Zum Inhalt springen

Kühlschrank läuft nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo Alle zusammen,

 

ich habe letztes Wochenende ein T5 Cali-Ausstattung [bodenplatte mit den drei Schienen, die schiebare Bank, den Küchenblock und den Schrank] in meinem Peugeot Expert eingebaut mit diversen modifikationen [sorry, an alle Cali Besitzer. Aber ich find die Ausstattung halt Klasse]. Jetzt habe ich natürlich keine Anstreuerung an die Bordelektronik und habe den Kabelbaum selbst zusammen gestrickt und zwar so, dass das ganze im hinteren Bereich nur über die 2. Batterie läuft. Es funktioniert auch fast alles. Nur der Kühlschrank leider nicht. Auch wenn ich nur + und - auf die Steckleiste gebe, spring der Kühlschrank nicht an.

hat jemand eine Idee oder kann mir sagen was ich falsch mache?

 

Die Ausstattung ist aus einem Cali 2007.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Gruß

Joe67

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joe67

    4

  • Dammerl01

    3

  • Mk40

    2

  • skyblue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie sollte da doch die Kühlschrank Soll-Temperatur Vorgabe fehlen. Diese bekommt der Kühlschrank normalerweise von der Dachbedieneinheit .

Mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar

Die Bedieneinheit habe ich leider nicht.

Auch, wie stelle ich denn hier Bilder ein?

Wenn ich rausgesucht habe wie, dann stelle ich auch Bilder von meinem Peugeot - California rein........

Link zu diesem Kommentar

Such mal bei Danfoss, da gab es vor einigen Jahren auch Schaltpläne zum Kompressor

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier ein Paar Bilder von meinem Umbau.

Bei Danfoss habe ich gerade nachgeschaut, aber ich bin nicht Fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar

Schick schick! Gefällt mir!

 

guck mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht kannst Du ja den Thread-Owner mal kontaktieren, wie er die Sache gelöst hat. Den Link zu den Danfoss-Unterlagen habe ich nicht durchgelesen - Mittagspause ist vorbei:crying:

 

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Sodele, jetzt war ich doch noch neugierig: M.W. ist der Kühlschrank ein BD35F von Danfoss.

 

Hier habe ich mal Dank Peter's Link noch Details gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Ansteuerung sieht mal gar nicht so kompliziert aus... Bleibt nur die Frage, wie das Thermostat angesteuert/geregelt wird - so ohne CU. So wie ich den Schaltplan lese, wird die Geschwindigkeit des Kompressors in Abhängigkeit des Steuergeräts über R1 gesteuert, aber nicht die Schalttemperatur. Vielleicht hilft ja ne Mail an Danfoss weiter.

 

Viele Grüße aus dem Inntal,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Cu wird doch bestimmt die Solltemperatur über einen definierten Widerstand vorgeben.

Jetzt müßte man nur wissen welchen und auf welchen Kontakt der im Cali Original ausgegeben/angeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Definitiv wird etwas Elektronik-Bastelei nötig sein - das habe ich aus meinen Unterlagen rausgelesen:

 

Der Temperaturregler des Kühlschranks ist direkt an der CU angeschlossen (Pin 5 [blau] und 6 [braun] am hellgrauen 6-poligen Stecker direkt am Kühlschrank). Je nach eingestellter Temperatur schaltet die CU an eben jenem Stecker Pin 3 [Rot] vermutlich 12V auf, Masse ist Pin 2 [braun]. Dann sollte der Kühlschrank rödeln.

 

Unklar ist mir noch, was Pin 4 [rot] tut. Der geht direkt zur CU auf Pin 9 und der ist lapidar mit "Kühlbox" beschriftet.:confused:

 

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Jetzt muss ich aber mal wieder Brötchen verdienen:happy:

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, ich wollte nur mal sagen:

 

Coole Nummer, dein Einbau :).

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo alle zusammen,

Ich habe es nun endlich geschafft den Kühlschrank zum laufen zu bringen. Dank an die Bootshersteller und Zulieferer die in Ihren Booten ebenfalls den Danfoss BD35 und BD50 verbauen.

Jetzt habe ich eine separate LCD Anzeige die auch programmiert werden kann.

Ich habe zusätzlich das Ladegerät unter dem Kühlschrank entfernt und mache den gesamten Strom einschließlich der Luftstandheizung über die zweite Batterie. An der wiederum ein Ladegerät angeschlossen worden ist, damit über den Stromanschluss diese wieder geladen werden kann und dahinter wurde auch noch ein Regler verbaut, der wenn die Batterie vollständig geladen ist, dann auch die Starterbatterie lädt. Das ganze funktioniert auch andersherum während der Fahrt. :happy:

Wir werden dass noch diesen Monat testen.

 

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch allen.

 

Ich werde weiter berichten.

 

Gruß

Joe67

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.