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ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

[=Dentmen;121718]Hallo,

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Heisst Mitte 2012 bis zu den Werksferien im Sommer? Oder gibt es auch ein Fahrgestellnummerbereich bzw. kann man sagen, ab MJ 2013 vrs. keine Ölverbrauchsproblematik?

 

 

VG Ferdi / Hotel California

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Klar, weil ein Servicemonteur das so behauptet?

Ich will ja nicht behaupten, dass es nicht sein kann. Aber wenn ich jede Gruselgeschichte des Freundlichen glauben würde.....

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Moin,

 

Das sehe ich ähnlich wie Tom. Zumal, woher weiß man(n) das?

 

Die Motoren gehen doch im Block weg und weder der Händler, noch der Kunde, bekommen eine Auskunft.

 

Und VWN schweigt sich aus!

 

Ich will an die eigentliche Ursache erst glauben, wenn ein talentierter Schrauber so einen Motor komplett seziert und dann eine fachlich fundierte Aussage geben kann!

 

Alles andere sind für mich nur Mutmaßungen, sorry!

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Genauso ist.

Die Foren sind voll von diesen "Informationen" und dem "Weitersagen".

Auch dieses Forum.

Deshalb wären - nach wie vor - zumindest Fotos des Schadenbildes wichtig.

OT: Und deshalb hätte ich immer noch gern eine defekte AGR zum Zerlegen. ;)

 

Schon gut, wenn auch mal andere User an der Informationsbeschaffung und - wertigkeit Zweifel hegen ......

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Hallo Sporty,

ich scheine das gleiche Problem zu haben und ein Rumpfmotor steht an. Mit Kopf oder ohne? Wieviel Euronen hast Du geblutet? Kast Du mir bitte eine PN schicken? Danke Peter

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Moin zusammen, hallo Peter,

 

Du hast PN ;)

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir relativ viele Beiträge zum erhöhten Ölverbrauch durchgelesen und bei der letzten Inspektion 130.000 km bei VWN auch darauf hingewiesen. Im Ergebnis wurde das abgetan und auf kostenpflichtige exakte Messung des Ölverbrauchs verwiesen.

Leider ist bei meinem BJ2010 die Garantie ja bereits abgelaufen über eine Garantieverlängerung denke ich momentan nochmal verstärkt nach, da ich vermute das irgendetwas momentan nicht in Ordnung ist.

 

Folgende Symptome: Auf eine Tankfüllung ist ca. 0,8L Öl nachzufüllen, bei nicht nachfüllen und "zu geringem" Ölstand ohne das, dass Öllämpchen bereits angeht zieht er sich Kühlwasser im Öleinfüllstutzen leichte Feuchtigkeit da häufig Kurzstrecken betrieb. Kein Leistungsverlust zumindest gefühlt, Öl-Temperatur auch nie über max. 109° C

 

Ich bin etwas ratlos und vermute das es am Turbo liegt, nach den ganzen Beiträgen zu Legierungsfehlern hoffe ich das fast.

 

Hat jemand eine Idee, oder ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen mit VW im Umgang mit dem Problem bzgl. Kulanz?

 

Danke vorab für eure Unterstützung.

 

Grüße Tobias

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Kühlwasser ?

Du meinst sicher Kondeswasser - oder sinkt der Kühlwasserstand ?

 

Und den Zusammenhang mit dem Turbo verstehe ich jetzt nicht.

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Hi,

 

er verbraucht sofern man nicht ständig den Ölstand im Blick hat und nachfüllt in der Folge bei geringem Motorölstand auch Kühlwasser. Ich denke dadurch entsteht auch Kondenswasser am Öleinfüllstutzen.

 

Ich mutmaße nur gerade was die Ursache sein könnte und vermute den Turbolader, der wohl auch gekühlt wird und für den Ölverbrauch verantwortlich sein könnte.

 

Grüße

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Der bzw. die Turbolader werden nicht gekühlt, kann bzw. können aber für erhöhten Ölverbrauch sorgen.

 

Der BiTurbo verbraucht bei geringem Ölstand in messbarer Menge auch Kühlwasser ?

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ja das ist so, wenn er niedrigen Motorölstand hat verbraucht er Kühlwasser, zwar in geringer Menge, aber halt so das man hin und wieder 0,5 L nachfüllen muss.

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Salut,

 

also für mich hört sich das mehr nach Kopfdichtung an als nach Turbolader an.

Die Laderbaugruppe ist nicht wasser-, sondern ölgekühlt, so dass er dort kein Wasser schlucken kann.

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