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Nummernschildbeleuchtung, und wieder eine Superkonstruktion von VW


Bruno_He

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Hallo alle zusammen,

heute wollte ich meine rechte Nummernschildbeleuchtung reparieren (Suffitte ersetzen). Erst einmal kein Problem. Zwei kleine Kreuzschlitzschrauben auf und heraus mit Glas und defekter Suffite.

Neue Suffitte rein, alles zurück ins Loch, Schrauben wieder rein, einschalten und nix wars. Was war passiert. Bein Einstecken der Suffittenhalterung, das ist das Teil mit dem Glas, haben sich die beiden Kontakte ins innere der Beleuchtungsleiste verabschiedet. Keine Chance diese herauszuziehen oder anderswie zu erreichen. Eine Superkonstruktion von VW, dafür haben sie sicher einen Preis bekommen.

Muß ich jetzt die ganze Hecktüre zerlegen um die Kontakte wiederzufinden?

Hat das schon mal jemand gemacht und wie geht es am einfachsten?

Jedesmal, wenn am Cali etwas kaputt geht, vergleiche ich es automatisch mit meinem Westi und stelle fest, die müssen besoffen gewesen sein, als sie den Cali konstruiert haben, dümmer lassen sich viele Dinge garnicht konstruieren. Bestimmt hat das System und ich durchschaue es nur nicht.

Aber ich bin fest davon überzeugt, der Leiter der Konstruktion bei VWN hat angewiesen, das Auto so zu konstruieren, das im Reparaturfall nichts einfach zu reparieren ist.

Also gute Nacht, bis Montag.

Gruß, Bruno

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" Nicht jede Autonummer muß beleuchtet sein ! "

 

T2-Fahrer

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Hallo Max, hallo T2-Fahrer,

vielen Dank für die Antworten.

Werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Heckklappenverkleidung abzumachen. Vielleicht kann ich dann die Kontakte einkleben bzw. anlöten, damit beim nächsten Mal nicht das gleiche wieder passiert.

@ T2-Fahrer, ich möchte schon, daß diese Dinge funktionieren und bevor ich mir da Probleme mit der Rennleitung einhandle, wechsel ich lieber die Birne.

 

Bis bald, viele Grüße, Bruno

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  • 1 Monat später...

Hallo alle miteinander,

sorry, ich muß dieses Thema nochmal aufmachen weil ich Hilfe brauche. Eben wollte ich meine defekte Nummernschildbeleuchtung in Ordnung bringen und dachte mir, ist sicher kein Problem, ich habe ja das Handbuch von Dieter Korb "Jetzt helfe ich mir selbst". Leider finde ich keinen passenden Artikel für den Cali. Für den Transporter ist es beschrieben. Im Cali sieht das aber anders aus. Ich will mich jetzt nicht über die Qualität dieses Buches auslassen, ich habe von ihm schon wirklich brauchbare Beschreibungen bekommen, in anderen Büchern für andere Autos.

Kann mir jemand beschreiben, wie im Cali die Heckklappenverkleidung ausgebaut wird. Ich möchte nur vermeiden, zuviel oder das falsche auszubauen.

Danke im Voraus,

Gruß, Bruno

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Hallo Bruno,

 

mei, da hast Du Dir was vorgenommen :(

 

Geht es nicht doch irgendwie mit ner Spitzzange oder so, daß Du an die Kabel kommst?

 

 

Also, Heckklappe auf

Stühle raus

Styroporenlagen rausziehen. Vorsichtig! Die Dinger sind sehr schnell kaputt!

Zuziehschnalle abschrauben.

In der Stuhltasche die vielen (ca. 10 Stück) von diesen komischen Plastiksteckdübeln entfernen.

Dann kommt Dir irgendwann die Stuhltasche entgegen und die Innereien der Heckklappe liegen zur weiteren Verwendung offen...

 

Wenn alles gut geht, bist Du sicher ´ne Stunde beschäftigt... :(

 

Viel Erfolg!

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Hallo Yves,

vielen Dank für die Erklärung. Mit der Spitzzange, das habe ich auch schon probieren wollen. Leider ist der Kontakt nicht einmal zu sehen. Ich habe mir nun vorgenommen es so zu reparieren, daß das nicht noch einmal passiert und ich hoffe, daß VWN inzwischen dieses blöde Patent geändert hat, es gibt ja unzählige Artikel zu diesem Thema, nur leider hatte keine geschrieben, wie die Verkleidung abgeht. Also ich mache jetzt mal los.

 

Bis bald, viele Grüße, Bruno

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Hallo,

 

wieviel mm hat eigentlich die Sofitte für die T5 Kennzeichenbeleuchtung ?

