Zum Inhalt springen

Werkstatt im Raum München, die einen Cate-Rollerträger verbaut


Empfohlene Beiträge

Liebe Calinistas,

 

ich überlege, mir einen Cate-Rollerträger für die Wespe an den Cali schrauben zu lassen. Kennt Ihr eine Werkstätte in München + max. 100 km, die das sauber und zu einem vernünftigen Preis erledigt? Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Träger nicht selbst kaufen würde, sondern das Gesamtpaket von der Werkstätte bekäme (wegen Gewährleistung). Ein Verkäufer eines bekannten Münchner VW-Hauses und Cali-Spezialisten, sagte mir, dass der Einbau bei der dieser Firma schnell mal 1.000 € kosten kann. Das ist ja dann doch etwas üppig. Fiedler in Bremerhaven verlangt für den Einbau des eigenen Trägers knapp 400 € lt. Netz; das wäre dann auch so meine Schmerzgrenze..

 

Danke für Eure Infos.

 

VG

 

Lex

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lex

    5

  • Spike74

    5

  • Donut-Dieter

    5

  • Jim

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lex,

 

ich hole Deinen Beitrag mal wieder nach oben. Ich habe eine alte Vespa und suche dafür extra zur AHK einen Heckträger für den Roller, den ich zusätzlich montieren kann und dann natürlich eine entsprechende Werkstatt, die das ganze montiert.

Bist Du damals fündig geworden?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Servus Sebastian,

 

ich habe das schlussendlich wie folgt gemacht:

 

Mein Cali musste wegen eines Auffahrunfalls zum Freundlichen. Ich habe den Heckträger bei Cate selbst bestellt und ihn zum Freundlichen schicken lassen. Dort wurde er problemlos montiert. Ich denke, das schafft jede Werkstätte. Da der Schaden ein Versicherungsfall war und das Ganze großzügig abgerechnet werden konnte, bekam ich die Montage für lau. Den Namen der Werkstätte möchte ich hier nicht nennen;-) Es war eine auf dem Land.

 

Ich fahre jetzt seit drei Jahren mit der Vespa huckepack und muss sagen, dass es absolut klasse ist: Kaum Einschränkungen beim Fahren und vor Ort bist Du mobil. Gerade in Italien ideal, wenn der CP 10 - 20 km von einer Stadt entfernt ist. Außerdem kann man auch weitere Touren ins Umland unternehmen und gut zum Einkaufen fahren. Beim nächsten Cali mach ich das wieder genau so.

 

Kleinere Nachteile: Wenn die Wespe montiert ist, kannst Du die Hecktüre nicht mehr öffnen. Das Ab- und Aufdröseln am CP dauert etwas länger.

 

Salve

 

Lex

Link zu diesem Kommentar

Lex, Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Ja mir schwebt das auch vor mit der Vespa vor Ort in Italien einige Touren zu fahren.

 

Sag mal, kann man den Träger montieren lassen und zusätzlich den Träger für die abnehmbare Anhängerkupplung dran lassen? Ich will flexibel sein und mit Familie muss auf die AHK ein Träger für die Fahrräder, statt der Vespa.

 

Danke & Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Puh, keine Ahnung. Ich würde mal sagen: Eher nicht...

Link zu diesem Kommentar

...und gleich noch weitere Fragen. Brauche ich diese ganzen Teile für den Vespatransport?

 

- Cate Adapter für VW T5/T6 ab Bj. 04/2003 mit AHK

- Cate Heck Grundträger, 600mm

- Cate-Heckschutzbügel

- Cate Motorrad-Set 1, bis 150kg

 

Da bin ich dann bei 1.265 EUR. Dafür gäbe es auch einen Rollerträger für die AHK

 

Könnt ich mir das bei Dir mal anschauen? Habe gerade gesehen, Du bist auch aus München.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das ehrlich gesagt günstiger in Erinnerung, aber... ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Moped mit über 100 kg auf der AHK transportieren kann oder verstehe ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar

Noch als Info für alle. Ich habe gerade bei Cate angerufen. Würde mit AHK funktionieren.

