Zum Inhalt springen

Ablauf meines ersten Fahrzeugsimports


mareve

Empfohlene Beiträge

Es ist vollbracht, wir haben unser Fahrzeug erhalten!

 

 

 

Ablauf meines ersten Fahrzeugsimports in die Schweiz:

 

-Der Gedanke, ein T5 zu besitzen, rsp. zu kaufen, hatten wir schon vor einigen Jahren. Nur fehlte bis anhin das Geld und der Mut, ein solch grosses Auto zu kaufen. Während dieser Zeit waren wir Stammgast bei diversen Autoverkaufs-Internetseiten, in der Hoffnung, den richtigen zu finden. Nur waren unsere Wünsche gross und wir wussten, dass wir uns ein eigenes Fahrzeug konfigurieren mussten, um alles zu erhalten, was wir wünschten. Zusätzlich kam die Frage, sollen wir mehr bezahlen und ein Auto in der Schweiz bestellen oder sollten wir die Arbeit auf uns nehmen und ein Fahrzeug günstiger im Ausland beziehen. Nach langem ‚hin und her‘, war für uns klar, dass wir uns unser gewünschtes Auto in der Schweiz nicht leisten können und so war der Fall klar, dass wir eines importieren müssen.

 

-Im Frühjahr 2013 Informationsbeschaffung im Internet und aktives Durchstöbern des Cali-und T5 Borad’s. Dadurch diverse Informationen bekommen und Hinweise, wo die Fahrzeuge gekauft werden.

 

-Auf der österreichischen Volkswagenwebsite, dann einen ersten California Beach zusammengestellt und das PDF an ein oftgenanntes Autohaus zugestellt. Überraschenderweise waren die erhaltenen Offerten weit unter dem VW Konfigurator Preis. Anschliessend noch weitere Offerten beim gleichen Autohaus eingeholt (andere Ausstattung / Getriebe / Motoren) da wir uns anfänglich nicht entscheiden konnten.

 

-Am 25. Mai 2013 hatten wir unser Wunschfahrzeug definitiv konfiguriert. und der Vertrag wurde dem Autohaus zugestellt, per eingescanntem PDF.

 

Jetzt hiess es lange warten, war doch der früheste Liefertermin auf Mitte Oktober 2013 terminiert.

 

Während dieser Zeit habe ich mich mit den CO2 Sanktionen der Schweiz auseinandergesetzt und diverse Personen angeschrieben um Informationen zu erhalten.

Grundsätzlich gibt es 3 Wege:

 

 

  1. Man zahlt vor dem Einlösen in der Schweiz die volle CO2 Sanktion dem ASTRA. Dies wäre in meinem Fall CHF 5180.-

 

 

  1. Man zahlt nur einen Anteil von der Sanktion wenn man über eine CO2 Börse geht. Grüne Fahrzeuge unter 130/g CO2 erhalten Geld und den Börsen, die anderen bezahlen anteilsmässige Sanktion. Dies wäre in meinem Fall rund CHF 1450.-

 

 

  1. Es besteht die Möglichkeit den California Beach als leichter Motorwagen (Wohnmobil) einzulösen, dann entfallen die CO2 Sanktionsgebühren komplett. Dazu muss einzig eine Kochgelegenheit/Spüle (auch mobil, z.B als Stock oder Heckauszug) vorhanden sein. Nachteil: ein leichter Motorwagen kann nicht Parkschadenversichert werden. Je nach System (z.B bei einem Küchenblock, geht ein Sitzplatz verloren beim einlösen.

 

Wir haben uns dann für Variante 2 entschieden und mit diversen CO2 Börsen Kontakt aufgenommen und Offerten eingeholt. Unsere ausgewählte CO2-Börse unterbot jeweils den günstigsten um CHF 50.-. Diese wurde mit von Forumsmitgliedern empfohlen.

 

Um den tiefen Eurokurs zu sichern, haben wir in der Schweiz sofort ein Eurokonto eröffnet und den exakten Betrag darauf überwiesen. Jetzt kann passieren was will, wir haben den Betrag fixiert.

