Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im kommenden Winter möchte ich nun auch einen Heckauszug für unseren Beach anfertigen. Ich habe nun noch eine Frage zu den Auszügen. Kann man bei den verriegelbaren Schwerlastauszügen die Schublade einfach aushängen, wenn sie mal im Weg sein sollte? Oder muss dann die ganze Halterung ausgebaut werden? :confused:

 

Gruss, Roger

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur für meine sprechen: Die lassen sich aushängen. Bestellt bei Teleskopschienen24.

 

 

Frohes Werkeln!

Robert

Link zu diesem Kommentar

Man kann die kleinen Auszüge (130KG) von Teleskopschienen24 aushängen.

 

Unsere 250KG Variante lässt sich nicht aushängen.

Link zu diesem Kommentar

Sodele... Ich melde (zumindest mechanisch) auch Vollzug.

 

Auf meiner Heckauszugswunschliste standen folgende drei Facts ganz oben:

- Die vorhandenen AluTech-Boxen sollen rein passen

- Es soll nach Möglichkeit die volle Breite des Kofferraums genutzt werden

- Eine 12V-Steckdose, die man auch nutzen kann, wäre fein (wieso selbst beim T6 die Steckdose hinten rechts noch verdeckt wird... Ich kapiers nicht.)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Es passen so jeweils links und rechts eine Alu-Box rein und in der Mitte finden dann vier Euroboxen (zwei hohe, zwei flache) Platz. Bin soweit erstmal ganz zufrieden damit.

Nu kommt noch das original Brett oben drauf und die ganze Geschichte wird auf zwei Touren geprüft. Wenn dann soweit alles passt, wird Ende Oktober alles wieder ausgebaut und zum Pulvern gebracht, dann wieder eingebaut und Steckdosen verkabelt. Dann noch Beleuchtung und, das wird sich wohl nächste Woche in DüDo entscheiden, ganz ganz vielleicht noch eine Solarsteckdose.

 

Danke an alle, die ihre Erfahrungen bislang hier geteilt haben. Ihr habt mir sehr geholfen!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

als wie fest oder stabil würdest Du denn Deine Auflagestützen für die Liegefläche bezeichnen ? Also ich meine quer zur Fahrzeugrichtung. Federn die Stützen sehr ? Alu oder Stahl ?

Ansonsten schöne Lösung

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

nein, da federt gar nichts. Ist 5mm Baustahl (S235JR) und rein gefühlsmäßig eher überdimensioniert. Kann bei Gelegenheit nochmal rechnen, aber die Stützen sehe ich nicht als kritisches Bauteil. Der Schwachpunkt "meiner" Konstruktion dürfte das Fehlen einer Querverstrebung oben zwischen beiden Stützen sein. Das Originalboard hat eine, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Habe jetzt eher Bedenken, dass die Originalplatte sich dann durchbiegt oder gar bricht, wenn ich da nicht verbessere. Werde ich demnächst dann ausprobieren.

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich hatte jetzt keine Bedenken, dass es unterdimensioniert ist :happy: Ich habe ähnliches vor, hatte mir nur Gedanken gemacht, ob es eben seitlich so leicht federnd hin- und herschwingen kann. Ich wollte deswegen an der Sitzbankseite noch 2cm kanten und oben und unten die Ecken verschweißen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

@radlrob und Tom:

 

:danke: für eure Antworten. Da werde ich mal bei den möglichen Lieferanten anfragen.

 

Gruss, Roger

Link zu diesem Kommentar

Die 12V-Steckdose habe ich kurzerhand verlegt...sie ist steckst, aber recht "tief", so dass man genau schauen muss, dass sie am neuen Platz auch reinpasst. Fotos liefere ich nach!

 

 

Sent from my C64 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

solide und wertige Lösung! Gefällt mir sehr gut. Ich verstehe aber nicht so recht wie du alles befestigt hast, in den Schienen mit Nutensteinen oder mit den Blechen an der Seite? Ist es schnell demontierbar? Darf ich fragen was du für alles gezahlt hast?

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stan,

die 5mm Bleche links und rechts sind oben und unten 90° gekantet. Im oberen Schenkel sind jeweils 5 Bohrungen um die Deckplatte von unten anzuschrauben, im unteren Schenkel sind jeweils zwei Langlöcher (quer zur Fahrtrichtung), um die Bleche mit Nutensteinen (M8) in den Schienen zu befestigen.

