Zum Inhalt springen

Starterbatterie mitladen


polli10

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Gibt es eine simple Möglichkeit die Starterbatterie beim T5.1 BJ2005 mitzuladen wenn der Cali am Landstrom hängt.

Ich meine damit keinen Festverbau eines Ladegerätes. Ich möchte auch nicht umbedingt eins mitschleppen.

Also ein Kabel das man nach dem Ladevorgang wieder platzsparend verstauen kann.

Wäre für ein paar simple Tipps falls möglich dankbar. :D

lg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    3

  • polli10

    2

  • mapman

    1

  • Guido BIB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ist zwar Pfusch, aber funktioniert:

 

zwei Zigarrenanzünder-Stecker, eine Halogen-Lampe 12V/50W und einadrig 1,5 qmmKabel in Reihe, nur den Pluspol zusammenstecken/-löten.

 

Einstecken vorn am Aschenbecher und hinten an einer freien Dose.

 

Glühlampe dient zur Strombegrenzung und als Kurzschlußschutz.

 

Benutze ich als bekennender Solarstromer gelegentlich.

 

Aber bitte nur bei ausreichenden Elektro-Kenntnissen verwenden.

 

Foto kann ich auf Wunsch per Emil schicken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Würde anstatt der 50W Lampe nicht auch ein Widerstand genügen? Eine 50W Lampe macht ja schon ordentlich Licht und könnte schon ein bisschen stören. Aber Idee find ich gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

die Lampe wirkt ja als Widerstand, aber als Kaltleiter.

Sie leuchtet nur hell, wenn versehentlich einer der Stecker mit dem Pluspol an Masse kommt.

 

Bei Landstrom-Anschluß (oder bei mir Strom von der Sonne) wird die Starterbatterie je nach Ladezustand mit 1 ... 2 A geladen und die Lampe glimmt nur ganz leicht.

 

Bei den Fotos hatten die Zusatzbatterien 14,4 V, die Starterbatterie 12,4 V und lt. CU fl0ß ein Strom von 1,4 A.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

finde ich 'ne super Idee. Gibt es eigentlich ein Problem, wenn die Starterbatterie komplett platt ist, sagen wir mal 10V?

 

Wenn nicht, ist das Kabel ja Pflicht für SolarModuler. Dann kann man endlich wieder sorglos Autoradio hören :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... nee, dann leuchtet die Lampe nur heller und wird heiß.

Link zu diesem Kommentar

Mit dieser Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. Bei meinem Cali wird zwar bei 220V-Landstrom die Starterbatterie mit 1A mitgeladen, aber besonders üppig ist das ja nicht.

So einfach und preiswert wie Peter habe ich das jetzt allerdings nicht gelöst.

 

Wie an andrer Stelle schon geschrieben, habe ich mich für ein kleines kompaktes Ladegerät von CTEK mit 5A Ladestrom entschieden (das MXS 5.0) und mit dem "Comfort Indicator" an das Trennrelais angeschlossen (war bei meinem Anbieter als zusätzliches Extra im Lieferumfang bereits enthalten).

Der "Comfort Indicator" hat 3 LEDs (grün, orange, rot) und gibt ständig blinkend an, wie es um den Ladezustand der Starterbatterie bestellt ist (=> rot entspricht

 

Wer den einmaligen Montageaufwand scheut (=> an das Trennrelais heranzukommen ist etwas aufwendiger) kann das CTEK auch ganz einfach über das optional erhältliche Zigarettenanzünder-Kabel anstöpseln.

 

Zum Laden der Starterbatterie stehen mir jetzt 2 Möglichkeiten zu Verfügung:

 

1.) Ganz "normal" wenn der Cali an 220V-Landstrom angeschlossen ist.

Dies ist meiner aber nur ab und zu zu Hause, um den AGM-Bordbatterien eine Freude zu machen (=> volle Ladung + längere Lebensdauer, da das Cali-Ladegerät eine für AGM-Batterien geeignetere Ladelkennlinie hat als der Generator (= Lichtmaschine)).

 

2.) Unterwegs ist mein Cali nur selten an Landstrom angeschlossen.

Deshalb Laden der Starterbatterie falls erforderlich über die Bordbatterien. Dazu ist das CTEK dann für eine begrenzte Zeit an meinen selbst eingebauten Sinus-Wechselrichter angestöpselt (bei meinen Fahrzeug ist noch kein Wechselrichter in der B-Säule ab Werk verbaut).

Mit dem Sinus-Wechselrichter (=> echte Sinus-Wechselspannung) harmoniert das CTEK einwandlos, ob dies mit dem einfacheren Wechselrichter ab Werk ebenso der Fall ist kann ich jetzt nicht sagen (=> modifizierte Rechteck-Spannung).

 

Die Bordbatterien wiederum werden bei Standzeit über Solarmodule auf dem Dach "betankt" und ggf. noch einem externen Modul, welches optimal zur Sonne ausgerichtet werden kann.

Damit kann Frauchen jetzt auch mal im Stand Radio hören, ohne eine leere Starterbatterie zu riskieren.

Zudem kann im Winter bei verstärkter Nutzung des aufgerüsteten Zuheizers die Batterie stets bei Laune gehalten werden - so hoff ich jedenfalls.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Manni

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.