwei M6 Anschlüssen mit dicken roten Kabeln. Ob links oder rechts die Starterbatterie ist, muss mittels einer Prüflampe oder einem Durchgangsmessgerät ermittelt werden. VW macht das also oder so. Eine Regel gibts da nicht!

 

Die rote 4mm² Leitung an der M6 Öse der Camperbatterien befestigen und dann ins MPP DUO xxx an den Anschluss Batterie + führen.

 

Die rote 1,5mm² Leitung aus der Calicap CU Integration an der M6 Öse der Starterbatterie befestigen.

 

Die gelbe 1,0mm² Leitung aus der Calicap CU Integration an den Anschluss Starterbatterie am MPP DUO XXX anschließen.

 

Das braune Kabel am Massepunkt B-Säule befestigen und an dann ins MPP DUO xxx an den Anschluss Batterie führen.

 

Das Violette Kabel führen wir zurück in den Schrank. Dort am 17poligen Stecker den wir unter der Plastikabdeckung rechts im Schrankboden finden klemmen wir das Kabel mittels Stromdieb an.

 

Die Kabel von der Solarzelle führen wir wie oben beschrieben vom Heck unter dem Schrank bis nach vorne an die B-Säule und dann den gewohnten weg unter den Fahrersitz um sie dort an den MPP Duo Solarregler an zu klemmen.

 

Alle benötigten Kabel, Stecker usw. (mit Ausnahme der Kabel vom Solarmodul zum Solarregler) sind im CU Intergrationsmodul enthalten.

 

Nun wieder Batterien wieder anklemmen (erst Starterbatterie, dann Camperbatterien) , Verkleidungen, Trittstufe und Fahrersitz wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Wir wissen heute noch nicht, ob wir bei einer Komplettlösung MC4 oder MC3 Stecker verwenden sollen.

 

Folgendes Zitat von Wikipedia dürfte das Dilemma MC3 oder MC4 lösen:

 

Obsolescence

MC3 connectors have been largely superseded by MC4 connectors due to support being withdrawn by the National Electrical Code for solar applications. The MC3 connector does not incorporate a positive locking mechanism and can become disconnected while the solar panels are producing electricity causing dangerous arcing.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

@ Christian, mache ich gerne!

 

@ Tom und Markus, welchen zeitlichen Aufwand rechnet ihr bei einem Profi für die gesamte Montage?

Link zu diesem Kommentar
Folgendes Zitat von Wikipedia dürfte das Dilemma MC3 oder MC4 lösen:

 

Obsolescence

MC3 connectors have been largely superseded by MC4 connectors due to support being withdrawn by the National Electrical Code for solar applications. The MC3 connector does not incorporate a positive locking mechanism and can become disconnected while the solar panels are producing electricity causing dangerous arcing.

 

Gruss,

nemo

 

Hallo Nemo,

 

Das ist im Grunde schon richtig. Ich habe mich dennoch für MC3 entschieden, da wesentlich kleiner. Die Verbindung zu trennen ist ungemein schwierig, man muss praktisch ein Zange zum gegenhalten nehmen. Selbst wenn sich die Verbindung trennen sollte, einen Lichtbogen wird es bei der "bescheidenen Leistung" nicht geben.

 

Beim MC4 kann die Verbindung ohne Werkzeug garnichtmehr getrennt werden. Das ist gut und schlecht. Zudem ist der MC4 Stecker riesig, vor allem die Y-Verbinder. MC4 würde natürlich schon Sinn machen, es ist einfach der heutige Standard. Tom hat evtl. einen kompakteren MC4 Y-Verbinder gefunden, der sich eigenen würde. Tom wird dazu sicherlich noch was schreiben, wenn das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
@ Tom und Markus, welchen zeitlichen Aufwand rechnet ihr bei einem Profi für die gesamte Montage?

 

Das ist leider so pauschal nicht zu beantworten. Dazu müsste erstmal ein "Standard-Einbau" definiert werden. 1 oder 2 Module, direkte Dachdurchführung mit unsichtbarer Kabelführung oder indirekt über die Heckklappe, Regler (welcher?) hinten oder vorn unter dem Fahrersitz, mit oder ohne Einbindung der CU, das Ganze für Ocean/Coast oder Beach usw. .

 

Eins ist klar. Je perfekter, umso größer der Aufwand :D.

Link zu diesem Kommentar

Beim MC4 kann die Verbindung ohne Werkzeug garnichtmehr getrennt werden.

 

Natürlich bekommt man die auch ohne Werkzeug auseinander. Die Rastnasen bisschen reindrücken und ziehen...

Klein sind sie aber tatsächlich nicht.

 

EDIT:

Y-Stecker habe ich bei mir solche verbaut:

https://www.amazon.de/GIARIDE-Solarstecker-Photovoltaik-Steckverbinder-Parallelschaltung/dp/B073GJY2B3/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1521012755&sr=8-1-spons&keywords=mc4+y&psc=1

 

Lassen sich über das Loch gut verschrauben an der Trägerplatte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 561 Mitgliedern gesehen

    HenriJo Hesthens fhaeser eryayi danshred Rene55 ThomasAl BulliDaniel Franz56 RedOctober Calumbus Morrison Baci CaliMaDe snurb pepeso Hanno MAJUCA MartinR howie206 Harmony888 Marc01 Hanez ktmchris derkuurt Lukasb Zauncamper schlossi Sir_Tobi Cali-Kralle Vanlife-6a schnixyo Majanicho2020 Feli ThePalzFlo Avante whale jschmiedt Cali_UM BulliSuse pku70 Hennes42 MUC_Cali djkiwi Waschko Peter43 tenthouse Kugelblitz BulliWien simisch Robbytop aare07 sunshower Tim85 Gisto Bulliretep mammann38 Bartleby T3-4-5 tonitest titibus T4-Diebstahl Kosmonaut lunasquare tour9799 Calicorn uschi11 nofraghein Busfreunde die_braue sts Zeebulon Chris_Harz Jspi Friesenfrauke talonmies Semmel200 p.eter marchugo bendicht fritzmchn Nowito donneahi JojoChester MJ24 wobie EwaldTx geh.raus.und.spiel patseeu carpfever Emmental MrHomn motorpsycho chillo Jim radrenner hans_771 Maffy BjoernH Cali-P +461 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.