Zum Inhalt springen

LED - Leiste an der Heckklappe


Juergen05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne an der Heckklappe eine LED Lichtleiste anbringen,

um endlich etwas Licht nachts zu haben.

Hat jemand damit Erfahrung mit dem Anschluss....diese sollte beim

Öffnen der Klappe an-bzw.ausgehen.

Gruss, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridethebulli

    6

  • JoJoM

    4

  • skiesli

    4

  • SuS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jürgen,

 

ich hab die aus dem Shop hinten unter der Verkleidung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Du hast 2 Anschlussmöglichkeiten:

  1. Wenn die Leuchte mit dem Öffnen der Heckklappe an gehen soll, schließt Du sie an der Kofferraumbeleuchtung links unten am Schrank an.
  2. Wenn die Leuchte nur mit dem Schalter zu betätigen sein soll, dann legst Du das Kabel rechts unten an die 12 V-Steckdose.

 

Die zweite Möglichkeit hat den Vorteil, dass Du sie auch bei geschlossener Klappe und umgeklapptem Bett als Leseleuchte nutzen kannst, da sie einen Schalter hat. Wir hatten sie erst an der Kofferraumbeleuchtung, aber da meine Frau sie auch zum Lesen nimmt, haben wir sie an die Steckdose umgelegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir meine eigenes (zusätzliches) LED Innenraum Licht realisiert. U.a. auch für den Bereich über der Ablage. Meine LED Leisten steuere ich mit Fernbedienung. Anschluss für die Funktion mit öffnen der Heckklappe sollte kein Problem sein.

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

bitte ein Foto und welche Materialien. Das interessiert sicher nicht nur mich.

LG Sönke


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2. Möglichkeit genutzt...aber als Leselampe...dann doch eher als Flutlicht:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als Leselampe geht auch ne zierliche Kopflampe (auch als Grubenlampe bekannt) :D


Link zu diesem Kommentar

Hat jemand eine solche Leuchte in der Klappe montiert, quasi zwischen der "Stuhltasche" und Heckscheibe, um den Bereich unter der Klappe auszuleuchten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das dürfte ziemlich eng werden, weil da die Halterung zum Schließen des Rollos sitzt.

 

Aber auch bei der gezeigten Montage wird der Bereich hinter dem Auto noch gut ausgeleuchtet. Die Lampe ist ziemlich hell. In Wuppertal könntest Du Dir das in natura anschauen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Oder in Leverkusen:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Besonders für Heckauszüge geeignet, aber auch ohne wird genug Licht von der Heckklappe reflektiert.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich wunderbar hell.

Ich war kurz draußen am Auto, die Verkleidung oben, an der Ihr die Lampe montiert habt, scheint mir doch etwas "wabbelig".

Ist die möglicherweise beim Comfortline stabiler wegen dem Dachstaukasten? Wie habt Ihr die Lampe an der Verkleidung befestigt?

Ist das Abhnehmen der 12V von der Steckdose, zB. mit Stromdieb, problemlos möglich?

Link zu diesem Kommentar

Ja diese led lampe ist echt toll! Habe mir das Teil auch eingebaut. Die leuchtleistung ist so gut dass man sie auch als Rückfahrlicht bei offener Heckklappe verwenden kann. :D:cool:

 

Einen Nachteil gibt es leider doch noch: Da die lampe so toll leuchtet zieht es im Sommer innert kürzester Zeit eine unmenge an fliegenden Insekten an. :eek::confused:

Ja ich weiss, das ist jammern auf hohem Niveau :D

 

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Montage mit beiliegenden Schrauben.

Stromversorgung mit Klemmleisten aus dem Baumarkt.

Led lampe ist schwenkbar.

Verkleidung hält das locker aus und bei der Montage der Kabel wirst du froh sein dass die Verkleidung flexibel ist. Im Board gibt es eine gute und funktionierende Anleitung

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube da mache ich mich mal dran!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier sind zumindest mal ein paar Bilder für den Einbau und den Anschluss an die Steckdose.

 

Caliboard - Endlich Licht im Kofferraum

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    adani

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.