Zum Inhalt springen

Kombiinstrument Tankanzeige/Außentemperatur ohne Funktion


exCEer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem an einem 5.1-Kombiinstrument:

Es zeigt im Fehlerspeicher an "30-00 Kurzschluss nach Plus" (siehe Fehlerscan), sowohl für die Kraftstoffanzeige als auch für die Außentemperatur.

Bei der Stellglieddiagnose funktioniert die Tankanzeige aber wunderbar (Vollausschlag + halber Ausschlag).

 

Das KI wurde gebraucht erworben und von einer VW-Werkstatt auf den Bus angelernt und zeigt diesen Fehler. Es war gemäß FIN in einem 5Ender Mj2006 ohne DPF und ist auf einen Vierzylinder Mj 2004 ohne DPF angelernt worden.

In meinem 5Ender Mj2008 mit DPF kommen die gleichen Fehler.

 

Kennt jemand diesen Fehler und die Ursache/Beseitigung?

 

Gruß

Jochen

 

Edit: Die xxx bei der FIN in dem Scan sind von mir. Ebenso natürlich die Wegfahrsperren-Fehler, ich hab es bei mir ja nicht extra angelernt...

Log-WV1ZZZ7HZ4H032xxx-99999-Matthias.txt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    5

  • masoze

    2

  • Sebastian

    2

  • Schroeder

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Stellglieddiagnose gibt die nur die Möglichkeit den "Ausgang" (also die Anzeige) zu prüfen, nicht jedoch die Eingangssignale. Entsprechend ist der Teil wenig überraschend. Sofern du ausschließen kannst das an der Verkabelung ein Problem vorliegt und diese Fehler z.B. mit dem alten Kombiinstrument nicht auftreten bleibt als Fehlerquelle nur das neue KI selbst. Ich wäre nicht verwundert wenn der Fehler im KI selbst liegt, vielleicht fällt dir beim öffnen ja schon was auf - konkret 'ne durchgebrannte Leiterbahn oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

danke für die fixe Antwort!

Verkabelungsproblem vom Tankgeber/Außentemperaturgeber kann ich ausschließen, da an meinem Bus mit meinem KI dieser Fehler nicht auftritt. Stecke ich das andere KI bei mir dran kommt der Fehler.

 

Was ich noch vergessen habe: Die Kühlerlüfter laufen volle Pulle, sobald die Zündung an ist.

 

Das mit der Stellglieddiagnose wusste ich so nicht (Ausgangs-/Eingangssignale). Also kann man konstatieren: Tacho hat einen Defekt?

Was würdest du mit so einem Teil machen? Hat halt die große MFA und die MV-Anzeigen...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also schafft es das KI dem MSG bzw. Lüftersteuergerät den Notlauf unter zu jubeln, das is auch mal was das ich so noch nicht kannte. :)

 

 

Defekt würde ich so auf Basis deines Ausschlussverfahrens unterschreiben, ich weiß nicht wo die Teile auf dem Gebrauchtmarkt preislich liegen - davon würde ich abhängig machen wie man weiter vorgeht. Je nachdem wie gut du selbst mit Elektronik bist (oder jemand kennst der fit ist) wie gesagt mal auf machen und 'nen unverfänglichen Blick werfen. Gewährleistung spielt ja keine Rolle mehr. Eine unverbindliche Anfrage z.B. bei ECU.DE würde auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

ich werde mal reinschauen - vielleicht sehe ich ja was...

Ansonsten soll der Besitzer entscheiden, was damit geschehen soll :happy:

 

Danke und viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

gehen denn die Anzeigen für Blinker? Wenn die Lüfter losdüsen, dürfte das KI den CAN ebenfals stören.

 

Was gibt denn das CAN Gateway als Fehler raus? Ist das schonmal neu codiert worden?

 

Ansonsten würde auch evtl. auch neu flashen helfen. Images hätte ich. Reingucken könnte ich auch mal.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

die Blinker tun das was sie tun sollen - sie blinken! Drinnen und draußen ;)

Dem Gateway geht es leider auch prächtig - keine Fehler!

 

Da musst du wohl mal ran, hast PN.

Danke schon mal für deine Unterstützung!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

bei mir ist seit gestern das gleiche Problem aufgetreten, Kühlerlüfter fängt 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung an loszudüsen und im KI sind bei der Außentemperaturanzeige nur noch Striche. (--,-) Alles andere funktioniert.

 

Ist da der Außentemperatursensor defekt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

frag mal die Werkstatt wo du warst wegen der Probleme bei den Federn. Die waren dich auch an der Vorderachse dran - haben die vielleicht den vorderen Stoßfänger abgebaut? Der Außentemperaturfehler ist an der Innenseite des Stoßfängers etwa im Bereich des rechten Nebelscheinwerfers eingeclipst, haben die vielleicht das Kabel abgerissen/beschädigt/geklemmt?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

auf die Nachbesserung habe ich in der Werkstatt gewartet, das war innerhalb einer halben Stunde erledigt. Keine Zeit für Stoßfänger ab- und anbauen. Aber im Juni wurde der Stoßfänger für die Montage eines neuen Klima-Kühlers abgebaut. Da könnte durchaus ein Kabel eingeklemmt worden sein, das sich dann mit der Zeit durchgescheuert hat.

Ich war heute für einen Termin in der Werkstatt und bin dann für Dienstag angemeldet. Die haben gesagt, dass für die Begutachtung/Wechsel des Außentemperaturfühlers die Stoßstange demontiert werden muss.

Ich hoffe die finden dann die Ursache des Problems und fangen nicht an auf Verdacht irgendwelche Sensoren zu tauschen wie man das ja leider ab und zu hört!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen, bei meinem Touran 1T nach einem Brand im Motorraum treten ebenfalls die gleichen restlichen Fehler .

Die Tankanzeige ist ausgefallen und zeigt nichts mehr an, und die Anzeige für die Außentemperatur zeigt immer unplausiblere Werte die um ca. -22 Grad.

 

Ich vermutete ebenfalls einen Fehler am Tankgeber. Deshalb habe ich seine Wiederstände überprüft (li/sw (3) & li (4) hat 341 Ohm, li/sw (3) & br/ws (2) hat 51 Ohm, li (4) & br/ws (2) hat  292 Ohm. Also scheint i.O. zu sein. Ich habe auch alle drei Verbindungen zum Tacho überprüft, alles OK, kein Kurzschluss.

 

Ich vermute ebenfalls einen Defekt im Schalttafeleinsatz, obwohl die Stelldiagnose OK war.  Weiß jemand was im Schalttafeleinsatz kaputt sein kann oder ersetzt werden soll? Welche Spannung muss normalerweise an den Pins 2,3 & 4 vom Geber ankommen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Nendoro

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.