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Marder im Motorraum


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Hallo,

 

Die Marder legen gerne "Lebensmitteldepots" an, wenn sie sich mal im Motorraum eingenistet haben.

Das kann alles mögliche sein, als ich den Mardergrill in meinem letzten Cali noch nicht hatte,

fand ich da so manches, z.B Einen abgenagten Hundekaunochen und den Rest eines gebratenen Kotletts....

....wiess der Geier, wo das Viech das aufgetrieben hat....

Ausserdem war immer wieder die Dämmung der Motorhaube angefressen.

Manchmal sieht man auch die Abdrücke der Marderfüsse, wenn er mit dreckigen Pfoten im Motorraum unterwegs war.

 

Wichtig ist, wenn der Marder sich mal eingenistet hat,

vor dem Einbau des Mardergrills,

die gründliche Reinigung des Motorraums.

Warum steht hier:

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Gruss,

 

Stephan

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  • 4 Monate später...

Hallo,

 

habe nach Marderüberfall auf meinen Cali das "Stop&Go Typ 7 bei "Marderabwehr" bestellt.

Wie bekommt man denn die Verkleidung unter dem Motorraum ab.

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Kommt man von unten auch dran wenn man keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung hat (z.B. mit so einer Monteurliege mit den kleinen Rollen)?

Verbaut man zwischen Mardersteuergerät und Batterie noch eine Sicherung?

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner

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Hallo Werner.

Da du da mit Strom arbeitest ist eine Sicherung immer gut.

Und natürlich ein Schalter damit es beim Service abgeschaltet werden kann.

Aber dein Hauptproblem wird werden wie man das Signal

"Motor an" bekommt damit das Ding bei laufendem Motor nicht läuft.

Dentmen hat uns im T5 Board damals geholfen.

Dazu musste man wohl etwas tiefer unter der Batterie tauchen.

 

Ich kann es dir leider nicht näher erklären denn es wurde für

200€ beim :D gemacht.

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Hallo Detlef,

 

das von mit bestellte Teil erkennt elektronisch ob sich das Fahrzug bewegt oder nicht.

Schalten bei Bewegung automatisch ab und im Stand wieder an.

Zusätzlich ist ein Ein- und Ausschaltern am Gerät angebracht.

 

Servus

Werner

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Hallo Werner.

Dann funkt es aber bei laufendem Motor im Stand weiter.

 

Oder funktioniert das wie bei meinem Nachrüst-Tageslicht.

Das erkennt den "fahrenden Wagen" am erhöhten Ladestrom.

( Was beim Landstrom zu perfekter CP Beleuchtung führte. )

Dann geht es bei deinem 2005er, aber ab 2008 sollte man damit

beim Cali vorsichtig sein.

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Moin,

 

@Selbstschrauber aus dem T5-Board hat bei mir das Zündungsplus von einer Sicherung unter der Batterie geholt.

 

Und denk dran, einen Hochspannungsaufkleber gut sichtbar in den Motorraum zu kleben, damit die armen Schrauber in der Werkstatt wissen, dass sie das Teil abschalten müssen. Könnte sonst unangenehm werden.

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Hallo Detlef und JoJoM,

 

danke für Eure Tipps.

Da da gleiche Gerät auch mit Batterie zu haben ist nehme ich an, dass er wirklich einen Bewegungssensor hat, den das Batteriegerät ist ansonsten gleich aufgebaut hat aber dann keine Verbindung zum Boardnetz.

Hat von Euch noch keiner die Motorkappselung runter gemacht?

 

Servus

Werner

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Moin Werner,

 

Micha (@Selbstschrauber) hat bei mir die untere Motorabdeckung nicht entfernt. Er hat unten die Einstiegsmöglichkeiten hinter der Abdeckung zur Fahrzeugmitte hin mit 2 oder 3 Plättchen versehen. Die restlichen Plättchen hat er von oben an strategischen Stellen angebracht.

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Hallo Marderfreunde und -Feinde (denn wir wollen ihn ja nur verjagen und nicht töten),

 

habe mich jetzt über das verlängerte Wochenende an 2 Nachmittagen über den Einbau der Marderabwehr hergemacht.

Habe längere Zeit im Netz verglichen. Mein Ergebnis:

Ich habe eine Stop&Go Hochspannungsgerät 7 Plus-Minus mit 2 Piezo Ultraschalllautsprecher für 165,70 Euro + 2 Erweiterungsplatten für 20,44 Euro + Duftmarken-Entferner für 8,54 Euro als zusätzliches Mittel zur Motorreinigung gekauft. Also zusammen aufgerundet 200 Euro mit Porto (

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).

War am nächsten Tag nach online-Bestellung bereits schon da (auf Rechnung).

 

Das besondere an den patentierten Geräten ist, dass man weniger Montagearbeit hat als sonst, da kein Anschluss an ein "Zündung aus" Kabel notwendig ist und dass die Platten Plus und Minus nah beieinander sind. Denn wenn der Marder auf eine Plusplatte kommt gibt es nur dann einen Hochspannungsschlag wie beim Weidezaun, wenn er mit einem Körperteil auf Metall steht, dass Masse hat. Bei dieser Konstruktion liegen die beiden gegen-poligen Platten nur ca. 1 cm auseinander ( ). Im T5 gibt es allerdings viele Gummi- und Plastikteile die keine Masse haben.