 

 

-Am 26.09.13 war es endlich so weit, wir haben die Nachricht erhalten, dass unser California Beach beim Autohaus in Reutte eingetroffen ist. Per SEPA Einzahlung haben wir den Betrag online ans Autohaus überweisen lassen.

 

Jetzt ging es darum den Export/Import definitiv zu regeln.

 

Durch das Autohaus wurde mir ein österreichisches Überführungsschild (30 Tage Gültigkeit) und alle Zollformalitäten für Euro 350.- angeboten. Einziger Hacken, das ganze organisieren dauert 7 Tage.

 

Ich habe mich dann beim Strassenverkehrsamt und beim Zoll erkundig und herausgefunden, dass die Überführung mit einem Schweizer Tagesskennzeichen (gültig max. 4 Tage für CHF 100.-) kein Problem darstelle. Mein Strassenverkehrsamt, benötige dazu nur eine Kopie vom CoC Formular.

 

Das das Tageskennzeichen nur mit Haftpflichtversicherung gedeckt ist, habe ich meine Fahrzeugversichungsgesellschaft kontaktiert und die haben mir eine Vollkasko Deckung per sofort und für die für die Überführung garantiert.

 

Danach habe ich das CoC Formular und das EUR1 Formular beim Autohaus bestellt und auch umgehend per PDF erhalten. Zusätzlich habe ich die Handelsrechnung und die Lieferantenerklärung sowie ein Ausfuhrdokument erhalten (Euro 157.-)

 

Betreffend den Einfuhrbestimmungen in die Schweiz habe ich mich beim Schweizer Zoll erkundigt. Das alte handschriftliche Einfuhrformular 11.010d wurde im 2013 durch das elektronische Programm e-dec abgelöst. Das Programm sei für Private ausfüllbar doch etwas tricky. Der Zoll sei behilflich und das Formular könne elektronisch vor Ort kontrolliert werden. Doch je nach Ansturm sei es etwas umständlich. Am Besten wende ich mich an eine Spedition. Diese könne dies sofort für mich erledigen und das benötige Einfuhrformular 13.20 A sowie alles weitere vorbereiten. Kostenpunkt ca. CHF 150.-

 

In der Folge habe ich dann eine Speditionsfirma in Wolfurt kontaktiert und meine Unterlagen per PDF zugestellt. Nebst diversen Speditionsfirmen befindet sich auch der österreichische und schweizerische Zoll auf dem Gelände, sogar im selben Gebäude.

 

So weit war alles in die Wege geleitet und es konnte losgehen.

Das Fahrzeug haben wir am Mittwoch 02.10.13, um 09:00 Uhr beim Autohaus in Reutte abgeholt und noch einen ausführlich Instruktion genossen. In diesem Autohaus wird man so behandelt, wie man es sich wünscht, freundlich, nett, zuvorkommend und der Autoverkäufer hat sich auch während der über 4 Monaten Wartezeit immer wieder Zeit genommen, um uns über den Stand der Dinge zu informieren.

Anschliessend ging es zur Tankstelle und danach nach Wolfurt. Dort angekommen haben wir die vorbereiteten Zollpapiere bei der Spedition abgeholt und direkt zum österreichischen Zoll (50 Meter nebenan) gebracht. Diese nahmen die Ausfuhrpapiere entgegen und scannten sie ein, anschliessend wechselte ich im Flur den Schalter zum Schweizer Zoll (5 Meter nebenan) und gab die Einfuhrdokumente ab. Anschliessend musste ich 15 Minuten warten, da meine Zollgebühren definitiv berechnet wurden. Am Schweizer Zoll habe ich daraufhin die 8 % Mehrwertsteuer und die 4 Prozent Fahrtzeugsteuer mittels Kreditkarte entrichtet (achtet auf die Limite) und die gestempelten Unterlagen inkl. Zollquittung und wichtigem Formular 13.20 erhalten. (Gesamtaufwand inkl. anstehen ca.45 Min)

 

Anschliessend musste ich innerhalb einer Stunde in die Schweiz fahren und in Au/CH ein Laufblatt beim Schweizer Inlandzoll abgeben. (Aufwand 5 Min ohne Fahrtzeit)

 

Geschafft, dass Fahrzeug ist legal in der Schweiz!!!

