Zum Inhalt springen

Batteriespannungsanzeige in CU ständig Verbrauch -0.2A / vor/nach Anschluss Solar


grischa

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen

 

wieder einmal benötige ich Hilfe von Euch.

Im Urlaub hatte ich drei Tage den T5 stehen lassen, ohne irgendeinen Gebrauch von elektrischen Verbrauchern, da ich in der Maiensäss-Hütte wohnte. Defekt oder ohne Funktion war die Nummernschildbeleuchtung.

Ich baute den Steca-Regler 1515 ein und schloss Plus- und Minuskabel des Reglers an die dritte Batterie direkt an den Polen an. Die Solarzellen hatte ich noch nicht montiert.

 

Kurz und gut, nach den drei Tagen sprang der T5 nicht mehr an. Ich musste mit dem Notstromaggregat dem T5 auf die Sprünge helfen.

nach ca. 10 Minuten hatte der genug Strom um zu starten. Dabei habe ich beobachtet, dass auf der CU die Batterie noch mit 50% angegeben war und den ominösen Vebrauch von den 0.2A.

 

Test: ich habe den Steca 1515 Regleranschlüsse wieder entdernt, aber immer noch den 0.2A-Verbrauch.

 

Ich habe dann die Solarzellen provisorisch angehängt, damit die Batterie geladen wird. Habe sie auch innert 2 Tagen wieder auf 100% geladen.

Jetzt habe ich das Panell nicht in Betrieb, habe aber jetzt immer noch 0,2A - Verbrauch in der Garage und nach 2 Tagen noch knapp 80% Batterieladung.

 

Weiss jemand einen Tipp ?

 

Wäre dankbar, denn der freundliche will den 2-3 Tage durchmessen. Da ich aber in den nächsten 2-3 Wochen das Auto benötige, hoffe ich auf Eure geschätzte Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    2

  • exCEer

    1

  • Ridethebulli

    1

  • PaulMZB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kühlschrank ist aus?:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

zunächst mal:

Alle Anzeigen der CU bzgl. Stromverbrauch, Ladezustand etc betreffen nur die beiden Zusatzbatterien, die Starterbatterie bzgl. Restkapazität und Stromverbrauch wird überhaupt nicht erfasst. Wenn du also das Solarprojekt hinter dem Trennrelais (von der Starterbatterie aus gesehen) angeschlossen hast, passiert der Starterbatterie demnach gar nichts und sie kann dadurch auch nicht leergenuckelt werden.

 

In diesem Fred hier

Hilfe! Standheizung im Cali stellt nicht mehr ab! - Seite 2

berichtest du von Problemen an den Microschaltern der Türen. Wenn die "hängen" gehen die entsprechenden Steuergeräte nicht in den Schlafmodus und der CAN bleibt solange wach bis deine Starterbatterie leer ist. Dort solltest du suchen (lassen) - nicht an der Solaranlage.

 

Note: Die 0,2A Verbrauch ist der Stromverbrauch der CU selbst, die sind aber absolut zu vernachlässigen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

gut, dann sollen die mal suchen. Ich finde selber nicht raus was es ist. Fehler werden keine angezeigt im Vscd

 

@ridethebulli

Klar, kein KS eingeschaltet ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Jochen, Hallo @all!

 

Ich habe aktuell folgende Frage:

Meine CU zeigt 0.0A an, wenn ich sie über den Knopf aktiviere (Hintergrundbeleuchtung geht an) und die Zündung aus ist - gut soweit!

Meine CU zeigt - 0.2A an, wenn ich sie über den Knopf aktiviere (Hintergrundbeleuchtung geht an) und die Zündung an ist... komisch!

 

Was könnte die Ursache sein?

 

Danke für die Mühe...

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Die CU selbst und das Dachhydraulik-Steuergerät verbrauchen ja immer etwas Strom. Beide haben auch Verbindung zum Zündungsplus. Eventuell wird da geringfügig mehr verbraucht, wenn Zündungsplus registriert wird oder die Messung wird gering verfälscht. 0,2 A ist ja die kleinste Einheit, die angezeigt werden kann. Ich habe noch nie 0,1 A oder 0,3 A gesehen. 0,14 A würden wohl nicht angezeigt werden, 0,16 A werden dann auf 0,2 aufgerundet.

Wenn das Auto betrieben oder regelmäßig geladen wird, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn er eingewintert wird, kann man die Sicherungen zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.