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Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

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Mein Vermieter hat oben auf unserer Halle Halle 40 Zellen á 200W.

Die sind mit 4mm² verkabelt!

Macht mich nachdenklich!

 

Auszug aus

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Solche Anlage sind ja auch anders verschalten (Reihe/Parallel) und arbeiten mit höheren Spannungen.

 

steht mehr zum Thema 12V-Wohnmobil. Es gibt auch einen Rechner, wo man die erforderlichen Querschnitte in Abhängigkeit aller Parametr und akzeptierten Verlusten berechnen kann.

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Danke... wieder was gelernt!

 

Heftig, dass da so große Unterschiede sind.

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Es gibt von Lapp auch ein Spiralkabel mit 4 x 1.5 qmm. Also effektiv 2 x 3 qmm.

Wenn man von der Heckklappe zum Regler/zur Batterie dann 6 qmm legt, ist der Gesamtwiderstand überschaubar.

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Muss da noch mal eine wohl hoffentlich nicht zu blöde Frage an Markus stellen. Mich würde interessieren ob man die Solaranlage auch über einen Solarregler an die hintere Batterie im Schrank anschließen kann, dann bräuchte ich nicht die gesamte Verkleidung usw. demontieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind doch beide Batterien mit einander verbunden.

Und dann noch die Frage, was besser ist, wie Du direkt mit Masse vom Solarregler an die Batterie, oder wie Tom vorgibt an die Karosserie.

 

Gruß Jens

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Klar, kann man auch an der 3. Batterie anschließen.

 

Wenn du mit der Masse direkt an die Batterie gehst, wird der Solarertrag von der CU nicht mitgezählt und es kommt auch keine Fehlermeldung in der CU.

 

Wenn du mit der Masse an die Karosserie gehst fehlt der CU die Information, dass dies ein Ladestrom ist. Die CU kann nichts damit anfangen und es kommt zu Fehlermeldungen. Dafür hat Tom einen Controler entwickelt der die CU in das Solar-Lademanagement einbindet, so dass der Solarstrom von der CU richtig erkannt und gezählt wird.

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Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, die Verluste in Grenzen halten. Gebräuchlich und tatsächlich erhältlich wäre dann aber eher ein Ölfelx-Spiralkabel mit 5x1,5mm2.

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Dann noch ich mal eine Nachfrage, muss denn ein Kabel zu CU gezogen werden, oder kann das Alles beim Anschluss im hinteren Schrank verbaut werden? Das wäre dann auch mit wenig Aufwand zu machen.

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Du musst ans Trennrelais und das ist unterm Fahrersitz.

 

Damit du die Schaltung von Tom in dieser Form nutzen kannst, brauchst du einen MPPT-Regler von Vontronic, der das Signal zum ansteuern des Controlers (Gelbe Leitung - Sonne ja oder nein :D ) liefern kann.

 

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Diese Methode mit dem violetten Kabel damit die CU korrekt anzeigt wurde schon mehrfach im Forum beschrieben und es gibt Schaltpläne dafür hier. Warum soll das plötzlich nur noch beim Votronic funktionieren?

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Aus deinem Beitrag 39 geht leider nicht hervor, ob du deine Zellen parallel geschaltet hast?

 

Da der Solar-Regler ja bis zu 100 Volt Modulspannung unterstützt und du idealerweise 2 identische, gleich ausgerichtete Zellen hast, könntest du deine Module auch in Reihe schalten. Mit doppelter Spannung (nominell ca. 40 Volt) halbiert sich der Strom, wodurch sich deine Kabelverluste natürlich deutlich reduzieren. Das ist ja der Grund, warum fast alle Autohersteller auf 48-Volt-Bordnetze umsteigen.

Meiner Erfahrung nach sind zudem die Übergangswiderstände durch verschiedene Kabelverbindungen, Stecker, etc größer als wenn man ein etwas dünneres, durchgehendes Kabel verwendet. Zudem kann dann weniger Korrodieren oder Brechen.

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Hatten wir an anderer Stelle schon mal thematisiert. Bei der Reihenschaltung von Solarmodulen führen schon geringe partielle Abschattungen einzelner Zellen zu starker Leistungsminderung, bis hin zum Totalausfall der Module. Bei mobiler Anwendung daher besser Parallelschaltung und solide Kabelverbindungen.

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  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

Kompliment ! und vielen Dank für Deine wirklich gut mit Fotos dokumentierte Beschreibung.

 

Dieser Thread hat mir viele Fragen der Elektroanlage im California (in meinem Fall Beach) beantwortet, die ich schon in diversen Threads und Foren gesucht / vermisst habe.

Vor allem auch das ganze BMT Lademanagement gedöns, mit oder ohne Solaranlage habe ich bis jetzt nirgends so ausführlich und verständlich erklärt gefunden.

 

Da muss ich mir ja langsam wirklich Gedanken machen, wenn die Anlage in den Shop kommt.

Wie ist das mit der Gesammthöhe an deinem Gefährt ? Kannst Du mir mal bei Gelegenheit (eilt absolut nicht, im Augeblick ist es viel zu kalt draussen), mal die Höhe des höchsten Punktes des Daches zum Boden und zusätzlich der Abstand der höchsten Punkte der Radkästen vorne unt hinten bei abgesenktem Fahrzeug messen ? Ich habe ca. 1970mm Garagenoberkante und noch eine Einfaht mit leichtem Gefälle. Ich nehme an mein VB lässt sich ca. auf dieselbe Bodenfreiheit absenken.

 

Gruss und Dank

Enrico

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