 

Jetzt noch das gestempelte originale 13.20 Formular zusammen mit einer Kopie des CoC an die Co2 Börse senden und die anteilsmässige Sanktion bezahlen (siehe oben Punkt. 2). Danach werden die Formulare direkt ans ASTRA weitergeleitet und in ein paar Tagen kann ich mein Fahrzeug mit dem vom ASTRA und Zoll gestempelten Formular 13.20 beim Strassenverkehrsamt einlösen. (Heute 15.10.13 war es so weit, mein Cali wurde heute bei der MFK vorgeführt + geprüft und offiziell als PKW eingelöst.)

 

Als wir unser Auto in Reutte abgeholt haben, hat uns der Verkäufer gesagt, dass sie nur ab und zu Schweizer Kunden haben, er sich aber frage, wieso nicht mehr ihr Auto im Ausland beziehen, wenn es eine solch grosse Preisdifferenz ist. Wir gehen davon aus, dass ‚wir Schweizer‘ einfach gerne auf Nummer sicher gehen und ein Import für viele ein Risiko darstellt. Viele haben Angst, diesen Schritt zu wagen. Wir hatten diese Angst anfänglich auch. Aber wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Angst unbegründet ist, wenn man sich vorgängig über alles informiert und sich bereits mit der Spedition und dem Zoll in Verbindung setzt. Dieser Aufwand hat sich für uns allemal gelohnt. In der Schweiz hätten wir uns das Auto nicht leisten können, in Österreich jedoch schon. Klar sollte man aus wirtschaftlichen Gründen das Auto im eigenen Land kaufen, schliesslich beziehen wir ja auch den Lohn in der Schweiz, aber sind wir mal ehrlich, wer würde lieber mehr Geld ausgeben, wenn es mit weniger auch geht?! Heutzutage läuft das nun mal so und bei uns liegt das Geld auch nicht auf der Strasse rum.

 

 

 

Sollte jemand Fragen haben, bin ich gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen und auch die Namen der jeweiligen Firmen bekanntzugeben.

 

 

Fazit: Es loht sich allemal.

 

PS: Während der Überführung hatte ich nach 280 km drei Fehlermeldungen auf dem Armaturenbrett (Vorglühensymbol blinkte /Katalysator und Start/Stopp Funktionsfehler), Bei meiner ortsansässigen VW Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen

-> Vierte Abgastemperatursonde defekt, die hinter dem Dieselpartikelfilter

Das Problem wurde dank Werksgarantie kostenlos behoben.

Es war auch kein Problem, dass mein Cali bis dato in der Schweiz nicht eingelöst und zudem noch importiert ist.

 

Gruss Mareve


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grippen

    3

  • Ponzi

    3

  • patstone

    3

  • raumfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

besten Dank, das ist hilfreich

Link zu diesem Kommentar

Da gratuliere ich ganz herzlich zum Neuerwerb.

Wir sind auch schon seit über einem Jahr am konfigurieren, abwägen und schauen

und haben uns dann fast entschieden ebenfalls von Reutte einen Cali CL zu importieren, trotz der nicht zu vernachlässigenden Bürokratie.

Nun gibt es ja bei uns in der Schweiz ja seit dem Frühjahr das Sondermodell Travel und wenn ich das jetzt so durchrechne sind die Fahrzeuge nun sogar billiger hier als in Österreich und Deutschland.

Jetzt würde es sich für unsere Nachbarn doch fast lohnen einen Cali aus der Schweiz zu importieren, oder rechne ich da was falsch?

 

Pat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pat

Die Schweizer MwSt. würde abgezogen werden, dann jedoch wiederum 19% UST aufgeschlagen: also der Preisvorteil wäre voraussichtlich dahin...

Das Schweizer Sondermodell Travel wurde speziell als Gegenoffensive gegen die grosse Anzahl Selbstimporte bzw. gegen freie Importeure lanciert. Ich habe ebenfalls im Frühling einen Beach Travel 4M bei der Amag näher angeschaut, mich aber dann für einen gebrauchten CL entschieden, da ich mir den aus eigenem Ersparten leisten konnte. Und ich mag eben das Nageln des 2,5TDi... aber das Travel-Angebot war schon verlockend und konnte mit anderen Angeboten gut mithalten!

