Zum Inhalt springen

Neue VW T5 California Produktion Film


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • ralli99

    5

  • Onk

    4

  • Prof_Farnsworth

    4

Und man sieht eine ganze Menge von der Cali-Fertigung, die ja einige Boarder auch schon live erlebt haben.

 

Danke an VWN und die Brinkmannhalle, für den Film und auch die Möglichkeit der Besichtigungen.

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist die Aussage: "wir bauen nicht einfach nur ein Fahrzeug, sondern ein Stück Lebenseinstellung, Freizeitgefühl und das merken wir im Dialog mit den Kunden ... " Weiss jemand wann und wo dieser "Dialog" stattfindet? Also außer den Werksbesichtigungen?

Link zu diesem Kommentar

Die Besonderheit ist, dass das Dach aus Aluminium ist...

Gibt sogar gratis Gemüse dazu

Link zu diesem Kommentar

Coole Geschichte von Herrn Forytta mit den Stühlen.

 

Gruss und Dank an seine Frau!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich hatte mich privat zu einer Besichtigung der Brinkmannhalle angemeldet. Wurde dann ganz unkompliziert einer kleinen Studentengruppe zugeordnet. Herr Twele, Werksleiter, machte die Führung selbst. Es war genau in der Woche, in der mein neuer Cali durch die Fertigung lief. Als ich das erwähnte, suchte Herr Twele anhand der Fertigungsnummer meinen zukünftigen Cali heraus und ich konnte ihn schon mal "bei der Geburt" bestaunen.

Zum Abschluss gab mir Herr Twele seine Durchwahl Tel.Nr. im Betrieb. Falls ich irgendwann einmal Probleme hätte und auf dem CP nicht weiter wüsste, könnte ich ihn jederzeit direkt anrufen. Seitdem Fährt seine Tel.Nr. in meinem Cali mit. Ich habe nicht erwartet, dass VWN bereit ist einen solchen "Dialog" mit dem Endkunden zu führen. Das finde ich schon bemerkenswert. :)

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tagtäglich gucken die Beteiligten hier ins Forum. Wir werden schon ernst genommen! Und hinter den Kulissen gibt es vielleicht mehr Dialog, wie du meinst!

 

Was für einen Dialog erwartest Du denn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, Dialog ist ja gut und wichtig, aber irgendwann müssen auch Dialoge beendet werden und es müssen Fakten, Lösungen oder Veränderungen geschaffen werden. Wenn ich zum Beispiel an die CU oder unsere Dächer denke und mir anschaue wie lange dieses bekannt ist dann............................

 

Sorry, aber das musste heute mal sein und ist nichts gegen dich Tom und schon gar nicht gegen dieses tolle Forum. Vielleicht sollten wir bestimmte Themen jede Woche als Wiederholung hier im Forum hochkommen lassen vielleicht hilft das ja dann den Engenören bei der Lösungsfindung :D:D:D

 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

 

Henning

Link zu diesem Kommentar

Was ist an der CU noch aussetzen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Z. B. ein Kundenbeirat wäre zeitgemäß und gut für dieses "Produkt" geeignet ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alle anderen Autohersteller bieten so einen Beirat ja sicher auch schon, so dass nur VW(N) sich da noch windet? :confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

die CU bietet Verbesserungspotential:

 

Der Drehknopf ist in doppelter Hinsicht ein Schwachpunkt:

- exponiert vorstehendes Bauteil in einem Bereich wo definitiv damit gerechnet werden muss, dass da mal jemand dagegen stößt

- Wandstärken des Kunstoffs im Bereich der Befestigung des Knopfes auf der Achse definitiv zu schwach für die zu erwartende Belastung durch Anrempeln. Auch eine etwas grobe Bedienung könnte hier schon Probleme bereiten

- Ein reines Tastenkonzept wäre weniger fehleranfällig und wäre bei entsprechender Gestaltung nicht schlechter in der Benutzerführung.

 

Man muss dabei einfach bedenken, dass der Ausfall dieses Knopfes während eines Camping-Urlaubs für den technischen Laien eine echte Katastrophe bedeuten kann: z.B. Dach offen - Schließen nicht mehr möglich...

 

Ersatzteilkonzept bei der CU:

- einen defekten Drehknopf im Cent-Bereich ausschließlich mit einem Totalaustausch der CU jenseits der 500,-€ zu beantworten ist sicher auch nicht der kundenfreundlichste aller Reparaturansätze. Hier könnten Teile im Hintergrund zur Reparatur gehen und man könnte ein Austausch-Teile-Konzept anbieten.

