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Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

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Hallo zusammen,

 

hier noch meine Stückliste...

 

- Steckdose(n):

o

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 2x7,30=14,60 €

- Aderendhülsen-Set (soll ja fachgerecht sein):

o

 19,99 €

- Z12V-Steckdose:

o

 2x11,99=23,98 €

- Kaltgerätekabel (zw. Steckdosen unter Beifahrersitz und Fahrersitz):

o "Lager"

 0 €

- 3-fach-Steckdosenverlängerung (zw. Fahrersitz und Motorraum):

o

 37,13 €

- Schuko-3-Wege-Kupplung (im Motorraum):

o

 21,53 €

- CTEK MXS5.0

o

 2x67,90=135,80 €

- FI-Personenschutzschalter:

o

 14,98 €

- 25m-Verlängerungskabel:

o

 42,09 €

- Adapterkabel CEE-Schuko:

o

 10,98 €

- Schuko-Stecker-Kupplung:

o

 6,99 €

 

Ich hoffe, es erleichtert dem Einen oder Anderen den Einkauf...

 

Gruß,

 

Zaesch

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  • 1 Monat später...

Hallo ihr lieben Leute,

ich hätte auch gerne in meinem Beach eine 230V Steckdose verbaut.

 

Ich komme aus Düsseldorf, kennt irgend jemand wen der mir, dass ganze verbauen könnte?!

Viele Grüße

Nico

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Da mir die Heimwerkerlösungen alle nicht so zusagen, hier mal ein anderer Ansatz. VW/Audi 230V 150W Wechselrichter wie er auch im Comfortline verbaut wird. Interessant in meinen Augen ist z.B. das Baumaß aber vor allem der Einbauort in der B-Säule, zudem sieht dann alles aus wie ab Werk und verwendet auch die entsprechenden Teile. Beim Wechselrichter darauf achten das ihr entweder 8K0-907-155-H oder 8K0-907-155-M bekommt, letztere hat zwar den höhren Index/Buchstaben ist aber dennoch älter! Der aktuellste Baustand ist 8K0-907-155-H.

 

8K0-907-155-H = Wechselrichter (ca. 170 EUR inkl. Steuer, gebraucht ab ca. 50 EUR)

7L6-864-298-9B9 = Blende/Steckdose (ca. 16 EUR inkl. Steuer)

 

Die Abdeckung der B-Säule muss entsprechend angepasst werden. Bilder vom fertig eingebauten Satz reiche ich nach - sieht aber dann 1:1 wie beim Comfortline aus. :)

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Das ist ja dann nur um 12V auf 230V zu bekommen, oder?

Aber wie kommt der Landstrom ins Auto?

 

Cheers Wolv

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Landstrom hab ich bereits durch die Werkslösung für den Beach (nur fehlt da eben der Wechselrichter), da ihr jedoch hier das Thema Wechselrichter mit abdeckt hab ich mir gedacht hier passt diese Erweiterung am besten rein. ;)

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Hallo Sebastian,

 

Du weißt schon, daß der VW-Wechselrichter nur eine Rechteckspannung liefert und einige Schaltnetzteile z.B. für Laptops diese überhaupt nicht mögen?

 

Wenn Du schon nachrüstest, dann besorge Dir einen Sinus-Wechselrichter.

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Bisher habe ich mit meinen Laptopnetzteilen und auch anderen Geräten keine Probleme damit gehabt. Für die großen Laptops ist die Dose aber bei mir/uns auch nicht gedacht denn die brauchen ja meist eine SchuKo-Steckdose. Zumal gegen die Sinus-Wechselrichter meiner Meinung nach vor allem die Baugröße spricht.

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@Sebastian: Thematisch passt es rein, aber dann ist Dein Profil unvollständig ;)

 

Frage mich nur, wozu Du einen Wechselrichter benötigst, wenn die Einspeisung schon mit 230V erfolgt?

Kann man diese Einspeisung nicht direkt anzapfen und dann direkt eine 230V-Steckdose irgendwo im Fahrzeug setzen?