Auf alle Fälle viel Spass bei der Auswahl deines Calis,

 

Gruss

Ponzi

Link zu diesem Kommentar

@Patstone

 

Da rechnest Du falsch. Die Mehrwertsteuer in AT ist viel höher als in CH (20% anstatt 8%), die beim Import fällig wird. Dazu kommt noch die berüchtigte NOVA (Normverbrauchsabgabe), die je nach Motorvariante 12% - 15% ausmacht.

Der im Moment extrem starke CHF macht dass ganze noch uninteressanter. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum der Cali bei euch soviel teurer ist als in AT. Bei wesentlich nierdriger Steuerbelastung und dem sehr schwachen Euro verdienen sich offensichtlich Generalimporteur + Händler eine goldenen Nase und geben die Preisvorteile nicht an den Kunden weiter.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Genau, der grosse Preisvorteil für uns Schweizer kommt von den 20% MWST und der NOVA Steuer die wir nicht bezahlen müssen.

 

Wir haben in Feldkirch den Cali gekauft, für Pauschal 500 Euro wurde der ganze Import inkl. Strassenverkehrsamt erledigt und wir wussten am Tag des Vertrages was der Cali kostet, da wir die 8% MWST und 4% Autosteuer auch in Euro bezahlten, wenn man dann ein Eurokonto einrichtet. Wer selber importiert hat da das Restrisiko der Kursschwankung, da die Importsteuer beim Zoll zum Eurokurs der Vortages berechnet wird.

 

Viel Spass auf alle Fälle !

Link zu diesem Kommentar

Ja, diese Steuern :(

 

@Fidel

 

Da hast du wohl Recht, aus der Schweiz zu importieren wäre wahrscheinlich doch etwas gewagt :)

 

 

Aber teurer ist der Cali glaub nicht mehr, wenn ich bedenke das ein gut ausgestatteter CL mit 140PS, manuell, mit vielem schon inkl.

jetzt "nur" noch für etwa 53´000 SFr. (42´000 €) zu haben ist, Brutto.

Da wird sich ein Import aus AT doch kaum mehr lohnen.

 

Gruss

Pat

Link zu diesem Kommentar

Uns gings in etwa genau so wie Mareve nur mit anderem Ergebnis.

 

2012 haben wir uns zum ersten mal über die Preise schlau gemacht und sind gleich mal sehr erschrocken.

Eine Frechheit, was die hier so in die Preisliste reinschreiben.:wuerg:

 

 

Diesen Frühling dann kam ich mehr zufällig als gewollt bei einer grösseren VW-Bude vorbei und spazierte einfach mal rein.

Der Verkäufer da war sehr nett, wider Erwarten sogar kompetent bezüglich Cali und wir vereinbarten einen Termin zur Probefahrt des 140 PS sowie des Grossen BiTDI Diesels. -Kost' ja nix und bestellen könnte ich trotzdem in AT.:rolleyes:

Nach diesen 2 längeren Probefahrten (hat uns einen ganzen Tag gekostet...) liess ich mir mehr anstandshalber als wirklich kaufwillig eine Offerte erstellen und war dann ein erstes mal überrascht, dass die Preise bereits gegenüber 2012 doch deutlich besser geworden sind.

OK, noch immer ist der Cali hier schweineteuer und ich tendierte noch immer heftig in Richtung Reutte, wäre da nur nicht meine alte Karre die es zuvor zu verkaufen gilt...

 

Im Juli bekam ich plötzlich ein Mail der CH-VW-Bude "Sondermodell, dürfen wir nochmal eine Offerte erstellen?"

- Klar, macht mal ihr seid eh zu teuer... :tongue2:

 

Was dann aber eintraf hat mich dann sehr überrascht.

Der Gesamtpreis des Cali war immer noch etwas höher als jener der Österreicher, doch sauber durchgerechnet mit Zollkosten, MwSt. Fahrzeugsteuer etc. lagen die Jungs aus Reute "nur" noch max. 2000.- CHF vorne.:eek:

 

2000.- CHF sind immer noch eine Menge Holz und für manche den Aufwand eines Selbstimport wert, doch für uns war dann klar, wir kaufen hier in der Schweiz.