 

Schnell montierbar/demontierbar: Die erste Montage ist etwas aufwendig, da die in Fahrtrichtung vorderen Nutensteine von vorne eingefädelt werden müssen (in den Schienen ist hinten ein Quersteg). Und dazu muss die Staukiste raus und die Sitzbank auch (oder zumindest angehoben werden) Dann gehts aber, im Bedarf lässt sich die Schublade einfach entnehmen.

 

Gezahlt habe ich jeweils den Materialpreis und bei den Seitenblechen noch einen Obolus für die Laserlaufzeit, vllt. so sechzig, siebzig Euro (ohne die Teleskopschienen).

Gezeichnet habe ich die Zuschnitte mit dem kostenfreien "Draftsight", was ich persönlich für solche privaten 2D-Sachen absolut tauglich finde. Ein Zuschnitt sieht dann bspw. so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Noch ein Hinweis: Wer Zuschnitte selber zeichnen möchte und dann mit der .dxf-Datei zu seinem Metaller des Vertrauens geht, sollte beachten, das bei einem Kantteil die Abwicklung (also die Längenmaße des gezeichneten Zuschnitts) NICHT die Summe der einzelnen Schenkel minus zwei mal Materialstärke ist. Hier fließen noch andere Faktoren (Material, Biegewerkzeuge) mit ein, so dass für das jeweilige Bauteil sog. k-Werte oder auch "Verküzungswerte" beachtet werden müssen.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. Sie ersetzen quasi die Bettverlängerung, damit eine breitere Schublade eingebaut werden kann. Falls Du es nachbauen möchtest: Die 5mm Stahl sind echt ein wenig zu viel des Guten. Alu tut es sicherlich auch, ich hatte aber Bedenken, dass es beim Kanten reißt, weil ich vor allem unten einen möglichst kleinen Radius haben wollte, um die Teleskopschienen so tief wie möglich einbauen zu können. Also vielleicht S235JR und dann nur 4mm und die Ausschnitte innen größer dimensionieren, damits vom Gewicht erträglicher wird.

 

cheers

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja noch die Küchenzeile, hatte eigentlich vor das originale Gitter zu belassen, aber bevor der Cali nicht da ist werde ich wohl nichts in der Richtung unternehmen, obwohl es mir schon seit Monaten in den Fingern juckt. Grundsätzlich wollte ich auch auf Alubasis bauen, ähnlich der Kiste im Shop. Kannst du mir bitte aber noch bei den Nutensteinen weiterhelfen, wo hast du welche geordert?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder die hier?

 

 

Danke und Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Nutensteine habe ich zwei verschiedene probiert. Zum einen den allseits bekannten 7H7067207 (https://www.caliboard.de/attachment.php?attachmentid=23584&d=1393054377&thumb=1) , zum anderen die von Fa. Boesenberg:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der erstgenannte ist eigentlich der Stopper für die Sitzbank. Er eignet sich aber prima für Befestigungen aller Art im Schienensystem. Die Boesenberg-Loesung ist ursprünglich (so glaube ich zu wissen) für Moppedfahrer entstanden, um die Maschinen sicher im Innenraum angurten zu können. Sie haben eine wesentlich größere Fläche und können entsprechend größere Kräfte aufnehmen. Sind aber auch wesentlich teurer. Mein Heckauszug ist momentan mit jeweils einem paar der genannten Nutensteine befestigt. In Fahrtrichtung vorne die großen (wegen der Hebelkräfte bei ausgezogener Schublade) und in Richtung Heck die kleinen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass vier von den kleinen auch reichen. Im Zweifel vllt. sechs nehmen, ist dann immernoch preiswerter als die Boesenbergs.

 

Gruß

Robert

 

PS: Die von Dir verlinkten sind ja für ITEM-Profile, oder BOSCH-Profile. Ich glaube nicht, dass das geht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    rik84 MVLennart PBCH Mizi100 danaryo Franio californiabcn Annik600 VanPhysix b-bird Calorie Dresdner Junge die_braue alexson1988 Rastapopoulos Kdolzer reinersurfer Stofel Kai75 dschidi Moggl1980 regri hugo2011 onewang
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.