Zum Inhalt springen

VCDS-Diagnose: Fehler Steuergerät für Schaltafeleinsatz


Manni

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo an die Cali-Experten,

 

in den letzten Wochen traten immer wieder sporadisch folgende Instrumentenfehler auf:

1. Bei Zündung ein bzw. Motorstart gingen Uhr- und Tageskilometeranzeigen auf Null.

2. Während der Fahrt gingen alle Anzeigeinstrumente kurzzeitig auf Null (ca. 1-2 Sek.) und dan wieder zurück zur Ausgangsposition, außer Uhr und Tageskilometeranzeige.

 

Beim 1. Werkstattbesuch wurde die Fahrzeugbattery ersetzt. Anschließend wiederholten sich die Fehler wie gehabt.

Beim 2. Werkstattbesuch (2 1/2 Tage) wurde das Bordnetzsteuergerät (BNS) getauscht. Nach ca. 60 km wieder derselbe Fehler (Anzeigen kurz auf Null).

Morgen der 3. Werkstatttermin zum Tausch des Kombiinstruments (KI ).

Beide Gerätewechsel sind durch die VVS-Anschlußgarantie abgedeckt.

Als Anhang die letzte VCDS-Diagnose nach dem BNS-Wechsel mit dem Wiederholungsfehler.

Meine Frage an die Spezialisten: Ist der Fehler durch den KI-Wechsel zu beseitigen oder kann die Ursache noch woanders liegen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ab Sonntag ist eine 2-wöchige Kroatienreise geplant mit einem möglichst gesunden Cali.

 

viele Grüße

Manfred

Log-45600km.txt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manni

    3

  • Sebastian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus meiner Sicht bleiben nur zwei Ursachen entweder die Verkabelung-/Stromversorgung des Schalttafeleinsatzes oder eben ein defektes Bauteil. Letzteres könnte man zum Beispiel durch einen Quertausch ausschließen - setzt allerdings voraus das man ein passendes KI findet mit dem man ein paar Runden drehen kann. Ob es dabei einfacher ist dieses gleich zu ersetzen muss der Entscheiden der zahlt. Gut wäre es wenn du den Fehler bewusst reproduzieren kannst (z.B. eine bestimmte Straße die du immer fährst bei der es auftritt), dann könnte man ggf. auch mal elektrisch prüfen währenddessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Das KI ist bestellt und und seit heute in der Werkstatt. Ich gehe davon aus, dass die Verkabelung zum KI entsprechend mitgeprüft wird.

Deine Aussage deckt sich mit der Zweitmeinung eines weiteren VWN-Meisters einer anderen Werkstatt, an der ich am Samstag zufällig vorbeikam.

 

viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

gestern wurde das KI getauscht. Die Anschlußgarantie von VW hat die Kosten von 690.- € übernommen. Ich hoffe der Fehler ist beseitigt und der Cali hat sich aus dem Krankenstand verabschiedet; momentan läuft er sehr geschmeidig. Dies als Feedback für Cali-Driver mit eventuell gleichen Symtomen irgendwann am Gefährt, was ich nicht wünsche.

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.