 

 

Gypsy

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Servus Chris,

 

Hersteller Bosch, Artikel Nr.: 1 987 302 211

 

Merkmale:

-Nennleistung 5W

-Nennspannung 12V

-Sockel SV8,5-8

 

Gebrauchsnummern:

-C5W

-E1 2EL

-12V 5W C5W PURE LIGHT

 

EAN Code: 3165141992649

 

Das Bild sollte deine Frage nach der Größe der Soffitte beantworten. Schönen Feiertag noch und viele Grüße auch an Hanne.

 

Jürgen

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Hallo Ergo,

 

35mm ... ganz schön "kurz" ... gibt's auch beim

Freundlichen ... N 017 725 2 ... so um die 2,00 Euro.

 

Aber der ETKA nennt die Abessungen nicht ...

 

Hanne ist in New York, Espresso, Morgen-Mittag?

 

 

Gypsy

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Hallo Yves,

nachdem ich nun wieder zurück bin, habe ich Zeit mal über meine Aktion zu berichten. Also ich habe die komplette Heckklappe von innen zerlegt. Mit einer Stunde war das nichts getan. Ich habe inkl. Mittag und dem Umbau der Kennzeichenbeleuchtungsleiste ca. 3 Stunden gebraucht. Folgende Reihenfolge: Reisverschluß auf, zwei Schrauben aus der Zugschlaufe lösen, 2 Schrauben aus dem Mittelsteg lösen, 4 x Dübel aus Schaumteilen ziehen. Dann Schaumteile vorsichtig raus. Danach jede Menge Plastiksteckdübel heraus (alle die zu sehen sind). 2 x Torxschrauben aus den vorderen Ecken raus (sind mit Filz abgedeckt). Dann fällt einem das Stoffteil entgegen. Rechts und links an den Seiten sind unter den runden Plastikdeckeln (Durchmesser ca. 2,5 cm) nochmals je eine Torxschraube herauszudrehen, die die Querschiene für das Rollo halten. Der obere Scheibenrahmen kann drinn bleiben. Nun ist die Pape-Abdeckung frei und die sichtbaren Schrauben und viel zu schweren Blechteile können abgeschraubt werden. Jetzt ist der Zugang zu den 4 St. Haltemuttern für die Kennzeichenbeleuchtung (Kzb) frei.

Nach dem Öffnen der Kzb wird einem klar, warum die Konstruktion so billig ist. Die Rasthaken reichen nicht aus um den Kontakt in seiner Führung zu halten. Da er von einem Dichtgummi wieder zurück gezogen wird, rastet er vermutlich bereits bei der Erstmontage schon nicht richtig ein.

Ich habe nun altbewehrt wie es früher schon war, die Kontakte abgezwickt, die Kabel jeweils um ca. 5 cm verlängert und an den bestehenden Kontaktfahnen angequetscht (so weit rund umgebogen, bis ich sie mit einer Rohrzange quetschen konnte). Dann habe ich im Lichtgehäuse eine kleine Kabelschleife gelegt und die Kabel in die Kzb hinein abgedichtet. Nun kann ich wieder ganz simpel die einzelnen Kennzeichenbeleuchtungen herausschrauben, ca. 5 cm herausziehen, die Suffitte wechseln und wieder einschrauben. So einfach geht das jetzt. Ich kann mir vorstellen, daß das sogar fertigungstechnisch einfacher wäre, wenn statt meiner Quetschungen dort Fastonstecker wären. Aber diese Einfachheiten kennen wahrscheinlich nur die alten Konstrukteure, die auch bei VWN entsorgt wurden, die Neuen müssen das alles erst noch einmal erfinden.

Soweit mein Umbau. Zur Nachahmung empfohlen. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Aber ich denke die Erklärung sagt alles.

 

Viele Grüße, Bruno

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Hallo Bruno,

 

vielen dank für Deine detaillierte Beschreibung der Umbauung. ;)

 

So kann man es gut nachbauen, besser ist es sicher auf jeden Fall...

 

 

(sorry, ich hatte Dir bei meiner Demontageanleitung einiges unterschlagen... ;) )

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Moin,

 

wenn man schon die ganze Verkleidung abpfriemeln muß, warum dann nicht einfach die Kennzeichenbeleuchtung stillegen & ein

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anbringen?

Das leuchtet besser aus, sieht auch schicker aus im Dunkeln & es ist egal, was mit den Soffitten passiert, bzw. die werden je nach Abhängigkeit zu einer möglichen Check-Control Lampenprüfung durch Lastwiderstände ersetzt.

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Hallo Pille,

 

und die sind jetzt sogar zugelassen ... allein jetzt hab ich doch

schon die schönen Edelstahlkennzeichen ... schade ... irgendwie

 

 

Gypsy

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Genau das hab ich eben auch gedacht..... :)

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