Zum Inhalt springen

Scheibenwischer Intervall


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Ich muss auch mal was zu den Scheibenwischern fragen:

Normal nutze ich bei Regen immer den Regensensor: d.h. Hebel eine Raste hoch und den Intervallschalter auf dem Hebel ganz links.

Nun wollte ich aber mal die normalen Intervallstufen nutzen und habe diesen Schalter mal weiter nach rechts geschaltet. Was passierte? Der Wischer ging einmal und dann nicht mehr!

 

Egal wie weit ich den Schalter nach rechts schiebe, bei jeder Raständerung geht der Wischer nur einmal und dann kann man ewig warten, aber ein Intervallbetrieb kommt nicht?

Ist das was Defekt oder bediene ich was falsch???

 

Der Regensensormodus, der Schnellwischmodus und der Ganz-Schnellwischmodus gehen problemlos! Nur der Intervallmodus ist bis auf die Initial-Regung beim Schalten irgendwie tot?!?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    2

  • rasch

    2

  • wenzi

    1

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Christoph,

 

ich war immer der Meinung, mit dem Rastschalter stellt man die Empfindlichkeit des Regensensors ein.

 

Aber stufenweise und nicht von empfindlich direkt nach gar nicht...... :D

 

Dein Regensensor verwirrt mich, bei mir hat´s bisher mit der stufenweisen Regelung geklappt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist klar, der wartet auf Regen.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aha, das kann natürlich auch sein. Mir hatte nur mal jemand erklärt, dass der Regensensor aktiv ist, wenn der Intervallschalter ganz links steht und jeden weitere Raste die Intervallschaltung in den entsprechenden Stufen aktiviert.

Ich habe das nie hinterfragt, da ich von dem Regensensor so begeistert war, dass ich Ihn eigentlich nur benutze und nie was anderes am Scheibenwischer einstelle.

Nur bei sehr nassen Straßen, wenn es nicht mehr regnet und die Feuchtigkeit eher von unten hochspritzt hätte ich jetzt auch mal eine langsame Intervallstellung gebraucht. Aber das soll nicht als jammern verstanden werden!

 

Jedenfalls, Deine Erklärung scheint da plausibler zu sein...

 

 

Ich hatte echt gedacht, dass alle Comfortliner das serienmäßig haben?!

Aber wenn dem nicht so ist freu ich mich umso mehr über dieses wirklich praktische Luxus-Extra...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Zusatzfrage:

 

Gibt es eine Basiseinstellung für die Empfindlichkeit des Regensensors?

Kann man die umstellen? Also außerhalb der Regelmöglichkeit oben am Wischerschalter.

 

Mein Regensensor steht seit Jahren dauerhaft auf geringste Empfindlichkeit. Verstellen mußte ich den noch nie.

Leider wischt er mir bei sehr wenig Feuchtigkeit zu oft.

 

Ich frage mich, ob man bzw der VW-Händler den Gesamtbereich per Programmierung verschieben kann. Das würde meinen Ansprüchen näher kommen.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.