Zum Inhalt springen

Radio an Camperbatterien "umklemmen"


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hier meine Frage:

Möchte das Radio (Delta 3.5) auch über die Camperbatterien anschließen. Hierzu habe ich auch schon stundenlang hier im Forum gesucht, aber nichts zielführendes und genaues gefunden. Ein Verweis ging in die "Parallelwelt", in der ich mich extra nur dafür aber nicht registrieren möchte...

 

Gibt es eine andere Möglichkeit, als extra ein Dauerplus- Kabel (mit Sicherung) von der Zweitbatterie zum Radio zu führen? Liegt im Armaturenbrett oder in der Nähe vom Radio kein Kabel, das einfach nur umzuklemmen wäre?

 

 

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    4

  • MoR

    3

  • JoJoM

    2

  • Sebastian

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Laut Stromplan hat der Zigarettenanzünder eine einzeln abgesicherte Leitung. Die Sicherung dafür ist unter dem Fahrersitz.

Unter dem Fahrersitz könnte man dann umklemmen. An der Leitung hängt sonst nichts anderes.

 

Sicherung SF11, rot-schwarzes Kabel bis Steckverbindung T3bd in der Schalttafel, Pin 2

Ob 15A für das Radio reichen, weiß ich nicht.

 

 

 

STOPP! Das obige gilt für den T5.2!

Bearbeitet von MoR
Link zu diesem Kommentar

Soviel ich weiß, ist der Zigarettenanzünder im Armaturenbrett an der Starterbatterie angeschlossen, und nicht an den Camperbatterien. Und das beim T5.1 und beim T5.2.

 

Die Steckdosen im Wohnraum laufen über die Camperbatterien.

Link zu diesem Kommentar

Das ist klar. Aber dadurch dass die Leitung direkt vom Zigarettenanzünder bis zur Sitzkiste Fahrersitz verläuft, wo auch die Camperbatterie sitzt, ist es mit umklemmen erledigt. Kein neues Kabel nötig. Da hängt kein anderer Verbraucher dran.

 

Allerdings ist am Radio noch eine Leitung, die vom Spannungsstabilisator kommt …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur beim BlueMotion, wobei du die ggf. dran lassen könntest bzw. gar nicht benötigst da ja die Zweitbatterie eigentlich alles notwendige puffert.

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian.

Endlich kapiere ich das auf dem Schaltplan. Ja, BlueMotion. Wie der Ochs vorm Berg ...

Link zu diesem Kommentar

Zumindest beim T5.1 gabs noch eine "Safeleitung" Die muss auch von der Zweitbatterie kommen.

Link zu diesem Kommentar

Die SAFE-Leitung ist auch nur eine zusätzliche Klemme 30 gewesen,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gehen beide auf die jeweilige stromversorgende Batterie - wobei die eh direkt im Kabelbaum hinter dem Radio zusammen laufen müssten - in sofern sollte das keine Hürde darstellen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure "Eingebungen", aber leider treffen sie auf den T5.1 California Comfortline nicht zu.

Die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist tatsächlich in der oberen Charge der Sicherungen hinter dem Getränkehalter. Ist also leider nix gewesen mit einfach nur umklemmen :-(

 

Anstatt des Zigarettenanzünders werkelt dort nun fest installiert eine USB- Ladebuchse von Conrad. Das Auseinandernehmen und Wiederzusammenbauen der Aschenbecher-/ Getränkehalterschublade ist (falls es jemand nacheifern möchte) eine echt üble Fleißarbeit..., aber durchaus machbar.

 

Der Zigarettenanzünder ist darauf hin in die Ablage rechts vom Beifahrersitz "gewandert". Dort haben wohl die "Beach's" ebenfalls eine 12 Volt- Ladedose. Da wir nicht in der Wohnung oder im Auto rauchen, ist das für uns eine gute Lösung. Bei geöffneter Schiebetüre kommt man da dann jederzeit bei Bedarf gut von draußen dran :-)

 

Für das Radio habe ich dann tatsächlich eine neue Strippe gelegt von der Fahrersitzkiste aus. Das "Save"- Kabel ist übrigens wenige cm nach dem Blockstecker des Radios mit dem Dauerpluskabel verbunden. Direkt dahinter habe ich das neue Kabel angeschlossen und das alte Dauerpluskabel "stillgelegt". Morgen schaue ich mal, an welche Sicherung ich gehen werde. Ich denke, die Sicherung für die Steckdose im Kofferraum (MagCode, die ich auch schon gegen eine handelsübliche Dose getauscht habe) wird wohl es werden. Damit sind Radio und Subwoofer von der Starterbatterie ab jetzt abgetrennt.

Sehr seltsam ist, dass die Sicherungsblock- Belegung in dem Trägerrahmen bei mir überhaupt nicht mit derjenigen aus der Bedienungsanleitung übereinstimmt...

 

Fazit:

Nun werden alle wesentlichen Verbraucher von den Camping- Batterien gespeist. Also können wir ab jetzt getrost alle möglichen Verbraucher laufen lassen, ohne Sorge um ein nicht anspringendes Auto. Fein, fein :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Armin,

 

weil die Sicherungsbelegung in der Bedienungsanleitung nicht stimmt, hat Tom vor langer Zeit mal eine eigene Sicherungsbelegung geschrieben:

 

Caliboard - Sicherungsbelegung der Campingeinrichtung T5.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

vielen Dank für diese Informationen. Diese Belegungen kommen meiner Ausführung schon eher entgegen :-) Die passende werde ich ausdrucken und der Bedienungsanleitung beilegen. Das sind im Notfall "goldwerte" Hinweise!

 

PS: Das schöne an den ganze Basteleien am Cali ist, dass man ihn wesentlich besser kennen lernt und man im Bedarfsfall nicht wie ein Ochse vorm Berg steht :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Exakt! Aber in der Vergangenheit hatten einige die Safeleitung vergessen und somit die 3 Batterien dauerhaft gebrückt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was soll ich sagen? Auch diese Belegungs- "Vorschläge" sind leider nicht mit den Begebenheiten in meinem Cali deckungsgleich :-)

Werde da also einen individuellen Sicherungsbelegungs- Plan für den Bereich unter dem Fahrersitz bei Gelegenheit erstellen müssen...

 

Aber Hauptsache ist, dass alles bestens funktioniert. Radio und Subwoofer hängen nun an den Camperbatterien, mit separat eingezogenem Dauerpluskabel.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.