Warum?

Weil auch unsere Garagiers leben müssen (OK, die AMAG lebt sehr gut...),

weil wir für unser privat fast unverkäufliches Auto ein faires Eintauschangebot erhalten haben,

weil der Verkäufer einen wirklich guten Job gemacht hat und

weil wir (ich) den Aufwand eines Selbstimport kein zweites mal durchexerzieren möchten. Das habe ich vor Jahren mal mit einem Motorrad gemacht und obwohl es problemlos ablief war der Aufwand bis ich endlich das CH-Kontrollschild in der Hand hatte beträchtlich.

 

 

Mit dem Travel-Eigengebräu fährt die AMAG zur Zeit Kampflinie.

Wenn die eigene Konfiguration sich mehr oder weniger mit der des Travel deckt lohnt sich ein Selbstimport imho kaum noch.

Falls die eigene Konfig. massiv vom Travel abweicht könnte es vielleicht doch etwas anders ausschauen....

 

 

 

 

 

:offtopic:

Bestellt Mitte Juli und heute Nachmittag darf ich den Dicken in Empfang nehmen.

 

...Was bin ich nervööööööss oioioioi...

Bearbeitet von Grippen
Schlechtreibung...
Link zu diesem Kommentar

Du Glücklicher, ich wünschte ich wär auch schon so weit.

Was mich noch Interessieren würde:

Mit wieviel Prozent Nachlass auf die Bruttopreise darf man in etwa rechnen?

Habe mal gehört das beim Travel fast nichts mehr drinliegt.

 

Auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Cali und gute Fahrt.

 

Gruss

Pat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Preis so stimmt, dann staune ich nur noch, bei uns war die Offerte vor 2 Jahren über 80'000 CHF?!

Link zu diesem Kommentar

Es liegt in der Tat fast nichts mehr an Rabatten drin.

Trotz zähem verhandeln bekam ich gerade mal schmörzelige 3% plus ein paar Goodies aus dem Brandrup-Sortiment.

 

 

80'000 + hatte ich bei meiner alllerersten Konfiguration ebenfalls auf dem Zähler.

Das war ein sehr frustrierender Moment...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem wäre auch heute noch so... zumindest ab Konfigurator. Nur Modelle mit der Bezeichnung «Travel» werden zu Kampfpreisen angeboten.

Und das zu Konditionen, die einem Vergleich aus AT, DE oder Benelux standhalten sollen. Soweit ich mich noch erinnern kann, war der Preis

ausdrücklich «netto» ausgewiesen. Bei der Amag in Winterthur stand im Januar dieses Jahres nur ein blauer Beach Travel 4M für CHF 56'700.-

dort, mit der Auskunft «geht nur so, nix anderer Motor oder Getriebe», nur Farbe frei wählbar. Dafür: Gegenüber individueller Konfiguration

mit gleichem Leistungsumfang CHF 13'000.- gespart...

 

Aber eben: ich habe mich ja sowieso für einen Gebrauchten entschieden :D

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar

Da haben dir die Winterthurer aber ausser dem Netto-Geheule ziemlichen Quark erzählt...

Meinen Travel habe ich von A bis Z inkl. Motor & Getriebe frei zusammenfrickeln können. -Einzig die schon im Travel-Packet enthaltenen Dinge konnten nicht rausgenommen oder geändert werden.

 

 

Äh, seh gerade "Im Januar..."??

Die Travel-Kampfansage gibt es seit Juli 2013.

 

 

Nun sind wir allerdings ziemlich abgedriftet, denn hier geht's ja eigentlich um Import und Importerfahrungen und nicht um das Travel Angebot der Amag...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und zusätzlich: Auf "Schweizer"-Fahrzeugen erhält man automatisch 3Jahre/100000km WERKS-Garantie !!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den BEACH Travel gabs bereits im Januar! Der COMFORTLINE Travel wurde nachgeschoben...

Und beim BEACH konnte ausschliesslich 2x4 oder 4x4, sowie die Farbe bestimmt werden, 4 oder 5 Sitze.

140 PS, 6 Gang - sonst nix. Ich hoffe mal schwer, ich leide nicht an Alzheimer...

 

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.