Zum Inhalt springen

T5 Starterbatterie


kleddiator

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

meine Starterbatterie hat den Geist aufgegeben. Nicht mal mehr überbrücken ist möglich.

Nun stellt sich mir die ganz einfache Frage, welche Batterie ich nachkaufen soll.

Gibt es ausser den Varta-Batterien noch empfehlenswerte Batterien?

 

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleddiator

    3

  • Sebastian

    2

  • cali-blue

    2

  • Edison

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

moin,

schau mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von 12/2012, dort sind die verschiedenen Batterie-Typen getestet und beurteilt worden.

Oder schau bei und -informationen,

oder auch RM praxis, - Reisemobil international- 9/2009

Kaufen kann man fast alle Batterien im Internet, in der Bucht, werden gefüllt und geladen nach Hause geliefert, habe selbst dort schon gekauft.

Einbauen muß man halt selbst, die Dinger sind sehr schwer !!!

Zu beachten ist, daß es heute die Batterien eines Types/Größe mit deutlich mehr Kapazität gibt, bei gleichen Abmessungen !

 

Vielleicht hift Dir das weiter.

 

Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Banner, Moll, Varta ist so das was VW ab Werk verbaut - damit machst du nichts falsch. Banner hat in den meisten Tests recht gut abgeschnitten, also keine schlechte Wahl. Wichtig ist das die Batterie für dein Fahrzeug von den Grundwerten her passt und die Einbaumaße sollten ebenso nicht unbeachtet bleiben. :) 6 Jahre sind für deine alte Batterie übrigens ein vertretbarer Wert, in sofern ist es mal Zeit eine neue zu verbauen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldungen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Campingbatterien die gleiche Sorte (Leistung und Abmessungen) wie die Starterbatterien sind?

Ich frage vor allem, weil die Werte meiner alten Varta-Batterie (12V 95 Ah 450 A DIN) gar nicht mehr angeboten werden.

Habe mir als Camping-Batterie 2mal die Power Bull von Banner verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn das also geht würde ich mir die vorne auch noch mal reinsetzen?

Bearbeitet von kleddiator
Link zu diesem Kommentar

Nein, die Zweit- bzw. Drittbatterie hat andere Werte! Die Erst- bzw. Starterbatterie variiert je nach Motorvariante und auch ob z.B. bei neueren Modellen Start-/Stopp (BlueMotion) verbaut ist, da wird dann bis zu 95Ah/450A verbaut (Nass, Gel, AGM/Vlies je nach Motorvariante). VWN bietet auch weiterhin eine 95Ah/450A Batterie unter der Teilenummer 000-915-105-DK an - in sofern kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, zumal es auch im Zubehör genügend Alternativen gibt.

 

Die Zwei-/Drittbatterie ist beim T5.1 (7H/7J) immer eine 75Ah/420A AGM/Vlies Batterie (Im Innenraum dürfen meines Wissens nach nur AGM/Vlies oder Gelbatterien verbaut werden). So gesehen dürfte die Power Bull bei dir wohl ein Problem sein, es seit denn VW hat beim Comfortline eine Entlüftung verbaut was zumindest bei der Zweitbatterie NICHT der Fall ist und ich meine auch die Drittbatterie hat keine separate Entlüftung nach außen.

Link zu diesem Kommentar

Also die Campingbatterien im Innenraum sind beide an die Entlüftungsschläuche angeschlossen.

Aber wie gesagt um die geht es ja hier nicht.

 

Caliblue schrieb ja:

"Zu beachten ist, daß es heute die Batterien eines Types/Größe mit deutlich mehr Kapazität gibt, bei gleichen Abmessungen"

 

Auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kann ich nach Batterien für meine Motorisierung suchen. Jedoch wird mir keine Batterie ausgespuckt, die die gleichen Daten hat wie meine eingebaute Varta (Siehe Screenshot). Kann ich diese Batterien auf dem Screenshot trotzdem in meinen Bus einbauen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wichtig ist, daß die Maße passen (Länge , Breite, Höhe). Daraus die Batterie wählen mit der höchsten Ampere-Stunden-Zahl,

und natürlich die Testergebnisse berücksichtigen und den Preis. Die Motorisierung des Autos spielt eigentlich keine Rolle. Aber Dieselfahrzeuge haben stärkere Batterien als Benziner, auch wegen des Vorglühens und der höheren Kompression.

 

So habe ich es auch gemacht, dann paßt es.

 

Grüße von

 

cali-blue

Bearbeitet von cali-blue
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster offizieller Beitrag. Zunächst einmal vielen Dank an alle Beteiligte und Mitwirkende dieses tollen Forums! Seit letzter Woche haben wir auch einen T5 California Comfort (Neuwagen aus Dänemark) und werden ihn Anfang Januar als PKW zulassen. Unsere Starter-Batterie ist eine AGM mit nur 68 Ah (2,0 l TDI BMT mit 84 kW) und eigentlich doch etwas klein!? Warum im Motorraum überhaupt eine teure AGM? Gewundert hat mich, dass im T5 noch gleich zwei weitere AGM-Batterien verbaut sind (75 Ah im Schrank und ? Ah unter dem Fahrersitz), die ja alle ein ordentliches Gewicht und Platzbedarf haben. Hat schon jemand im Form versucht, alle drei oder nur die zwei Board-Batterien durch nur eine Li-Ionen-Batterie (z.B. 180 Ah, ca. 2500 Wh, ca. 30 kg) zu ersetzen? Werde eine konkrete Frage nach Bedienung der Suchfunktion noch in der Rubrik "Board-Batterie" stellen. Die beiden AGM-Board-Batterien waren bei der Fahrzeugübergabe auch ohne Funktion, also entladen, was AGM-Batterien natürlich gar nicht mögen ... Viele Grüße und noch erholsame Feiertage!


Bearbeitet von Edison
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.