Man benötigt aber tatsächlich alle von mir oben aufgeführten Teile.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja geht. Die Serien abnehmbare AHK vom T6 hat eine Traglast von 120 kg. Der Träger wiegt knapp 20 kg, die Vespa etwas über 90kg.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich das so machen. Hast halt keine Gewichtsreserve.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lex Ich habe schon seit Jahren den Cate Träger verbaut und belade ihn mit Motorrad das 150KG wiegt. Manchmal kommen dahinter noch 2 Klappräder auf den 80 cm Rahmen, ich habe dann allerdings vor 3 Jahren auf 3300 KG aufgelastet was mich die 2 Metergrenze gekostet hat.

Den Haltebügel kann man sich sparen kenne niemanden der ihn verwendet ist einfach zu instabil man

muß sowieso gut nach unten abspannen. Die Schienen kann man sich auch billiger von einem Schlosser machen lassen fals man einen zur Hand hat.

Die Lösung auf der Anhängerkupplung hat ein Bekannter mit einem 125er Roller getestet, der hatte dann

aber das Problem das der Schwerpunkt des Rollers nicht in der Mitte war und somit sich der Träger samt

Roller nach ein Paar Kilometer auf der Kugel drehte und auf der Motorseite verdächtig zum Boden neigte und er den Träger zurückgesendet hat und sich auch den Cate zugelegt hat.

Montage war bei mir zusammen mit der abnehmbaren AHK mit der die Adapter bombenfest am Rahmen

verschraubt wird. Wissen sollte man auch das man in die Stoßstange 2 Löcherfräsen muß für die Gewindebolzen (manch einen störst) Und der Zugang zum Bereich hinter der Heckklappe ( Stühle ) versperrt ist.

Seit der Auflastung war ich vollgepackt interessehalber schon öfter auf der Waage und es war immer ok.

Gruß Jim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jim,

 

welche Gründe haben Dich zu der 80cm-Version bewegt?

Überlege mir grade ob ich 60 oder 80 nehmen soll. Fahrrad ist eh im Bus und für ne Hypermotard 821SP sollte auch die 60er Version taugen, oder?

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter Es hat ja mit der Frage nach der Werkstatt nichts mehr zutun wo ich ja eh nicht helfen konnte aber ich hoffe wir sind hier trotzdem noch richtig?

Die 80er Version hab ich nach längeren Suchen gebraucht günstig ersteigern können,habe aber mittlerweilen auch noch die 60er Version die zum Abspannen auch völlig ausreichend ist und beim Parkplatz suchen natürlich von Vorteil ist.

Ich habe mir dann noch in die Schiene für das Vorderrad eine Wippe mit Anschlag eingebaut, Heckklappe geht soeben drüber wenn Motorrad abgeladen ist, die Vorteile sind auf und abladen sind alleine problemlos sehr schnell möglich und ich muß nicht mehr austarieren das das Motorrad rechts und links gleichweit übersteht( spielt bei der Vespa wahrscheinlich keine Rolle ) und ist natürlich nochmal viel fester auf dem Täger fixiert.

Ich verwende auch keine Ratschengurte, gut Gurte mit Klemmmschlössern reichen völlig aus,

hab schon einen T4 Fahrer getroffen der versehentlich zuerst die hinter Ratsche gelöst hatte und er den Zug des dem Fahrzeugzugewande Gurt nicht herhalten konnte und der Lenker durch die Heckscheibe gedrückt hatte und das natürlich recht weit von Zuhause. Gruß Jim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jim,

 

Herzlichen Dank.

Genau so (incl. Wippe) habe ich mir das auch vorgestellt. ;)

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jim,

 

welche Breite hast Du montiert?

Cate bietet ja eine 1400mm-Version und 1750mm-Version an.

Hast Du eventuell auch Bilder im montierten sowie angeklappten Zustand?

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.