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Die 230 V Anlage ab Werk hat ja bereits eine Innensteckdose, allerdings wird diese halt nur bei anliegendem Landstrom auch bestromt. Ich hatte auch überlegt einfach parallel drauf zu gehen aber da das eben eine SchuKo-Dose ist und der genannte Wechselrichter den Schutzkontakt nicht unterstützt ist mir das nichts. Der Wechselrichter soll also die Stromlücke füllen und bei NICHT anliegendem Landstrom genutzt werden um autarkes Arbeiten für die Geräte zu ermöglichen für die ich keine 12V Adapter habe. :)

 

P.S.: Wieso unvollständiges Profil? :) Ich muss ja nicht alle Umbauten und Ausstattungen ankündigen oder? :D

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Ach und jetzt willst Du das alles auch noch ohne Landstrom betreiben?

Fehlt nur noch, dass Du als nächstes nen Hamster-Rad zur autarken Stromversorgung einbauen möchtest *tztz*

Sachen gibt's... ;)

 

 

Sicher muss das alles da rein, ich kann doch nicht ständig sämtliche Umbauten von Dir erfragen, um im Thema drin zu sein :D

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Nicht ganz, mit Solarpanels sollte sich der Verbrauch dann aber auch wieder gut ausgleichen lassen. :D

 

...und über das Profil denk ich nochmal nach. ;)

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

nachdem ich mir die Steckdosen etc. besorgen konnte, möchte ich auch bald das Projekt angehen.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Kabelverlegung innerhalb des "Wohnraumes", also von der Region Armaturenbrett (habe vor dieses ominöse Loch zu nutzen) bis unter den Fahrer- bzw. Beifahrersitz. Hat da jemand Fotos? Wäre klasse.

 

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende,

Gruß

Ecki

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Hallo Holzwurm,

 

also wie gesagt: Ich habe die komplette Sitzkonsole ausgebaut (max. 10 Minuten), den Teppich unter der Trittstufe (Einstieg Fahrerseite) herausgezogen, das Kabel vom "ominösen" Loch aus dem Motorraum am Radkasten entlang unterm Teppich bis zur Trittstufe und von dort unter den Sitz verlegt. Ist kein Hexenwerk, habe aber leider keine Bilder gemacht...kann aber gerne behilflich sein, wenn Du in der Nähe wärst.

 

Gruß,

 

Sascha

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Hallo Holzwurm,

 

ich habe das Kabel wie Zaesch verlegt, allerdings ohne Ausbau des Sitzes bzw. der Konsole. Dafür habe ich die Trittstufe "halb" ausgebaut und das geht so:

Trittstufenbeleuchtung rausklipsen, d.h. rechts mit kleinem Schraubenzieher reinfahren und raushebeln, dann abstecken und zur Seite legen.

Nun kann man die Finger in die Öffnung führen und mit Schmackes die Trittstufe nach oben ziehen. Befestigt ist sie mit 3 Clipsen, die ich anschließend auch wieder problemlos nutzen konnte.

Die Trittstufe lässt sich so nur anheben, nicht komplett ausbauen, da sie hinten unter der B-Säulenverkleidung hängt, aber das reicht.

Am besten die Stufe im angehobenen Zustand fixieren (etwas unterlegen), und nun lässt sich der Teppichboden problemlos anheben und das Kabel verlegen (wie bei Zaesch beschrieben).

Da aber die Konsole bei meiner Lösung noch drin ist und die Kabelverlegung dort eng wird, habe ich ganz nahe an der Konsole einen kleinen Schnitt in den Teppichboden gemacht und dort das Kabel hochgeführt (quasi schon unter dem Sitz).

Entlang der Trittstufe hilft ein gutes Klebeband, um das Kabel zu fixieren.

 

Wenn du nicht weiterkommst kannst du dich ja melden. Wir sind ja offenbar nicht allzu weit voneinander entfernt.

 

Gruß

Reinhold

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Vielen Dank schonmal euch beiden...jetzt kommt erstmal der Heckauszug und dann gehe ich das Thema 230V-Steckdosen an...

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