Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, wenn ich ihn finde kann ich dir auch nochmal den Oszi-Screenshot anhängen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian:

 

Ja, wäre superfein! Habe heute nochmal in der Aufpreisliste nachgeschaut: für den Multivan werden da satte 755,65 Euro verlangt für den Umsetzer in der B-Säule! Für einen Trapez- oder Quasi-Sinus wäre das ein reichlich stolzer Preis bei nur 150 Watt!

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es ist vollbracht! Unser Cali ist jetzt elektrifiziert! :-)

 

hier ein paar Eindrücke, die vielleicht dem ein oder anderen helfen...

 

ich habe übrigens das Blech hinter der Batterie abschrauben können in dem ich ein "Stern-Bit" in die Schraube gesteckt habe und dieses Bit mit einer Zange gedreht habe. So kann man zwar die Schraube nur sehr mühselig entfernen und wieder einsetzen, aber es hat funktioniert ohne Löcher bohren zu müssen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnubbie,

 

danke, das habe ich in den nächsten Tagen auch vor. Sieht ja echt easy aus, umso mehr Fotos ich sehe, umso verständlicher wird es auch! Vielen Dank!

 

Ich habe gestern mal die Steckdosen in die Blende vom Beifahrersitz montiert...die Steckdosen sind von Inprojal und passen in der Farbe schiefergrau super zu unserer Blendenfarbe.

Habe leider kein Foto mehr gemacht, als es komplett mit Berührschutzkappe und Blende montiert war...wird aber nachgereicht!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Was ist das für ein orangenes Kabel, sieht nach "Panzerkabel" Ölflex von Lapp aus, liegt bei mir schon in 3x2.5mm² zuhause. Nun muss ich noch den "Durchstoß" machen, Kleinverteiler und FI/LS-Schalter in 16A bestellen und verkabeln lassen (vom befreundeten Elektromeister)...oder kann man das als Laie selbst? Ist ja eigentlich nicht so komplex!

 

Gruß,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Solch eine Lösung mit den Steckdosen hatte ich auch erst vor, habe mich aber dagegen entschieden.

 

Bei uns liegt jetzt einfach eine Doppelsteckdose unter dem Fahrersitz. Eine Dose davon ist mit dem C-Tek Ladegerät belegt und in die zweite kommt im Bedarfsfall einfach eine handelsübliche Steckdosenleiste mit Kabel. Dieses kann ich dann da hinlegen, wo ich es gerade benötige und habe nichts am Bulli angesägt oder angebohrt. (außer ein unscheinbares Loch im Teppich und in der Wand zum Motorraum.)

 

Aber deine Variante mit den fest eingebauten Steckdosen sieht schon mal sehr professionell aus! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi holzwurm70:

 

nun, empfehlenswert ist es, dass von einem Elektriker abnehmen zu lassen.

 

Nur ein paar Hinweise: generell reichen 1,5 Quadrat im Fahrzeug, dann aber mit Absicherung auf 10 A. Die Leitungen müssen alle feinadrig sein (also keine Massivleiter wie im Hausbau). Hier sind nur Gummileitungen H07RNF oder Kunststoffleitungen H05WF zugelassen. Die Einzeldrähte müssen über passende Aderendhülsen verpresst werden. Neben dem Fehlerstromschutzschalter die Erdung nicht vergessen auf kürzestem Wege zur Fahrzeugmasse: die muss aber mit 4 mm Querschnitt ausgeführt werden. Und die Zuleitung muss über CEE ausgeführt werden (die blauen Stecker).

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo Mudie,

 

Kabel habe ich jetzt H07BQ-F, 3x2.5, FI/LS-Schalter mit 16A, Aderendhülsen sind natürlich "Pflicht", habe heute schon mal inspiziert wie ich das Blech demontiere. Werde berichten...

Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Ja, ist ja keine Frage... Stehe wahrscheinlich als Paragrafenreiter da... Aber eigentlich müssen noch 12 V und 230 V räumlich getrennt sein, also mindestens in getrennten Kabelkanälen oder mit Trennwand...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo Mudie und die anderen Steckdosen-Verleger,

 

die Nachbarn diskutieren gerade wild über PRCD-S & Co. Wenn ich den FI/LS-Kombischalter habe, brauche ich das nach meinem ingenieurtechnischen Halbwissen doch nicht, oder?

 

Wo habt ihr denn die Erde (gelb/grün) angeschlossen? Gibt es da einen prädestinierten Punkt?

 

Gruß,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Vorne hinter der Batterie ist schon ein Anschluss...siehst du auf meinen Fotos...

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin Schnubbie,

vielen Dank!

kann das nicht sehr gut erkennen, aber ich werde schon was finden, musstest du mit der Erdung auch durch die Kabel-Durchführung im Spritzblech?

Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

Ja genau...bin mit dem Erdungskabel hinter das Spritzblech und auf dem dritten Foto sieht man oben links ein braunes Kabel...das ist die Erdung, die ich mit genutzt habe...

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe gestern in 2,5 Stunden mal die Kabelverlegung bis zum Fahrersitz erledigt. Dabei habe ich noch ein paar Fotos gemacht, die dem einen oder anderen noch die Arbeit/ Vorgehensweise erleichtern...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auf den beiden folgenden Fotos sieht man die 2 Schrauben (TX30), die zu lösen sind, um das Spritzblech entfernen zu können.

 

 

Ich wollte weder ein Loch in die Abdeckung bohren, noch mir blutige Finger holen...also habe ich einfach das Kunststoffgitter unterlegt und den Torx-Bit eingesetzt und ein wenige mit der Zange gedreht, bis ich dann von Hand weiterdrehen konnte.

 

 

So sieht das Spritzblech aus...

 

Dann habe ich einfach mal vorsichtig mit dem Vorstecher durchgestoßen und siehe da...

 

...hier kommt er innen raus!

 

Die vorhandene Gummidurchführung musste ich etwas ausklinken, um das Kabel zu halten...mit den anderen Kabeln durchführen ging nicht, weil die bei mir zusammen eingeschrumpft sind.

 

Habe dann das Kabel von innen her geführt, kam locker durch die innere Abdeckung und die Dämmung.

 

Trittstufenausbau wie hier mehrfach beschrieben geht ganz easy...

 

Das Kabel habe ich dann unter dem Teppich an der Dichtung entlang geführt und (mittels Zugdraht) durch ein selbstgeschnittenes Loch im Teppich kurz vor dem Fahrersitz bis dorthin gezogen. War etwas fummelig, aber ging dann doch ganz gut.

 

 

Und: Wie Sie sehen, sehn Sie nichts!

 

Jetzt muss ich noch das Kabel unter den Beifahrersitz führen (Tipps sind sehr willkommen!!!) und die abrufbereite Elektrofachkraft bitten, mir das Ganze zu verkabeln...

 

Ich kann nur jedem Mut machen, der ähnliches vorhat!

 

Gruß und allen einen schönen SONNenTAG!

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Klasse dokumentiert...genauso habe ich es auch gemacht!

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Schnubbie,

 

hast du einen Tipp für den Weg zum Beifahrer-Sitz....?

Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    mike1212 rik84 Tobias0501 Rastapopoulos mizenhead metalmax83 stesa1427 VWBusfahrer CaliLux Die_Erdinger AlexW77 btstk21 Negord tosh phillip2297 Wannenplantscher ancilotti mgwind dlken ZEHSOFT Bob-OG-Ocean Palmer01 Ruppunzel Sevenpower712 franz55 smooothie Nero3 TheRa659 ratree miag.1965 bulli-piet ekcite kk64 acent ukupke donneahi Meijerea
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.