Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera nachrüsten


wolverine007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe meinen Cali mit RNS315 und PDC vorne/hinten bestellt.

 

Die Rückfahrkamera war mir mit über 600€ Aufpreis aber zu teuer.

 

Diese wollte ich dann selber nachrüsten, da ich Sie günstig (gebraucht) bekommen kann.

 

Hat jemand eine Ahnung, ob der Kabelbaum in der Heckklappe bereits die Vorbereitung für die Kamera besitzt, oder ob ich ein Kabel durch den kompletten Cali ziehen muss?

 

Wie bekomme ich die Kamera dann mit dem RNS315 gekoppelt?

 

Über Input würde ich mich freuen.

 

Danke Wolv

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    5

  • Cali-2004

    4

  • SuS

    3

  • Hotel California

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zur Rückfahrkamera gehört nicht nur das Kabel, sondern auch das dazugehörige Steuergerät.

 

Das 315er ist zumindest nicht im Konfigurator mit RFK kombinierbar, zu prüfen ist, ob das Bild vom Steuergerät auf dem 315er dargestellt werden kann. Von Werk ab nur mit RNS510 erhältlich.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt es Infos zum Thema RFK mit RNS 510.

 

Vg!

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, welche Teile Du "günstig" bekommst. Normal ist das Nachrüsten der Original VW Kamera fast 5x so teuer, wie die werkseitige Lösung.

 

Die VW Kamera ist übrigens meiner Meinung nach jeden Cent wert. Dank den mitlenkenden Hilfslinien verlasse ich mich mittlerweile sehr darauf.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Tom nur zustimmen. Es erleichtert ungemein das rangieren - bei mir in der engen Garage unter schlechten Lichtverhältnissen oder beim ankuppeln eines Anhängers.

 

Im Anhang zu sehen:

 

- Längsparken bei Tag (2 Fotos)

- In meiner Garage bei schlechten Lichtverhältnissen

 

Die Sache funktioniert auch in der Nacht und bei Gegenlicht vernünftig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich finde die Rückfahrkamera ist jeden Euro wert. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen.

Es erleichtert das Rangieren mit dem Cali ungemein.

 

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist so nicht richtig, im Konfigurator kann man sehr wohl die Kamera+PDC oder nur die Kamera mit dem RNS 315 kombinieren:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum sollte das Nachrüsten 5x so teuer sein?

Kabelbaum+Kamera gibt es zusammen für ca. 200€.

Den Einbau muss man dann natürlich selber machen, aber das sollte mit etwas Geschick machbar sein...

...oder ist der Weg von der Heckklappe nach vorne beim Bus nicht so einfach bestreitbar?

 

Laut Artikelbeschreibung für das Nachrüstset, kann man die Kamera dann direkt am Radio anschließen und benötigt kein weiteres Steuergerät.

Freischaltung der Kamera im VW Steuergerät erfolgt dann beim Freundlichen (ein Bekannter), voila.

 

Und ja ich stimme zu, die Kamera ist jeden Cent wert, aber wenn sie nur 1/3 kostet, freut einen das noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar

Das 5x so teuer bezog sich auf "Originalteile mit Einbau beim VW Partner.

 

Die Ebayteile sind nicht Original. Es wird dort das "Golf/Touran Set ohne bewegliche Linien angeboten.

 

Kein Vergleich!

Link zu diesem Kommentar

Okay, beim VW Partner kommen natürlich noch zig hundert Euro für die Arbeitsstunden mit on top.

 

Stimmt, die Bilder bei eBay zeigen den rückwärtigen Raum ohne die beweglichen Linien *hmpf*

 

Na mal gucken, was ETKA sagt, welches Teil man da genau braucht,

gucke ich morgen mal auf Arbeit...

 

...zur Not halt ohne die beweglichen Linien, dafür 400€ reicher B)

 

EDIT: eben noch eine gute Seite gefunden, wo die unterschiedlichen RFKs aufgelistet werden: hxxp://bronken.de/ubersicht-der-ruckfahrkameras-von-volkswagen-low-und-high-rear-assist-passat-touran-golf-touareg-usw/

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

hat sich schon mal jemand mit einer Rückfahrkameranachrüstung über Funk beschäftigt?

 

Bei eBay gibt es entsprechende Kameras für ~35€ und ein 2,4Ghz Funksender/-empfänger-Set für ~15€.

 

Bin für jeden Input dankbar...

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Die Funk-Kameras haben einen entscheidenden Nachteil: die nutzen in der Regel ein sehr eingeschränktes Frequenzband, welches in dicht besiedelten Gebieten ausgelastet ist. Meine Schwester hat eine Funk-RFK in ihrem Vivaro. Wenn die durch die Innenstadt fährt, schaltet sich dauernd ihr RFK-Display ein und zeigt Bilder von Überwachungskameras (Wartezimmer, Ladenlokale, sogar schon einmal eine Umkleidekabine). In der Stadt kannst du das also vergessen.

 

Außerdem lassen sich, meiner Meinung nach, die Zubehör-Teile nich vernünftig anbringen (weder Kamera, noch Display).

 

Ich habe die originale RFK low nachgerüstet (170 € bei eBlöd). Die ist super. Abgesehen von den nicht mitlenkenden Linien ist die 100%-ig!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Unsere RFK über nachträglich montiertes Navi-Gerät funktioniert auch nur leider dann, wann sie will :-( Mal ja, mal nein... Das Antennenkabel des Senders habe ich schon deutlich verlängert, aber das steigert die Zuverlässigkeit der Kamera leider nicht signifikant. Es ist auch unklar, ob der Fehler an der Funkübertragung oder am Gerät an sich, liegt.

 

Was man aber jedenfalls über die Montage einer funkgesteuerten RFK im Cali sagen kann ist folgendes (gilt auch für kabelgebundene RFK): Es sind immer sehr aufwändige Montagearbeiten notwendig. Das Signal zur Einschaltung der Kamera muss von der Rückfahrleuchte "angezapft" werden. Eine Kabel-Durchführung von der Rückleuchte durch die Karosserie zur Heckklappe hin muss daher jedenfalls stattfinden. Und die komplette Demontage der Campingstuhl-Aufnahme samt Innenverkleidung der Heckklappe macht auch wirklich keinen Spaß!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hört sich alles nicht nach sehr viel Spaß an. Unserem Dicken fehlt leider auch die RFK und ich überlege hier die LOW-Variante selbst nachzurüsten. 180 Euro bei eBay wären noch zu verkraften.

 

Hat das ganze schon mal jemand realisiert für das RNS-315 und hat eventuell so etwas wie einen Leitfaden? Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen müsste. Wo wird das Kabel langgeführt? Am Dach? Am Boden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich ja doch mal ganz blöd fragen...!!! Braucht man das???

Ich fahre mit Rückspiegel / Aussenspiegel und Einparkhilfe schnell und exakt überall rein!

Und selbst zum Anhänger dran kuppeln steige ich max. einmal aus, korrigiere nach und dran ist er!

 

Und duck und wech... :t51:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nööö...:D:P

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    izzy abfalter womage Callieman Giov125

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.