Nach Rücksprache mit dem freundlichen Techniker der Fa. Stop & Go haben mehrjährige Versuche gezeigt, dass die Hochspannungsplättchen gar nicht im Einstiegsbereich installiert sein sollen, da sie dort zu schnell verschmutzen und auch Salz abbekommen und somit Kriechstrom zwischen Plus und Minus sich einstellen kann. Zusätzlich hat ergeben, dass die Marder zunächst mit einem Rundgang die "Höhle" erkunden und dann erst beißen. Dies bedeutet deutlich weniger Montagearbeit, denn die Motorkapselung muss nicht weg.

Das Gerät hat einen Sensor der Vibrationen erkennt und dann abschaltet. Selbst getestet. Wenn Motor läuft schaltet Marderabwehr ab und nach dem Motorabschalten auch wieder an.

Damit der KFZ-Mechatroniker geschont wird gibt es eine leider eine schwer bedienbare Abschaltung am gelben Steuergerät. Ich habe, als das Steuergerät noch vor mir lag, diese für eine Abschaltung nicht auf bekommen (muss lt. Techniker streng gehen, da das Gerät wasserdicht ist). Deshalb habe ich einen einfachen Schalter gut sichtbar neben dem Batteriekasten angebracht und damit das rote Pluskabel schaltbar gemacht.

 

Getestet habe ich auch, ob das Steuergerät bei stehendem Wagen durch irgendwelche Bewegungen des bewohnten Wagens selber abschaltet. Gott sei Dank Fehlanzeige. Selbst bei den wildesten Bewegungen lief sie weiter.

Perfekt konstruiert ist, dass auf dem wirklich langen roten Kabel (führt eine Plus- und eine Minusleitung) die Platten frei verschiebbar sind (es sind ca. 60cm übrig geblieben).

Den Kontakt erhalten die jeweils zwei zusammenmontierten Platten durch zwei eingeschraubte kleine Schrauben.

 

Das Steuergerät habe ich auf eine verzinkte Lochplatte mit Spannbänder befestigt und anschließend die Lochplatte mit der vorhandenen T5-Mutter aus die in den Motorraum ragende Original-Schraube mit eingeschraubt. An dieser Stelle wird der Ultraschall am wenigsten verdeckt und hat den richtigen Abstrahlwinkel nach unten, von wo der größte Durchstieg von unten nach oben in den Motorraum ist.

Die zwei Zusatzplatten (6 sind serienmäßig) haben sich gelohnt, da der Motorraum des T5 schon viel Fläche hat und dem Marder viele verschiedene Möglichkeiten zum Aufstieg bietet.

Auf den Fotos habe die einzelnen Positionen der Reihe nach dargestellt.

 

Technische Daten:

n u r 0,4 mA Stromaufnahme !!!!

20-25 Hz Ultraschall moduliert !!!! wichtig, ansonsten gewöhnen sich die Marder an den Ton

Schalldruck: mindest. 110dB

Abstrahlwinkel über 170 Grad

Sicherung im Sicherungshalter

 

Fazit:

bis auf den nicht praxisgerechten Ein-Ausschalter am Steuergerät ein wirkliches gut durchdachtes High-Tech-Gerät und vom Laien, wenn er sich an die Anleitung hält, gut einbaubar.

Ist zwar nicht ganz billig in der Anschaffung, aber Qualität hat halt seinen Preis.

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Servus

Werner

 

PS: 5.Foto ist die 1.verlegte Platte - weiter Fotos im nächsten Thread

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Bearbeitet von Werner
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Hallo Werner.

 

Gut beschrieben.

Damit sollte nun wirklich jeder zurechtkommen.

So kriege ich es auch hin.

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Hallo Werner,

interessanter Bericht - allerdings ist es ja auch kein Wunder, dass sich die Marder bei dir im Motorraum wohlfühlen, da sieht's ja aus wie geleckt! :D

 

Kleiner Hinweis: Es kann täuschen, aber hattest du das Druckrohr (Verbindung Turbo Richtung Ladeluftkühler) für die Aktion abgenommen? Die Halteklammer ist jedenfalls nicht richtig montiert, auf dem Bild 4 des zweiten Beitrags sieht man, dass das Ende der Klammer nicht in der dafür vorgesehenen Haltenase verrastet ist. Wenn sie auf der anderen Seite korrekt sitzt ist die Klammer falsch (zu lang).

 

Schau da lieber noch mal nach, bevor du im nächsten Frühjahr das berühmte "plopp" des abspringenden Schlauches hörst und mit Notlauf in den Frühling startest...

 

Gruß

Jochen

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Hallo Jochen,

 

danke für den Hinweis. Hatte die Klammern und die Dichtungen vor ca. 2 Jahren erneuert, da mein Cali nicht genügend Druck aufgebaut hat und ich alle Fehler ausschließen wollte.

Werde nachschauen ob ich es nur falsch montiert habe.

Gibt es denn für den T5 wirklich längere Haltebügel, denn ich habe sie extra für den T5 beim Freundlichen bestellt?

 

Servus

Werner

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Hallo Werner,

es gibt auf jeden Fall unterschiedlich große Halteklammern. Leider steht dort keine Teilenummer drauf - sobald sie "aus der Tüte" sind muss man sich merken wo welche sitzen muss.

 

Viele Grüße

Jochen

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