Zum Inhalt springen

Welche Batterie versorgt beim Comfortline was?


Pebesi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

noch eine Frage, die ich über die Suche nicht beantworten konnte.

Der Comfortline hat 3 Batterien. Eine im Motorraum, eine unter dem Fahrersitz und eine hinten links unter dem Schrank. Welche Batterie ist für welche Versorgung zuständig?

Danke und Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • StK

    4

  • marrlo

    3

  • Lubeca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peter,

der Akku im Motorraum bedient alle Fahrzeug-Einrichtungen wie bei einem normalen Auto auch. Die beiden hinteren sind parallel geschaltet und versorgen alle Camping-Verbraucher, wie Kühlschrank, Standheizung, Beleuchtung im Innenraum hinten, Steckdosen hinten, Spannungswandler...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die Frage hatte ich auch.

D.h. es werden während der Fahrt und bei Landstrom auch immer beide geladen und die Anzeige oben in der CU gilt als Mittelwert für beide Batterien ?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Welche Stärke haben diese Batterien?

und sind sie Wartungsfrei ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Campingbatterien haben je 75Ah.

Ja, sind wartungsfreie AGM - Batterien.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank ;)

Link zu diesem Kommentar

Hat der Cali immer einen Spannungswandler integriert?

Link zu diesem Kommentar

Der Comfortline ja.

Link zu diesem Kommentar

Bis März 2007 wurde die Fahrbatterie vom Ladegerät nicht mitgehalten. Ab März 2007 mit einer Erhaltungsladung von 1 A.

 

Radio braucht je nach Ausführung bis zu 5 A - also eine Stunde RNS einschalten und evt. DVBT schauen, wenn vorhanden, braucht ca. 5 h Ladezeit zum Ausgleich.

 

Der Fahrzeuggenerator geht bis 50 A, was das Batterieladegerät schafft ist mit nicht bekannt (schätze um die 20 A).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Fahrzeuggenerator hat IMHO mehr. Bis 180A. Aber für alle Batterien. Also um die 60A/Batterie.

Leistung des internen Ladegerätes ist 15A.

Link zu diesem Kommentar

Heißt das, dass ich im Falle von leeren Batterien eine Stunde lang im Leerlauf alles wieder aufladen kann?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nein!

 

Die 60A sind ein maximaler und theoretischer Wert.

Die Leistung wird nur sehr kurz abgegeben.

 

Erfahrungsgemäß regelt die Lichtmaschine bei laufendem Motor und leeren Camperbatterien auf 30A (15A für jede Batterie) herunter.

Ab ca. 20A Ladeleistung kannst du diese auch wieder in der Camperunit in Zahlen sehen.

Link zu diesem Kommentar

@ StK, Beitrag 12,

 

Du hast BMT lese ich in dein Profil. Ich habe das noch nicht studiert, aber mir geht durch den Kopf mal gelesen zu haben das das "Energie-Management" sehr sparsam die WoMo-Batterien lädt. Dies um den Spritverbrauch optimal zu kriegen. Vielleicht meldet sich noch einer mit mehr Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

Ja da war mal was. Da ich (leider ?) kein BMT habe, kann ich dazu nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    EwaldTx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.