Zum Inhalt springen

Cali Beach mit Ladegerät nachrüsten/Trennrelais


mgurs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Cali Beach hat vom Werk her eine 2. Batterie verbaut. Nun möchte ich zum campen ein Ladegerät fest einbauen und einen 220 V Stromanschluss nach aussen führen.

Kann mir jemand einen Tip geben wo und welches Ladegerät einbauen, und wo anschliessen.

Zudem ist da bereits ein Trennrelais verbaut um im Stand nur die Zusatzbatterie zu belasten?

Welche Anschlüsse sind zu verwenden, um beide Batterien zu laden, und im Stand nur die Zusatzbatterie zu entladen?

Beim "Freundlichen" gabs leider keine kompetente Auskunft.

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung.

 

Grüsse vom Bodensee, Urs

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calihütte

    4

  • ichbindertom

    2

  • mgurs

    2

  • pjp

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen im Board. :) Hier findest du ein paar Ideen zum Thema...

 

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt))

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

So , ist erledigt. Habe statt lange Trennrelais suchen und umrüsten einfach unter dem Fahrersitz ein Cetek mit 10 A und im Motorraum ein Cetek mit 5 A eingebaut. Zudem Anschlussleitung 220 V vom Motorraum unter den Fahrersitz verlegt und gleich noch eine 220 V Steckdose under dem Handbremshebel verbaut.

 

Grüsse vom Bodensee, Urs

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo beieinander,

geht denn das Verlegen des 230V-Anschlusses vom Motorraum unter den Fahrersitz einfach? Aufwand?

 

Danke

Alex

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen. Mir hat man heute bei der Abholung meines Beach gesagt, dass es reichen würde, die Starterbatterie zu laden. Die Zusatzbatterie würde dann automatisch mit geladen. Das wäre ja super praktisch 😁 Kann das jemand bestätigen ? Soweit ich weiß ging das bei meinem Multivan BJ 211 nicht ?! Danke !

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hol ich nochmal vor weil es mich auch brennend interessiert.

Will eine CaliBeach kaufen, aber der Preis für Ladegerät/Steckdose ist horrend.

Hab noch einen DEFA Einbausatz rumliegen, damit wäre das Thema Aussensteckdose abgehakt.

 

Aber natürlich wäre es genial nur die Starterbatterie am Ladegerät anschließen zu müssen und dann die zweite Batterie gleich von der vorhandenen Verkabelung mitversorgen zu lassen.

 

Hat da jemand von Euch Infos ?

 

Herzlichen Dank

Paul (der noch nen T4 fährt)

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul, geht leider nicht. Sprich, der Aussenstrom bzw. das Ladegerät muss direkt bei der 2. Batterie ankommen. Hab letztlich auch per Defa neu verkabelt. VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank Tom, schade. Ist es sehr aufwändig zwischen den Batterien zu verkabeln (je nachdem bei welcher ich das Ladegerät unterbringe, würde Doppelllader verwenden)?

Oder doch sinnvoll das gleich ab Werk für 650.- Euronen erledigen zu lassen?

 

Schönen Abend noch

Paul

Link zu diesem Kommentar

Wird eigentlich die zweite Batterie schon geladen, wenn man die Zündung anmacht, oder erst wenn der Motor läuft?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nur, wenn der Motor läuft.

Wo sollte der Ladestrom nur bei eingeschalteter Zündung denn herkommen?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Ladegerät an der 1. Batterie hängt und das Trennrelais bei angeschaltener Zündung durchschaltet wird folglich die 2. Batterie geladen. So meine Theorie, Thema is hier ja Ladegerät!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Trennrelais schaltet meines Wissens nur bei laufendem Motor.

Selbst wenn deine Theorie stimmt und das auch schaltet, wenn an der Starterbatterie das Laderät hängt,

wie soll das in der Praxis gehen?

Stehst du dann am Campingplatz mit eingeschalteter Zündung und Schlüssel im Zündschloss?

Mit Tagfahrlicht an?

Und bei eingeschalteter Zündung sind ja auch noch andere Verbraucher aktiv.

Das macht nicht wirklich Sinn.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Leider ist es ja egal, ob es Sinn macht (siehe Steckdose hinter Fahrersitz). Mir gings darum wie es ist. Ausserdem wäre es eine Erklärung, warum jemand vom Freundlichen sagt es reicht das Laden der 1. Batterie.

Danke für deine schellen Antworten!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar

Gemäß den Stromlaufplänen hat Calimerlin recht. Funktioniert so nicht. Funktionieren würde es nur, wenn das Bordnetzsteuergerät, wo das Trennrelais angeschlossen ist, intelligent ist und erkennt: "Ah, es liegt Ladespannung an der Starterbatterie (A) an, ich schließe mal das Trennrelais, um die Camperbatterien (A1) zu laden. Dokumentiert ist das meines Wissens nicht. Aber: Versuch macht klug. Einfach mal ein Ladegerät an die Starterbatterie ranhängen und an den Camperbatterien messen, ob Ladespannung anliegt. --> w.z.b.w.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Oder das Original Trennrelais ersetzen mit einem "Intelligentem " Trennrelais....

Das natürlich nur, wenn du dir die Verkablung zur Zwritbatterie von vorn sparen willst.

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Sylvain Fabwil MR1510

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.