Zum Inhalt springen

Bremsen vorne/hinten neu - Hat jemand einen Preisvergleich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

neue Bremsen inkl. Scheiben für vorne und hinten schlagen hier mit insgesamt 870 € zu Buche. Es handelt sich um die "kleine Bremsanlage", die Arbeiten werden in einer VW-Werkstatt ausgeführt. Ist das ok so vom Preis her? Hat jemand einen Vergleich?

Link zu diesem Kommentar

Schaut man sich die Preise allein für die Teile an sollte das wohl passen (stammen zwar von meinem 2014er sollte aber im Prinzip ähnlich sein)...

 

- 16" Fahrwerk (PR-2E3) - Beläge vorn (Satz) je ~120 EUR

- 16" Fahrwerk (PR-2E3) - Bremsscheibe vorn je ~120 EUR

- 17" Fahrwerk (PR-2E4) - Beläge vorn (Satz) je ~190 EUR

- 17" Fahrwerk (PR-2E4) - Bremsscheibe vorn je ~160 EUR

- 16" & 17" Fahrwerk (PR-2E3/2E4) - Beläge vorn (Satz) je ~100 EUR

- 16" & 17" Fahrwerk (PR-2E3/2E4) - Bremsscheibe hinten je ~100 EUR

 

Alternativ schadet eine Anfrage bei einer freien Werkstatt nichts, da solltest du beim Lohn definitiv sparen können und auch die Teile werden i.d.R. etwas günstiger.

Link zu diesem Kommentar

Danke erst einmal.

 

Ich muß das bei VW machen lassen wg. der Garantie-VS.

Link zu diesem Kommentar

Weder für die anfängliche Gewährleistung noch die Garantieverlängerung ist meines Wissens eine Instandsetzung der Bremsanlage relevant, im Gegenteil - es wird ja in der GVO klar geregelt das derartige Arbeiten problemlos auch über freie Betriebe erledigt werden können. Eine Inspektion ist eine andere Sache, aber eine Reparatur hat m.E.n. damit nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo steht das denn geschrieben? Ist ja keine Wartung!

 

Aber ich würde es auch dort machen lassen.

 

Auf Sardinien habe ich festgestellt, dass die dort EUR 53,-- / Stunde berechnen und bei uns EUR 110,--

 

Kostet bei VW eine Scheibe ca. 100 Euro??? Oder ist ein paar gemeint?

 

Hier kostet alles 160 euro:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Vorne und hinten sind die Arbeiten nach VW mit jeweils 110 ZE angegeben. In Köln also rund 220 Euro zuzügl. MwSt. Arbeitslohn f. vorne und hinten zusammen.

 

Also dann kommt das schon hin mit den 870 Euro!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Sachen da sind die Vertragswerkstätten unabdingbar, alles wo Fachwissen und/oder Spezialwerkzeug notwendig sind. Ein Wechsel der Scheiben/Beläge gehört nicht dazu. Ich hab zum Beispiel hier 'ne gute freie Werkstatt in der 1/3 der Belegschaft zuvor bei VAG-Betrieben gearbeitet hat (inkl. einem der Meister), in sofern stimmt auch die Qualität der Arbeit die da abgeliefert wird. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe aber ganz ehrlich, einen Mehrwert hast man hier keinesfalls wenn man diese Arbeiten bei VW direkt machen lässt.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dachte mit "je" wäre das klar. :) Gemeint ist jede Scheibe/Seite einzeln, nur die Beläge gibt es im Satz (pro Achse, also z.B. beide Seiten vorn)

 

 

Ohne Angabe des Herstellers, eher nicht. Einfach mal bei 'ner freien Werkstatt anfragen und dann bekommt man z.B. meist auch mehrere Lieferanten zur Auswahl wenn man denn will und auch die VW-Originalteile kann der Freie auf Wunsch ebenso verwenden (sofern jemand um die Qualität besorgt ist und nicht Aftermarket will) wobei er selbst die teilweise noch günstiger anbieten kann als es die meisten Vertragswerkstätten in Rechnung stellen würden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man eine freie Werkstatt oder einen Schrauber seines Vertrauens kennt, kann man die Teile ja oftmals auch selbst besorgen. Die Scheiben kosten bei den einschlägigen Teilehökern im I-Net zwischen 50 und 80 Euro / Stück (ATE). Der Satz Beläge (auch z.B. ATE) zwischen 50 und 100 Euro. Alles je nach Größe ob 16 oder 17 Zoll. Dann ist man bei max. 520 Euro für vorne und hinten bei der großen und bei 300 Euro für die kleine Bremasanlage, natürlich nur die Teile. Lohn kommt extra.

 

Gruß,

 

Ecki, der immer noch auf den verbindlichen Liefertermin wartet...:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für die 16" Bremse - etwas viel Geld.

Die "guten" ATE-Scheiben (hochgekohlt) + Beläge liegen bei 300-350.- €.

+ ca. 250 € Arbeitslohn

= 600 - 650.- €

 

Sind die Bremsen wirklich am Ende oder piepst nur der Warnsensor ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wobei du dann ggf. eine andere Situation in Bezug auf die Gewährleistung der Arbeiten bzw. des Materials hast. Sprich auf ein Bauteil das die Werkstatt selbst beschafft gibt es auch Gewährleistung, wenn du etwas mit bringst gibt es nur die Arbeitsleistung.

 

 

Du vergleichst jetzt Zubehörpreise mit den Preisen die VW selbst aufruft. Als Angebot von VW selbst ist der Preis normal - das es jedoch günstiger geht wird ja gerade erörtert. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es ist schwieriger, aber es geht. Habe bei Kfz-Teile schon zu schnell verschlissene Teile reklamiert und Ersatz bekommen. Ist zwar etwas langwierig, aber es geht. Aus der Produkthaftung ist der Teile-Händler ja nicht.

Bearbeitet von holzwurm70
Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber Edith ist meine Freundin...:)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich weiß nicht genau, ob's hier her gehört.

Hat jemand Erfahrung mit Der Busscheune gemacht?

Möchte dort Bremsen für VA + HA kompl. bestellen.

Es gibt nen komplettsatz für 199€, aber woher weiß ich welcher Hersteller sich dahinter verbirgt?

Dann gibt es von Zimmermann Scheiben für vorne. Sind die besser als von ATE?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

199,00 klingt seeeehr seeeehr günstig, irgendwie zu günstig um wahr zu sein.

 

Zimmermänner sagen das die Beläge Passen müssen, logischerweise die aus dem eigenen Hause werden bevorzugt zwecks der Haltbarkeit.

 

Für 17" habe ich mal gelochte gesucht, gibt es aber (noch) nicht für den T5

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    hobbystooper Sventeaal overdub juscht Manni joeschjoesch casablanke Psyke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.