 

außerdem:

- Beleuchtungskonzept der CU seit dem Facelift sicher verbesserungswürdig. Ich komme hier gerne auf meinen Vorschlag zurück, den ich schon ganz am Anfang gemacht habe. Das Display sollte zwischen positiver und negativer Darstellung je nach Situation wechseln können. Dann wäre es zu jeder Zeit ablesbar.

- Streifenbildung war zumindest beim 5.1 ein Thema. Viele CUs gehen da inzwischen zu Autometer zur Reparatur. Ob das seit dem Facelift wirklich kein Thema mehr ist weiß ich nicht.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sehe das sehr differenziert:

Die Mitarbeiter in der Brinkmannhalle habe ich während der Besichtigung als Menschen mit offenem Ohr und Interesse an Kundennähe kennengelernt.

Ich weiß auch sehr wohl zu schätzen was da im Hintergrund an Kommunikation läuft.

 

Aber was spricht dagegen dies offener und auf einer breiteren Basis zu tun?

California-Kunden wären z.B. sicher bereit auch eine umfassendere Umfrage zum Fahrzeug beantworten und mit ein paar Freitext-Feldern gekoppelt könnte man sich einen Haufen Feedback aus der Fläche holen.

Ein offizieller Kunden-Dialog z.B. in der Form des angesprochenen Kundenbeirats wäre da ein möglicher Weg. Für den Konzern kann das nur ein Gewinn sein.

Dem Argument "das haben andere auch nicht" kann ich da nicht folgen. Warum nicht hier mal die sonst gerne beanspruchte Vorreiter-Rolle tatsächlich einnehmen?

Im California stecken viele tolle Ideen (wie z.B. die erwähnten Stühle etc.) und das Konzept ist grundsätzlich sehr gut. Nicht umsonst verkauft er sich besser als die Konkurrenz und nicht umsonst hängen viele Cali-Fahrer so an ihren Autos und verbinden damit viele tolle Erlebnisse. Aber es gibt eben auch so einiges wo noch Potential ist.

 

Zudem bleibe ich bei meiner Kritik an VWN was die Wertschätzung der Kundenzufriedenheit angeht.

- Die Zähigkeit bei der Umsetzung von Problemlösungen in der Serie (RCBR, Dachschale, Shunt...) für jahrelang bekannte Probleme lässt keinen andern Schluss zu, als das es eben doch nicht so wichtig ist...

- bekannte Probleme werden beim einzelnen Kunden gerne mal barsch abgebügelt. Es gab genügend Fälle beim RCBR z.B. wo man den Kunden erstmal mit "Steinschlag" als Ursache vom Hof schicken wollte

- man versucht bei bekannten Serienproblemen (z.B. Shunt) gar nicht den Schaden vom Kunden fern zu halten sondern wartet bis er verärgert in der Werkstatt steht. Was wäre den so schwierig daran bei solchen Problemen eine Info ins System zu stellen und proaktiv im Rahmen eines Service-Termins das Problem aus der Welt zu schaffen anstatt darauf zu warten, dass der Kunde reklamiert?

 

Wenn Kundenzufriedenheit und Kundendialog seitens VWN da wirklich so hoch geschätzt würden, dann wären das Themen wo definitiv mehr gehen würde.

 

Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Leuten, die sagen "Das Auto hat x-tausend gekostet, da muss immer alles funktionieren", aber wenn ich mir die Reparaturhistorie meines Autos anschaue kann man durchaus Zweifel an der gerne beworbenen Qualität bekommen. Das betrifft in meinem Fall insbesondere die Komponenten des Camper-Ausbaus.

Zum Glück habe ich ein sehr kundenorientiertes Kompetenzzentrum in erreichbarer Entfernung. Die Qualität des Service-Partners mildert da vieles ab. Wenn ich jetzt aber nur auf eine "normale" Werkstatt zurückgreifen könnte...

 

Und nochmal, wie ich auch schon an anderer Stelle bekundet habe, es sind auch nicht die Zulieferer, die hier die Schuld trifft. Die erfüllen nur das, was VWN ihnen vorgibt. Bei den direkten Kontakten, die ich da bisher hatte, hatte ich es durchweg mit freundlichen, hilfsbereiten und kundenorientierten Menschen zu tun.

 

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass der Umgang, den VWN mit Qualitäts- und Konstruktionsproblemen beim California zeigt, für mich einfach nicht den Eindruck erweckt das hier Kundenzufriedenheit und das Erfüllen von aktiv geweckten Qualitätserwartungen wirklich Priorität haben.

Da geht mehr.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

Bezüglich CU: Streifen, Streifen, Streifen.....

 

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Konstruktion des Drehknopfes ist ab MJ 2011 überarbeitet worden.

Bezüglich der Streifen habe ich bei den "neuen" auch noch keine Klagen gehört.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.